Telefonkontakt- Liste falsch zugewiesene Telefonnummern löschen

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

SmileyABC
Beiträge: 8
Registriert: So, 02.07.2017 14:18

Telefonkontakt- Liste falsch zugewiesene Telefonnummern löschen

Beitrag von SmileyABC »

Guten Tag,

Ich habe hier ein Problem das ich für einen bekannten lösen soll.
Google Account1: ca 440 Kontakte
Google Account2: ca 1.100 Kontakte

Im Google Account2 sind die Kontakte mit Telefonnummern vermischt, das heißt Jeder Kontakt beinhaltet ca 2 - 6 Telefonnummern die zugleich auch andere Kontakte besitzen.
Kurz gesagt, Telefonnummern stimmen nicht mit den Kontakten zusammen.

Es soll versucht werden die falsch zugewiesenen Telefonnummern zu löschen.

Ich habe nun alle Telefonkontakte als CSV Datei von Google Account 1 und von Google Account 2 exportiert.
Ich kann davon ausgehen das Account 1 korrekte Kontakteinträge besitzt, nun soll dieser Account als Referenz dienen.
Ich möchte nun alle Telefonnummern die vertielt auf mehreren Spalten abgelegt sind (Nummer1, Nummer2, Nummer3... von Account1.csv mit Account2.csv abgleichen und alle Duplikaten Einträge in Account2.csv löschen. Es sollen nur die Telefonnummern gelöscht werden und nicht die gesamte Zeile.

Für mich besteht nun die Möglichkeit in einem Calc Dokument zwei Tabellen abzulegen, einmal mit Account1 und einmal mit Account2.

Hat jemand eine Idee wie man mein Vorhaben bewerkstelligen könnte?




LG Smiley
SmileyABC
Beiträge: 8
Registriert: So, 02.07.2017 14:18

Re: Telefonkontakt- Liste falsch zugewiesene Telefonnummern löschen

Beitrag von SmileyABC »

Hallo Gast,


mangels Freizeit bin ich leider nicht dazu gekommen Zeitnah Folge zu leisten.

Ich habe nun eine kleine Beispieldatei erstellt.
Tabelle1 Original und funktionierende Kontakte.
Tabelle2 Kontakte mit vermischten Telefonnummern.


Nun müssten bei Tabelle2 alle Einträge die Namensgleich mit Tabelle1 sind gelöscht werden.
Anschließend müssten noch einmal bei den übrig bleibenden Kontakten die restlichen Telefonnummern untereinander ebenfalls auf Duplikate geprüft werden.



Es sieht so aus als wie wenn Google nur maximal drei Telefonnummern exportieren konnte, zumindest sind in der CSV nie mehr als wie drei Telefonnummern abgespeichert. Bei Google Kontakte per Webbrowser oder app hingegen sind es wie erwähnt mehrere.


Ich habe soeben den Bekannten, der das Problem hat, gebeten dass er mir anhand der originalen CSV überprüfen soll ob der Verdacht nahe liegt, dass jeweils die erste Telefonnummer zu jedem Kontakt korrekt ist und vielleicht nur jede nachfolgende die durch den dreifachen Doppelpunkt getrennt werden falsch zugeordnet wurde.



LG Smiley
Dateianhänge
Kontakte.ods
(12.39 KiB) 168-mal heruntergeladen
Antworten