Zelle mit Buchstaben und Zahlen, möchte aber nur mit Zahl Weiterrechnen

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

hevernan
*
Beiträge: 10
Registriert: So, 07.01.2018 12:15

Zelle mit Buchstaben und Zahlen, möchte aber nur mit Zahl Weiterrechnen

Beitrag von hevernan »

Hallo,

ich habe schon ein wenig die Suche bemüht und Threads mit dem Verweis auf =Rechts =Wert usw gefunden, aber leider lässt mich openoffice noch nicht Weiterrechnen.

Ich habe Daten aus einer externen Quelle importiert
Eine Spalte sieht wie folgt aus

Code: Alles auswählen

#	Name	Market Cap	Price	Volume (24h)	Circulating Supply	Change (24h)	Price Graph (7d)	
1	BTC Bitcoin 	$285,134,413,625	$16985.00 	$16,315,500,000 	16,787,425 BTC 	-0.17%	16985.00 

Ich brauche jetzt den Preis D2 ohne das Dollar Zeichen und möchte mit diesem Weiterrechnen.

Wenn ich nun =RECHTS(D2;SUCHEN(" ";D2;1)-1) verwende, bekomme ich meine Zahl. Aber sobald ich mit dieser Weiterrechnen will, kommt immer nur #WERT.

hat jemand eine Idee für mich.

Danke schon einmal im voraus.
hevernan
*
Beiträge: 10
Registriert: So, 07.01.2018 12:15

Re: Zelle mit Buchstaben und Zahlen, möchte aber nur mit Zahl Weiterrechnen

Beitrag von hevernan »

Ich habe es mal als xls datei angehangen.

Ich will in Zelle I2, den Wert von Zelle H2 ( Dieser ist vorher aus Zelle D2 entnommen nur ohne dem $ Zeichen) durch die Zelle I1 (diese wurde vorher aus A143 genommen ) teilen

Ich weiß es ist ein wenig umständlich erläutert, konntest du mir aber folgen?

Danke nochmal
Dateianhänge
Test 1.xls
(116.5 KiB) 107-mal heruntergeladen
hevernan
*
Beiträge: 10
Registriert: So, 07.01.2018 12:15

Re: Zelle mit Buchstaben und Zahlen, möchte aber nur mit Zahl Weiterrechnen

Beitrag von hevernan »

Am ende brauch ich die ganzen Werte halt in Euro und nicht in USD. Und will dann mit den Werten aus Spalte H weiter rechnen.
Mondblatt24
*******
Beiträge: 1136
Registriert: So, 14.05.2017 16:11

Re: Zelle mit Buchstaben und Zahlen, möchte aber nur mit Zahl Weiterrechnen

Beitrag von Mondblatt24 »

Hallo,
markiere die Spalte D
öffne in der Menüleiste Daten →Text in Spalten,

markiere im Kontexmenü die Spalte "Standard"
wähle Spaltentyp US-Englisch
dann mit OK bestätigen.

Gruß Peter.
Dateianhänge
Daten Text in Spalten.GIF
Daten Text in Spalten.GIF (59.56 KiB) 6205 mal betrachtet
Win 11 (x64) ▪ 24.2.2.2 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wurde die Frage zutreffend beantwortet bitte den Betreff der Eingangsfrage mit [GELÖST] ergänzen. Beschreibung
hevernan
*
Beiträge: 10
Registriert: So, 07.01.2018 12:15

Re: Zelle mit Buchstaben und Zahlen, möchte aber nur mit Zahl Weiterrechnen

Beitrag von hevernan »

danke, ihr konnten mir damit sehr weiterhelfen, also kann ich jetzt weiter machen.

Noch eine Frage,

ich habe die Daten wie erwähnt aus einer externen Quelle, ich will dieses jetzt jede Stunde automatisch aktualisieren, rechnet er dann immer mir den aktualisierten Daten und gibt so die aktuellen Ergebnisse automatisch zeitlich richtig an?

Danke
hevernan
*
Beiträge: 10
Registriert: So, 07.01.2018 12:15

Re: Zelle mit Buchstaben und Zahlen, möchte aber nur mit Zahl Weiterrechnen

Beitrag von hevernan »

Danke HeritzP

Ich komm gleich mal noch mit einer neuen Fragen.

Jetzt ändert sich durch die Aktualisierung der Daten die Reihenfolge der Daten, da diese immer nach der Spalte MarketCap C2 sortiert sind.

So ist z.b. der Zeile 3 XRP Ripple, wenn der Preis fällt nicht mehr Zeile 3 sondern z.b. Ethereum.

Jetzt wollte ich eine weitere kleine Tabelle mit Hilfe des SVerweis erstellen. Der sollte mir dann z.b. in Spalte B den Namen "BTC Bitcoin" suchen und dann den Wert aus Spalte J zur Verfügung stellen. Also habe ich

Code: Alles auswählen

=SVERWEIS(G104;B1:B102;8;0)
in Zeile G104 habe ich per Hand "BTC Bitcoin" geschrieben, dann die Suchmatrix B1:B102 ( hier soll er ja das Wort BTC Bitcoin suchen ), wenn er es dann gefunden hat soll er 8 Spalten weiter gehen, also in Spalte J und mir den Wert ausgeben.

Leider kommt immer nur Err:502

Vielleicht kannst du mir hier nochmal weiterhelfen.

Danke
hevernan
*
Beiträge: 10
Registriert: So, 07.01.2018 12:15

Re: Zelle mit Buchstaben und Zahlen, möchte aber nur mit Zahl Weiterrechnen

Beitrag von hevernan »

danke,

jetzt bekomm ich nicht mehr Err:502 sondern #NV

Ich hab es dir mal angehangen, kannst du mal bitte unten in Zeile 104 schauen, was ich da falsch habe, vielleicht liegt es ja daran, das die Formel SVerweis keine Buchstaben kann?

Danke für deine Bemühungen, ich kann mir vorstellen das du Sonntag nachmittags was besseres vor hast als mir zu helfen :)
Test 2.xls
(124 KiB) 87-mal heruntergeladen
hevernan
*
Beiträge: 10
Registriert: So, 07.01.2018 12:15

Re: Zelle mit Buchstaben und Zahlen, möchte aber nur mit Zahl Weiterrechnen

Beitrag von hevernan »

du bist der Beste, danke!
hevernan
*
Beiträge: 10
Registriert: So, 07.01.2018 12:15

Re: Zelle mit Buchstaben und Zahlen, möchte aber nur mit Zahl Weiterrechnen

Beitrag von hevernan »

Ich muss noch mal zum Abend stören

Jetzt versuche ich mich daran, das die SVerweis Formel am liebsten nach 2 Kriterien sucht.

Ich würde gerne das er als erstes in Spalte B "Source" nach z.b. Kraken sucht, wenn er das dann gefunden hat in Spalte C "Pair" z.b. XRP/EUR und mir dann das Ergebnis aus Spalte Price ausgibt.

Hab schon mit dem & versucht und auch versucht die Tabelle erstmal zu verkleinern, so das er mir nur die Kraken ergbnisse in einer kleineren Tabelle anzeigt und diese kleinere Tabelle will ich dann nach dem Pair durchsuchen, aber das scheitert leider auch.

Hab die Tabelle mal angehangen.

Danke noch mal
Dateianhänge
Test3.xls
(49.5 KiB) 82-mal heruntergeladen
hevernan
*
Beiträge: 10
Registriert: So, 07.01.2018 12:15

Re: Zelle mit Buchstaben und Zahlen, möchte aber nur mit Zahl Weiterrechnen

Beitrag von hevernan »

Danke

Ich bräuchte aber das Ergebnis Spalte 4 ( Price ), wenn ich jetzt in deiner Formel =SVERWEIS(H1;WENN(I1=C1:C94;B1:G94;"");3;0) die 3 mit der 4 ersetze kommt als Ergebnis leider nur ein ERR:504
hevernan
*
Beiträge: 10
Registriert: So, 07.01.2018 12:15

Re: Zelle mit Buchstaben und Zahlen, möchte aber nur mit Zahl Weiterrechnen

Beitrag von hevernan »

Danke, so funktioniert es jetzt :D

Hast du irgendwo eine kleine Anleitung da, wie ich dies mit der Matrix Formel jetzt für verschiedene Tabellen machen kann? Ich will nun eine File haben die z.b. 30 Tabellen hat. Die erste davon soll die Auswertung der 29 anderen geben. Bei den 29 anderen will ich im 5min Takt die aktuellen Daten automatisch abrufen lassen.

Aber danke schonmal für deine ganzen Bemühungen
Antworten