Maximalwert über mehrere Spalten finden und verwenden

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

mikeleb
*******
Beiträge: 1316
Registriert: Fr, 09.12.2011 16:50

Re: Maximalwert über mehrere Spalten finden und verwenden

Beitrag von mikeleb »

Hallo,
Aber warum liefert [ZEILE(A1:E8)+0*SPALTE(A1:E8)] immer die Werte der Spalte A?
Das macht die Formel gar nicht! Die Formel liefert die Zeilennummern der Zellen A1:E8, also die Zahlen 1, 2, ..., 8.
Zeile(M15:R18) würde die Zahlen 15, 16, 17 ,18 liefern. In unserem Zusammenhang ist die Formel notwendig, da es ja darum geht herauszufinden, in welcher Zeile das Maximum steht.
Wenn ich den Screenshot jetzt richtig verstehe, findet sich das Maximum in der Zeile 83, Spalte 23 (also in der Zelle W83). In dieser Zelle steht die Formel

Code: Alles auswählen

=WURZEL((E83-$E$74)^2+(F83-$F$74)^2)
und du möchtest mit den Werte aus den Zellen E83, E74, F83, F74 weiterarbeiten.
Ich würde jetzt nicht versuchen, den Formeltext zu zerhacken, es sei denn, es geht nicht anders.
Die Zeile 83 ist ja schon klar. Die Zeile 74 ist immer fest (wie die absolute Adressierung vermuten lässt)? Warum wird in Spalte W auf die Spalten E und F Bezug genommen? Ich vermute mal weiter, dass es da einen Zusammenhang gibt. Nur mit Vermutungen werden wir hier noch eine Weile um den heißen Brei herumreden.
Angenommen, das Einzige, was sich in den Formel ändert, wäre die Zeile 83 (in der Zelle J13 bestimmt), dann würdest du mit folgender Formel weitermachen (O19):

Code: Alles auswählen

=(INDIREKT("E" & J13) +INDIREKT("F" & J13))^($E$74+$F$74) 
.
Es bleiben allerdings vage Vermutungen ...
Gruß,
mikeleb
mikeleb
*******
Beiträge: 1316
Registriert: Fr, 09.12.2011 16:50

Re: Maximalwert über mehrere Spalten finden und verwenden

Beitrag von mikeleb »

Hallo,
dazu dient die Funktion INDIREKT(), wie ich sie in der letzten Antwort benutzt habe. Also

Code: Alles auswählen

(=INDIREKT(TEIL(C118;15;1)&TEIL(C118;17;2))
Ich glaube allerdings, dass dein Problem einfacher lösbar ist.
Eine erste Anlaufstelle (nach der integrierten Hilfe) wäre http://www.ooowiki.de/CalcFunktionen.html
Wie kommst Du nur auf solche Formeln?
Durch das Nachvollziehen vieler Beispiele hier im Forum und ganz viel Ausprobieren.
Gruß,
mikeleb
Antworten