Kundendatenbank mit mehreren Arbeitsblättern (A-Z) automatisch zusammenfassen

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

Leenie
Beiträge: 2
Registriert: Mo, 23.10.2017 09:42

Kundendatenbank mit mehreren Arbeitsblättern (A-Z) automatisch zusammenfassen

Beitrag von Leenie »

Hallo Ihr Lieben,

ich bin gerade mit dem einfachsten total überfordert :shock: , da ich Neuling bin hoffe ich Ihr könnt mir weiterhelfen.

Ich habe per Open Office eine Datei erstellt -->

1. Arbeitsblatt - Zusammenfassung
2. Arbeitsblatt - A
3. Arbeitsblatt - B
und so weiter ... bis Z

Die Arbeitsblätter sind alle in der Kopfleiste identisch - mit Namen, Adresse, Telefonnummer, Jahr ´16, Jahr ´17

Ich möchte sozusagen in den Tabellen A - Z die Kunden eintragen und es soll sich in der Zusammenfassung immer automatisch aktualisieren und die neu Kunden hineinziehen.

Zur Info!!
Jahr ´16, Jahr ´17 sind ganz wichtig, weil ich in diese Spalten schreibe, welche Maßnahme bei den Kunden durchgeführt wurde.
Somit bekomme ich von meinen Chef am Ende des Monates alle Rechnungen und trage diese Manuell ein.

Ich hoffe Ihr könnt mir Helfen und meine Verzweiflung nehmen :-D
Benutzeravatar
lorbass
********
Beiträge: 4116
Registriert: Mo, 01.05.2006 21:29
Wohnort: Bonn

Re: Kundendatenbank mit mehreren Arbeitsblättern (A-Z) automatisch zusammenfassen

Beitrag von lorbass »

Können wir bestimmt! Wenn nur die Strukturen der Arbeitsblätter und die Anforderungen an die Verarbeitung etwas klarer wären. Derzeit wissen wir ja nur
  1. du hast 13 Arbeitsblätter
  2. alle Arbeitsblätter haben 5 Spalten
  3. die Arbeitsblätter A bis Z werden manuell gefüllt
  4. „in der Zusammenfassung soll es sich immer automatisch aktualisieren und die neuen Kunden hineinziehen“
  5. die Spalten Jahr ´16 und Jahr ´17 sind besonders wichtig
Zu den Punkten 4 und 5 solltest du beschreiben, was dir so vorschwebt.
Was ist denn dieses „es“, das sich da immer „automatisch aktualisieren“ soll, und wie (fachlich, nicht technisch) soll dieses Aktualisieren denn erfolgen?
Was macht denn die Spalten Jahr ´16 und Jahr ´17 so besonders wichtig? Was steht denn d'rin?

Um ein gemeinsames Verständnis deiner Vorstellungen zur Lösung zu gewinnen, stelle uns bitte eine anonymisierte / verfremdete und auf das Wesentliche reduzierte Beispieldatei zur Verfügung, die deinen Lösungsansatz anschaulich wiedergibt.
Es reichen die Arbeitsblätter A und B mit jeweils 2 oder 3 Datenzeilen, das Zusammenfassungsblatt mit den Ergebnissen(!) der Zusammenfassung sowie die Beschreibung, wie du(!) zu diesen Ergebnissen gekommen bist.

Als angemeldeter Benutzer kannst du diese Beispieldatei mit deinem nächsten Beitrag unmittelbar hier im Forum hochladen. Die entsprechende Eingabemöglichkeit findest du auf dem Registerblatt Dateianhang hochladen unterhalb des Texteingabefensters. Lies bitte gelegentlich auch unsere Allgemeinen Hinweise zur Forumsbenutzung.

Gruß
lorbass
Leenie
Beiträge: 2
Registriert: Mo, 23.10.2017 09:42

Re: Kundendatenbank mit mehreren Arbeitsblättern (A-Z) automatisch zusammenfassen

Beitrag von Leenie »

Hallo lorbass,

1. ich habe 26 Arbeitsblätter (A-Z) + 1 Arbeitsblatt Zusammenfassung

2. alle Arbeitsblätter haben mittlerweile 8 Spalten

3. Ja, die Arbeitsblätter A bis Z werden manuell gefüllt

4. In der Zusammenfassung sollen die Daten von den Arbeitsblättern die ich manuell ausfülle automatisch in die Zusammenfassung erscheinen.

BSP. Arbeitsblatt B

Ich gebe komplett neue Daten ein!
Name, Adresse etc. bis alle 8 Spalten gefüllt sind
Diese Daten sollen jetzt automatisch in der Zusammenfassung erscheinen und das am besten natürlich auch gleich sortiert.

Ich erarbeite Rechnungsdaten und muss alte sowie neue Kundendaten erfassen oder bearbeiten. Die Rechnungen sind nicht von A- Z sortiert, somit gebe ich manuell wild neue oder alte Kundendaten ein.

Spalte „bisherige Arbeiten“
und
Spalte „2017“ sind wichtig, da ich diese Datei neu bearbeiten soll.

Allerdings dürfen diese Eintragungen aus der Spalte "bisherige Arbeit" nicht verloren gehen, weil dort Arbeiten der letzten Jahre hinterlegt wurden und diese auch für unsere Monteure ersichtlich bleiben müssen.

Badsanierung - Heizung neu - Wartung der Heizung → Das sind Daten die in den Spalten stehen

Ab dem Jahr 2017 möchte ich für jedes weiterführende Jahr eine neue Spalte hinterlegen.

Bisher sucht man - durch die zusammengefasste Spalte "bisherige Arbeit" - sich kaputt, wenn man aus dem Jahr 2012 sehen möchte, ob eine Wartung der Heizung geschehen ist.

Ich möchte es so zu sagen übersichtlicher gestalten, in dem ich ab dem Jahr 2017 für jedes weitere Jahr neue Spalten hinzufüge.


Ich habe eine Beispieldatei hoch geladen!
Muster.ods
(10.19 KiB) 71-mal heruntergeladen


1. Arbeitsblatt = Zusammenfassung (automatisch)

2. -4. Arbeitsblatt = manuell

Bisher habe ich keine weiteren Kenntnisse, außer das ich die Daten die erscheinen sollen (in der Zusammenfassung) mit einem = Setzte und die gewählte Zelle (die übernommen werden soll) anklicke und es sich die Daten ziehen.
Antworten