[GELÖST]Eingefärbte Zeilen in Calc

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

sofasurfer
Beiträge: 4
Registriert: Fr, 09.02.2018 18:24

[GELÖST]Eingefärbte Zeilen in Calc

Beitrag von sofasurfer »

Hallo,

Ich benötige mal Expertenunzerstützung.

Ich habe eine Tabelle erstellt.
Die Zeilen habe ich mit der bedingten Formatierung abwechselnd eingefärbt

FORMEL IST ->ISTGERADE(ZEILE))

Das klappt auch hervorragend, allerdings befinden sich in der Tabelle auch verbundene Zeilen auf die diese Formatierung nicht zutreffen soll.
Wie kann ich es ausschließen das die Bedingte Formatierung angewendet wird?

Oder ist es auch möglich eine bedingte Formatierung für eine verbundene Zeile zu erstellen.

Vielen Dank im Voraus
Sofa
Zuletzt geändert von sofasurfer am Mo, 12.02.2018 20:08, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
lorbass
********
Beiträge: 4116
Registriert: Mo, 01.05.2006 21:29
Wohnort: Bonn

Re: Eingefärbte Zeilen in Calc

Beitrag von lorbass »

sofasurfer hat geschrieben: Fr, 09.02.2018 18:33 Wie kann ich es ausschließen das die Bedingte Formatierung angewendet wird?
Indem du die Adressen der Zellen aus den Bereichen entfernst, auf die die BF* angewandt werden soll. Das dürfte i.d.R. darauf hinauslaufen, dass du einen Bereich in mehrere Teilbereiche aufteilst.
sofasurfer hat geschrieben: Fr, 09.02.2018 18:33 Oder ist es auch möglich eine bedingte Formatierung für eine verbundene Zeile zu erstellen.
Eine BF* wird auf die erste der verbundenen Zellen angewandt, das ist die Zelle in der linken oberen Zelle. Probier's einfach aus…

Gruß
lorbass

_____________________
* BF = Bedingte Formatierung(en)
Mondblatt24
*******
Beiträge: 1136
Registriert: So, 14.05.2017 16:11

Re: Eingefärbte Zeilen in Calc

Beitrag von Mondblatt24 »

Hallo,
so?
VG Peter.
Dateianhänge
Unbenannt 1.ods
(9.84 KiB) 94-mal heruntergeladen
Win 11 (x64) ▪ 24.2.1.2 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wurde die Frage zutreffend beantwortet bitte den Betreff der Eingangsfrage mit [GELÖST] ergänzen. Beschreibung
sofasurfer
Beiträge: 4
Registriert: Fr, 09.02.2018 18:24

Re: Eingefärbte Zeilen in Calc

Beitrag von sofasurfer »

Danke erstmal für die schnellen Antworten!

Bin leider noch nicht so fit was den Umgang mit calc angeht, deshalb komm ich mit den Antworten von Lorbass nicht zurecht :roll:
Das von Peter ist schon fast wie ich es meinte.

Ich hab euch mal ein Beispiel angehangen....

die Tabelle hat mehrere Spalten...BF fürs einfärben --> ISTGERADE(ZEILE())
jetzt möchte ich eine beliebige Zeile auswählen und alle Spalten verbinden (im Beispiel Zeile10)
in diese verbundene Zeile kommt eine beliebige "INFO" (Hintergrundfarbe möglichst gleich automatisch rot)
Das kann ich auch mit einer Vorlage realisieren allerdings nicht automatisch und auch nur für eine "weiße"Zeile.
Eine bereits "graue" Zeile läßt sich auf Grund der BF nicht einfärben, sie bleibt "grau"

Ist es vielleicht möglich die Zeile automatisch "rot" einzufärben sobald ich beliebige Zellen einer Zeile verbinde?



Beispiel.ods
(8.55 KiB) 90-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
lorbass
********
Beiträge: 4116
Registriert: Mo, 01.05.2006 21:29
Wohnort: Bonn

Re: Eingefärbte Zeilen in Calc

Beitrag von lorbass »

sofasurfer hat geschrieben: Sa, 10.02.2018 01:03 Ist es vielleicht möglich die Zeile automatisch "rot" einzufärben sobald ich beliebige Zellen einer Zeile verbinde?
Das gelinkt mit einer weiteren Bedingung SUMME(A2:E2<>"")=1 an erster Stelle. Sie trifft genau dann zu, wenn von den fünf Zellen der Zeile eine (hier: A10) nicht leer ist.

ACHTUNG: Diese Bedingung funktioniert in deinem Fall nicht in der gewünschten Weise, wenn auch nur eine der Spalten B:E der Zeile nicht leer ist!

Gruß
lorbass
Dateianhänge
@sofasurfer – f=2&t=68948 – Eingefärbte Zeilen in Calc.ods
Beispiel für BF mit zwei Bedingungen
(17.79 KiB) 103-mal heruntergeladen
sofasurfer
Beiträge: 4
Registriert: Fr, 09.02.2018 18:24

Re: Eingefärbte Zeilen in Calc

Beitrag von sofasurfer »

Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ich werde mal testen und dann gibt’s ne Rückmeldung.


Schönes Restwochenende
sofasurfer
Beiträge: 4
Registriert: Fr, 09.02.2018 18:24

Re: [GELÖST]Eingefärbte Zeilen in Calc

Beitrag von sofasurfer »

...... der Test ist natürlich erfolgreich verlaufen!!!

Genau so habe ich mir das vorgestellt....Super Forum mit offenbar fachkundigem Personal :-P


Vielen Dank
Antworten