Grundsätzliche, automatische Sortierung möglich?

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

DerChris265
Beiträge: 9
Registriert: Di, 21.11.2017 15:54

Grundsätzliche, automatische Sortierung möglich?

Beitrag von DerChris265 »

Hallo,

ich bastel mir gerade eine Tabelle. So wie ich sie mir vorstelle läuft sie auch. :lol: Ist ja schonmal was *g*
Aber nun stellt sich mir eine Frage.
Kurzes Bsp meiner Tabelle, die zwar noch einige Spalten mehr hat aber die sind uninteressant.
2 Spalten. Spalte1: Bezeichnung Spalte2: Wert
Meine bisher erfassten Daten habe ich einfach über "Daten - Sortierung - Spalte2 absteigend" sortiert.
Nun würde es mich aber interessieren ob es möglich ist das Ganze so zu gestalten, dass immer wenn ich eine neue Zeile anlege, Calc den Wert der Spalte2 ausliest und entsprechend seines Wertes in der Tabelle ablegt.
PROBLEM was ich nämlich hatte.
Calc hat das ganze nicht so sortiert wie ich das gerne gehabt hätte. Ich musste dann doch nochmal einwenig von "Hand" sortieren.
Nun soll er quasi sehen. AH ein Wert 75 liegt in Zeile 15 und wenn ich nun was neu anlege mit dem Wert 75 soll der die Übereinstimmung erkennen und gleich dort einsortieren

Geht sowas?
F3K Total
********
Beiträge: 3704
Registriert: Mo, 28.02.2011 17:49

Re: Grundsätzliche, automatische Sortierung möglich?

Beitrag von F3K Total »

Moin,
ganz von alleine geht es nicht. In der angehängten Beispieldatei habe ich erst unter Menü Daten/Bereich festlegen dem Bereich A1:B1000 die Bezeichnung SORTIERBEREICH gegeben. Dann den Bereich ausgewählt und über Menü Daten/Sortieren... nach der Spalte WERT sortiert. Der Button tut das gleiche wie Menü Daten/Bereich aktualisieren. Er hat auf dem Reiter Allgemein die Eigenschaft Aktion: Dokument/Website öffnen, URL: .uno:DataAreaRefresh
Wenn du nun unten eine neue Zeile einfügst, den Cursor dann in den SORTIEBEREICH setzt und den Button drückst, wird automatisch nach WERT sortiert.
Gruß R
Dateianhänge
SORTIEREN.ods
(26.52 KiB) 74-mal heruntergeladen
DerChris265
Beiträge: 9
Registriert: Di, 21.11.2017 15:54

Re: Grundsätzliche, automatische Sortierung möglich?

Beitrag von DerChris265 »

Danke schön. Im Prinzip genau sowas habe ich gesucht.
Ich hab mir dein Post gespeichert und werde mir die Tabelle nochmal in Ruhe anschauen und entsprechend bearbeiten.

Vielen dank und schönen Sonntag.
Antworten