apache open calc Verschachtelung wenn und oder

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

TrueColor
******
Beiträge: 542
Registriert: Do, 11.03.2010 11:23

Re: apache open calc Verschachtelung wenn und oder

Beitrag von TrueColor »

astewaste hat geschrieben: Di, 20.06.2017 20:51 Calc Syntaks beherrsche ich überhaupt nicht. Sorry! Ich vesuch mit dem Gemisch aus eigenen Wörten und Formelteilen die Aufgabe zu beschreiben.
Hallo,

du kannst auch mal einen Blick in die F1-Hilfe werfen. Die OpenOffice-Hilfe ist, im Vergleich zu vielen anderen Programmen, sehr gut aufgebaut und bietet auch viele Syntax-Beispiele. Einfach nach den Schlüsselwörtern, wie z.B. WENN, UND, ODER suchen
System:
Arbeit: Windows 7 (64 bit) + Apache OpenOffice 4.1.2 (AOO412m3), LibreOffice 4.1.4.2
Home: Windows 10 (64 bit) + Apache OpenOffice 4.1.2 (AOO412m3)
astebaste
*
Beiträge: 13
Registriert: Mi, 28.06.2017 08:21

Re: apache open calc Verschachtelung wenn und oder

Beitrag von astebaste »

Hallo, vielen Dank für Ihre Hilfe! Ich würde s abends genauer anschauen und dann melde ich mich.
Grüß astebaste
astebaste
*
Beiträge: 13
Registriert: Mi, 28.06.2017 08:21

Re: apache open calc Verschachtelung wenn und oder

Beitrag von astebaste »

Ich bin mich nicht sicher, ob Datei auch dabei ist. Versuche nochmals.
Dateianhänge
letzter Beispiel.ods
(11.63 KiB) 96-mal heruntergeladen
astebaste
*
Beiträge: 13
Registriert: Mi, 28.06.2017 08:21

Re: apache open calc Verschachtelung wenn und oder

Beitrag von astebaste »

Ich möchte mich für Fehler entschuldigen: A; D; und H sind in der Spalte E und nicht in der Spalte G zu finden. In der Zeile C24 ist natürlch -64,6. Spalte C zeigt laufend Gesamtergebnis. Reinzufällig sieht es ziemlich düster aus, weil ich es einfach so reingetippt habe.
Grüß!
Rocko
*******
Beiträge: 1164
Registriert: Do, 11.10.2012 13:19

Re: apache open calc Verschachtelung wenn und oder

Beitrag von Rocko »

Du solltest dir mal deinen registrierten Namen merken!

Nicht bastepastse, sondern: astebaste
Hast du schon mal einen Blick in die Writer-FAQ und in die Calc-FAQ des Forums geworfen?
Für jeden vor dem Beginn seiner Seminararbeit ein unbedingtes MUSS: http://openoffice-uni.org/
astebaste
*
Beiträge: 13
Registriert: Mi, 28.06.2017 08:21

Re: apache open calc Verschachtelung wenn und oder

Beitrag von astebaste »

Hi Rocko,
vielen Dank für die Tipps. Bin dabei. Mit dem richtigen Benutzername ist eine andere Geschichte. Ich habe vor Tagen versucht mich anzumelden unter astewaste. Aber die Aktivierungsnachricht kam nie an. Ich habe mit zwei mail-Adressen versucht. Ohne Erfolg. Und wenn ich was hier schreibe dann kommt die Meldung, daß Benutzername schon vergeben ist. Was tue ich? Gebe irgendein Dingbums an, um kommunizieren zu können. So dann habe ich mit der mail-Adresse numero 3, unter astebaste mich anzumelden. Und dann klappte es endlich. Trotzdem kommt mal wieder die Meldung, daß Benutzername schon vergeben ist. Dann trage ich irgendwas rein usw. So ist die Geschichte.
Grüß!
astebaste-astewaste-astepaste usw.
astebaste
*
Beiträge: 13
Registriert: Mi, 28.06.2017 08:21

Re: apache open calc Verschachtelung wenn und oder

Beitrag von astebaste »

p.s. Meine Seminararbeiten sind längst vorbei: bin schon länger Rentner. Und für mich ist s sinnvole Freizeitbeschäftigung, um Alzheimer vorzubeugen (hoffe ich zumindestens!)
astebaste
*
Beiträge: 13
Registriert: Mi, 28.06.2017 08:21

Re: apache open calc Verschachtelung wenn und oder

Beitrag von astebaste »

Hi HeritzP,
vielen Dank nochmals für die Hilfe!. Ich wollte gleich die Formel für die Spalte C anzuschauen. Die ist aber verschwunden. Weiß nicht warum. Hier ist der ganze Beitrag mit dieser Formel spurlos verschwunden.
Grüß
astebaste
*
Beiträge: 13
Registriert: Mi, 28.06.2017 08:21

Re: apache open calc Verschachtelung wenn und oder

Beitrag von astebaste »

Hallo,
vielen Dank für die Formel!. Habe ich gleich runtergeladen. Jetzt versuche ich das Ganze zu verarbeiten. Habe aber große Schwierigkeiten. Ich will beide Formel nutzen. Weiß aber nicht genau, wie die Vorgehensweise aussehen sollte. Ich habe z.B. vorgefertigten Tabellen mit entsprehenden Spalten, so wie Spalten A,B,C,E,G in Ihrer Datei, nur bei mir sind es andere Buchstaben. Sie schreiben, daß man die Taste Strg drucken soll und mit der Maus runterziehen, um zu kopieren. Sollte ich zuerst in meiner Tabelle Kästchen matrix aktivieren, dann in Ihrer Tabelle Strg drucken und was sollte ich runterziehen, und wozu? Sollte ich damit das Ganze in Ihrer Tabelle markieren? Und wie wird das Ganze kopiert und wohin? Also ich stelle wirklich dumme Fragen, die nerven. Es tut mir leid. Aber so ist halt mein Wissenslevel, sorry. Nur wenn es möglich wäre es ausführlich Schritt für Schritt anzuleiten, dann könnte ich es schaffen. Am sonsten schaff ich es nicht.
Grüß astebaste
astebaste
*
Beiträge: 13
Registriert: Mi, 28.06.2017 08:21

Re: apache open calc Verschachtelung wenn und oder

Beitrag von astebaste »

Vielen herzlichen Dank für Ihre Hilfe!
Sie haben wirklich viel Geduld mit mir. Ich mache mich auf die Arbeit. Und dann wenn s soweit ist (hoff s zumindestens) melde ich mich.
Grüß astebaste
astebaste
*
Beiträge: 13
Registriert: Mi, 28.06.2017 08:21

Re: apache open calc Verschachtelung wenn und oder

Beitrag von astebaste »

an HeritzP
Hallo, ich wollte über meine Bemühungen berichten. Ich habe Video angeschaut und alles so hoffe ich umgesetzt. Leider klappt es mit fehlerfreien Berechnungen so richtig noch nicht. Ich habe mehrmals mit verschiedenen vorgefertigten Tabellen versucht. Bis Dato noch nicht dahin gekommen, woran es liegt. Da ist ein Beispiel dazu. Ich habe nur Bereich 1 bis 25 berücksichtigt, um leichter Überblick zu behalten.
Vielen Dank in voraus!
Gruß astebaste
Dateianhänge
Beispiel3.ods
(31.77 KiB) 127-mal heruntergeladen
astebaste
*
Beiträge: 13
Registriert: Mi, 28.06.2017 08:21

Re: apache open calc Verschachtelung wenn und oder

Beitrag von astebaste »

Vielen Dank für die schnelle Hilfe!
Leider muß ich Sie wieder gerne bitten, genauso wie in vorigem Fall nach Möglichkeit mir schrittweise Anweisung zu geben. Das klappte gut. Sollte auch in dem Fall klappen, so ist die Hoffnung. Am sonsten verstehe ich es noch nicht so richtig, wie es step for step gehen sollte. Ich trage z.B. die Formel für die Zelle E2 nachdem ich auf Fx klicke ins Feld und dann enter. Dann aber kommt überall Meldung Error. Also mach s schon wieder falsch. Ich hoffe nur, daß ich Sie nicht so viel stresse mit meinem Unwissen.
Vielen Dank in voraus!
astebaste
*
Beiträge: 13
Registriert: Mi, 28.06.2017 08:21

Re: apache open calc Verschachtelung wenn und oder

Beitrag von astebaste »

Vielen herzlichen Dank! Alles ist endlich o.k.
Ich wünsche Ihnen einen schönen Abend
Gruß astebaste
Antworten