Formatvorlagen löschen - LO 5.0.6.3

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

Masl75
***
Beiträge: 77
Registriert: So, 24.02.2013 11:45

Formatvorlagen löschen - LO 5.0.6.3

Beitrag von Masl75 »

Hallo,

ich wüsste gern, wie ich in LO 5.0.6.3 nicht mehr benötigte Formatvorlagen (F11) löschen kann. Rechtsklick - Delete... funktioniert nicht, die FV ist nach wie vor vorhanden.

Eine Alternative wäre noch das Zusammenfassen existierender FVn unter einer Oberrubrik...
Liebe Grüße, Marcel
Helmut_S
*****
Beiträge: 224
Registriert: So, 29.10.2017 11:29

Re: Formatvorlagen löschen - LO 5.0.6.3

Beitrag von Helmut_S »

Hallo Masl75, wie man in LO 5.0.6.3 Formatvorlagen löscht kann ich dir leider nicht sagen, da ich Libreoffice 5.4.3 verwende, aber ich nehme an, dass sich in dieser Hinsicht nicht all zuviel geändert hat. Also wenn ich eine Formatvorlage (FV) löschen will, markier ich in der Seitenleiste die entsprechende FV und drücke einfach die "Entf" - Taste. Falls du eine englischsprachige Tastatur verwendest, könnte die Taste auch mit "Del" beschriftet sein. Ich bekomme dann noch eine Warnung, wenn ich versuche eine FV zu löschen die im aktuellen Dokument bereits verwendet wird. Komfortabel nicht wahr? Alternativ zu dieser Vorgehensweise kann ich auch mit der rechten Maustaste in der Seitenleiste die entsprechende Formatvorlage anklicken und bekomme dann auch noch den vorhin genannten Warnhinweis. finde ich einfach super.
Eine Alternative wäre noch das Zusammenfassen existierender FVn unter einer Oberrubrik...
Was deine Frage nach einer alternativen Darstellung der FV betrifft, darf ich dich auf deinen eigenen Screenshot in einem anderen Thread verweisen. Dort sieht man in der Seitenleiste ganz untern "Hierarchical", was zu deutsch heißt, dass die hierarchische Darstellung der Formatvorlagen eingestellt ist. Kannst du ändern, wenn du willst, aber wenn du auf den nach unten zeigenden Pfeil neben "Standard" klickst verschwinden die von der FV "Standard" abhängigen FV aus der Ansicht. Aber um sie zu löschen - siehe oben.
Freundliche Grüße, Helmut
PS.: wenn das nicht klappt, dann untersuche mal deine Maus und deine Tastatur!
MX-Linux 23 KDE, Linux Mint 21 Cinnamon
Antworten