[gelöst]Zeile auslesen wenn 2 Spalten die richtige Bedingung habe

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

Beachbone
Beiträge: 6
Registriert: Di, 06.02.2018 11:12

[gelöst]Zeile auslesen wenn 2 Spalten die richtige Bedingung habe

Beitrag von Beachbone »

Hallo zusammen.
Arbeite zwar schon lange mit AOO aber meist immer nur sehr Oberflächlich.
Nun habe ich mit der Zeit eine Tabelle gebastelt in der ich meine Arbeitsstunden und meine Reisekostenabrechnung drüber mache.
Ich gebe pro Tag meine Reise- bzw. Arbeitszeit ein, meine Pausen, ob Urlaub/Krank/AZK und dann noch Kunde, Ort und Land
Alles vielleicht nicht besonders elegant gelöst, aber funktioniert soweit sehr gut.

Nun möchte ich, für mich als Info, die jeweils gültigen Spesen zu jedem Tag noch einbauen. Eine Tabelle mit den aktuellen Spesensätzen habe ich bereits. Die einfache Abfrage (Ich gebe Land und Ort ein, und ich bekomme den richtigen Spesensatz angezeigt -> Tabelle "Abfrage") funktioniert auch.
Nun brauche ich allerdings für jede Tageszeile eine Abfrage aus dieser Tabelle. (Tabelle "test" als die Werte für die Spalten D,E und F)

Ich denke ich brauche etwas wie:
- Lese mir Inhalt von Spalte C in der Zeile aus, wo der Eintrag von Spate A = Eingabe des Landes und Spalte B = Eingabe des Ortes entspricht.

Habe schon viel rumprobiert in der Art: =VERWEIS(B5:C5;Spesen.A2:B243;Spesen.C2:C243) Aber das Ergebnis ist etwas komplett anderes.

Im Anhang meine Testtabellen mit denen ich nach einer Lösung suche bevor ich es dann einbaue.

Stehe da auf dem Schlauch wie ich hier ran gehen sollte.
Bin für jeden Hinweis dankbar. Gerne auch Links zu einem entsprechenden Thema das ich hier übersehen habe.

MfG

Beachbone
Dateianhänge
Spesensatz_test.ods
(20.85 KiB) 55-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von Beachbone am Mi, 14.02.2018 16:14, insgesamt 1-mal geändert.
Mondblatt24
*******
Beiträge: 1136
Registriert: So, 14.05.2017 16:11

Re: Zeile auslesen wenn 2 Spalten die richtige Bedingung habe

Beitrag von Mondblatt24 »

Hallo,
vielleicht hilft dir das weiter?
Spesensatz_test.ods
(26.52 KiB) 72-mal heruntergeladen
Gruß Peter.
Win 11 (x64) ▪ 24.2.2.2 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wurde die Frage zutreffend beantwortet bitte den Betreff der Eingangsfrage mit [GELÖST] ergänzen. Beschreibung
Beachbone
Beiträge: 6
Registriert: Di, 06.02.2018 11:12

Re: Zeile auslesen wenn 2 Spalten die richtige Bedingung habe

Beitrag von Beachbone »

Danke für die prompte Hilfe.
Funktioniert.
SUMMEWENNS() scheint genau das zu sein was ich gesucht habe.

Hatte zwar auch schon mit SUMMEWENNS() experimentiert, aber wie es aussieht habe ich die Syntax nicht richtig verstanden.

Habe das ganze noch ein wenig erweitert und als Beispiel hier angehängt. Vielleicht hilft es ja jemand anderem weiter.
Dateianhänge
Spesensatz_test2.ods
(21.53 KiB) 61-mal heruntergeladen
Antworten