Farben bzw. Farbpaletten ändern sich über Versionen hinweg

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

housefreund
******
Beiträge: 603
Registriert: Do, 03.01.2008 23:23

Farben bzw. Farbpaletten ändern sich über Versionen hinweg

Beitrag von housefreund »

  • LO-Version: 5.4.5-1
  • BS: Linux 4.15
  • UI-Render: Standard
  • VCL: gtk3
Hallo zusammen,

ich bearbeite mein Haushaltsbesuch / Finanztracker seit geraumer Zeit. Ich bin inzwischen im 5. Jahr.

Ich benutze für gewisse Rubriken und Blätter gewisse Farben.
Was ich vor 4 oder 2 Jahren mit Orange eingefärbt habe, finde ich heute gar nicht mehr wieder auf der Farbpalette und kann ich auch gar nicht mehr einstellen, z. B. mittels eines RGB-Codes. Das Orange, das ich gerade eben eingestellt habe, sieht auch ganz anders aus

Im Grunde mag ich diese Frage gar nicht, aber ich muss sie mal stellen: Was ist damit?
Was ist da los, wieso existiert keine konsistente Palette zur Farbauswahl? Gibt es da eventuell einen Thread auf der Entwickler-Mailingliste oder so, der euch bekannt ist?

Oder noch besser: gibt es Optionen, die in den letzten 2-3 Jahren bezüglich der Farbpalette geändert (in welchem Sinne auch immer) wurden?
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: Farben bzw. Farbpaletten ändern sich über Versionen hinweg

Beitrag von Stephan »

Was ich vor 4 oder 2 Jahren mit Orange eingefärbt habe, finde ich heute gar nicht mehr wieder auf der Farbpalette und kann ich auch gar nicht mehr einstellen, z. B. mittels eines RGB-Codes. Das Orange, das ich gerade eben eingestellt habe, sieht auch ganz anders aus
das heißt also ein Definieren neuer und/oder ändern bestehender Farben der Palette ist nicht wie hier im Video gezeigt (https://www.youtube.com/watch?v=lkf3q5lkB10) möglich?

Falls das so ist, was klappt dabei nicht?



Gruß
Stephan
housefreund
******
Beiträge: 603
Registriert: Do, 03.01.2008 23:23

Re: Farben bzw. Farbpaletten ändern sich über Versionen hinweg

Beitrag von housefreund »

Stephan hat geschrieben: So, 18.02.2018 14:41
Was ich vor 4 oder 2 Jahren mit Orange eingefärbt habe, finde ich heute gar nicht mehr wieder auf der Farbpalette und kann ich auch gar nicht mehr einstellen, z. B. mittels eines RGB-Codes. Das Orange, das ich gerade eben eingestellt habe, sieht auch ganz anders aus
das heißt also ein Definieren neuer und/oder ändern bestehender Farben der Palette ist nicht wie hier im Video gezeigt (https://www.youtube.com/watch?v=lkf3q5lkB10) möglich?

Falls das so ist, was klappt dabei nicht?



Gruß
Stephan
Um die Verhältnisse im Video soweit wie möglich zu duplizieren, habe ich extra Impress geöffnet und trotzdem den passenden Menüeintrag nicht gefunden:
2018-02-18-21-31-Farbensektion ist nicht vorhanden.png
2018-02-18-21-31-Farbensektion ist nicht vorhanden.png (47.57 KiB) 6925 mal betrachtet
housefreund
******
Beiträge: 603
Registriert: Do, 03.01.2008 23:23

Re: Farben bzw. Farbpaletten ändern sich über Versionen hinweg

Beitrag von housefreund »

An Gast Andreas und Gast Peter, danke für Eure Beiträge. Sehr interessant und jetzt hatte ich endlich mal die Ruhe, mich näher damit auseinanderzusetzen. :)
Peter schrieb:
Wenn Du auf den kleinen Pfeil daneben klickst, öffnet sich ein Dialog in dem mehrere Farbpaletten oder auch eine neu zu erstellende Benutzerfarbe ausgewählt werden können.
Stimmt, diese Option ist schon mal ein großer Schritt nach vorne. :) Leider kann ich nicht erkennen, wie sie mit Zellformatvorlagen verwendbar ist, was den Nutzen der Möglichkeit quasi direkt entwertet.

Peter, interessanter Beitrag auf der offiz. DF-Seite. Erklärt mir leider nur den neuen Zustand bzw. dass ich ihn nicht sooo sehr mag. Hm. :/
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: Farben bzw. Farbpaletten ändern sich über Versionen hinweg

Beitrag von Stephan »

da ich keine Version 5.4.5-1 von LO im Gebrauch habe und nicht weiß was LO nun schon wieder geändert hat, gebe ich folgende Hinweis unter Vorbehalt (in AOO und OOo und LO zumindest bis 5.1.6 funktioniert das jedoch problemlos):

-beende LO
-finde in Deinem LO-Benutzerverzeichnis die Datei standard.soc
-öffne letztere Datei mit einem UTF-8-fähigem Editor und trage dort eine zusätzliche Farbe analog der schon vorhandenen ein

siehe auch:
http://oooforum.de/viewtopic.php?f=3&t= ... 20d6ab1771


Gruß
Stephan
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: Farben bzw. Farbpaletten ändern sich über Versionen hinweg

Beitrag von Stephan »

In meinen Augen ganz schöner Murks bzw. zu hastig geändert.

ja, leider, aber leider auch typisch LO.
Die aktuelle 6er Version ist wieder einmal so 'verbessert' das jüngst Advolux ablehnte derzeitig sein Programm auf die Zusammenarbeit damit zu updaten (http://www.advolux-forum.de/phpbb/viewtopic.php?t=1539), sondern man bleibt derzeitig bei 5er Version. Kommentare von LO-Programmierern und Projektunterstützern im Netz lauten alle ähnlich und alle so das eigentlich alles in Ordnung ist.
Bleibt eigentlich nur der Vorschlag von Stephan, die "standard.soc" direkt zu ändern.
Leider momentan nicht einmal das. Ich hatte heute Vormittag eine Stunde Zeit und habe die 5.4.5er Version (Portable, Windows) heruntergeladen und darin konnte ich spontan die standard.soc nicht wirksam ändern. Eine Änderung war erst möglich nachdem ich mit:
http://www.zwahlendesign.ch/downloads/z ... lettes.oxt

einmalig die Standard-Palette ausgetauscht/überschrieben hatte, danach war auch ein manuelles Ändern möglich.
Da mir dieses Programmverhalten bisher nicht erklärlich ist habe ich bisher auch nichts gepostet. Ich will mir das erst noch einmal in Ruhe ansehen bevor ich falsche Schlüsse ziehe.

Ich schreibe hier etwas in den Thread sobald ich es ausprobiert habe.


Gruß
Stephan
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: Farben bzw. Farbpaletten ändern sich über Versionen hinweg

Beitrag von Stephan »

für LibreOffice Portable 5.4.5.1 (Windows) habe ich jetzt folgenden Weg durchgespielt:

-ermittle zunächst den Hex-Wert der gewünschten Farbe, z.B. mittels Farbwähler (Makro):

Code: Alles auswählen

Sub Main
Dim resu As String
Dim sv As Object, c As Long
sv = CreateUnoService("com.sun.star.ui.dialogs.ColorPicker")
if sv.execute = com.sun.star.ui.dialogs.ExecutableDialogResults.OK  then
  c = sv.PropertyValues(0).Value
  resu = "Color in Hexadecimal = " & Hex(c)
else
  resu = "Cancelled"
end if
sv.dispose
MsgBox resu
End Sub
oder aus einer bestehenden Calc-Zelle (Text- oder Hintergrundfarbe):

Code: Alles auswählen

Sub CalcZelle_Farbe_auslesen()
	If ThisComponent.CurrentSelection.supportsService("com.sun.star.sheet.SheetCell") Then
	If ThisComponent.CurrentSelection.CellBackColor = -1 Then
			farbe = "Keine Füllung"
		Else
			farbe = Hex(ThisComponent.CurrentSelection.CellBackColor)
	End If
	If ThisComponent.CurrentSelection.CharColor = -1 Then
			farbe2 = "Automatisch"
		Else
			farbe2 = Hex(ThisComponent.CurrentSelection.CharColor)
	End If
	Msgbox "Hintergrundfarbe (hex): " & farbe & CHR(13) & _
			"Schriftfarbe (hex): " & farbe2
		Else
			Msgbox "Bitte nur eine Zelle markieren", 16, "Falsche Markierung"
	End If
End Sub
-beende LIbreOffice (ggf. inklusive Schnellstarter)
-finde die Datei standard.soc in Deinem LO-Usersverzeichnis unter: /user/config/standard.soc
-öffne die Datei standard.soc in einem UTF8-fähigem Editor
-trage dort die neue Farbe ein und speichere die Datei, z.B.:

Farbeintrag in standard.soc.gif
Farbeintrag in standard.soc.gif (16.16 KiB) 6573 mal betrachtet

-schliesse die geänderte Datei standard.soc
-starte LO Calc neu und Du siehst z.B. unter Format-Zellen-Hintergrund die neue Farbe:

neue Farbe.gif
neue Farbe.gif (58.83 KiB) 6573 mal betrachtet

Gruß
Stephan
housefreund
******
Beiträge: 603
Registriert: Do, 03.01.2008 23:23

Re: Farben bzw. Farbpaletten ändern sich über Versionen hinweg

Beitrag von housefreund »

Stephan und Peter, ich danke vielmals für eure ausführlichen und tiefgehenden Antworten.
Ich muss sagen, der Sachverhalt ist ziemlich verärgernd und frustrierend. (eigentlich ist das noch sehr mild ausgedrückt)
Falls sich die Thematik "Zellformatvorlagen und die eingebaute Farbpalette" ändert, werde ich mich der Aufgabe widmen, Dateien zu editieren um meine eigenen RGB-Farben zu erzeugen.
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: Farben bzw. Farbpaletten ändern sich über Versionen hinweg

Beitrag von Stephan »

Die im Auswahlfenster angezeigte Palette "Benutzerdefiniert" gibt es so gar nicht.


stimmt das hatte ich auch festgestellt
Die neuen Farben werden einfach in die "Registrymodifications.xcu" geschrieben und quasi als Pseudo-Palette angezeigt.
Danke für den Hinweis, so tief war ich den Dingen nicht nachgegangen.
Also mein Fazit dazu: Die Umgestaltung in Libre Office ist schöner Schein, der bequeme Auswahl und schnelle Erfolge suggeriert. Die Probleme tauchen auf, wenn man wirklich damit arbeiten will/muss und nicht nur mal eben was bunt machen.
Und ich verstehe diese Entwicklung, die bei LO lediglich intensiver geschieht als bei AOO, schon dem Grunde nach nicht, denn es war bei OOo kein Zufall sondern Absicht das das Programm (etwas) schwerer zu erlernen war als MS Office, denn dem gegenüber stzand mehr Effiziens wenn man es denn beherrschte.
Die hier in Diskussion stehende FRage der Paletten ist inhaltlich ganz ähnlich wie die, sowohl in LO wie AOO, konzeptionell völlig ruinierte Implementierung der Dokumentgliederung, in beiden Fällen wird nach dem Motto das Programm verhunzt 'allen wohl und niemandem weh', nur funktioniert das in Praxis überhaupt nicht.



Gruß
Stephan
Toxitom
********
Beiträge: 3768
Registriert: Di, 12.08.2003 18:07
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: Farben bzw. Farbpaletten ändern sich über Versionen hinweg

Beitrag von Toxitom »

Hei,

auch wenn es hier jetzt ein sooo "großes" Fass aufgemacht wird... das alles ist doch schon locker ein Jahr alt und bekannt (für die zumindest, die LO mitverfolgen).

Die Speicherung neuer Farben in der registrymodification.xcu ist sicher nicht der beste Weg - aber durchaus konsequent. Und das Thema "benutzerdefinierte Farben" ausrollen ist ebenfalls seit dieser Zeit in Diskussion.
Es gibt seit Mai 2017 eine Extension, die genau die ermöglicht - das Extrahieren der benutzerdefinierten Farben aus der Registrymodification.xcu und speichern als eigene Palette - die dann problemlos ausgerollt werden kann - so wie früher *grins*

Siehe auch hier: Extension "Custom palette Export"

Der Hintergrund ist im Übrigen auch recht einfach: Aktuell wird alles auf "Stile" umgestellt - also eigene Farb- und Schriftzusammenstellungen. Aktiviert man den "experimentellen Modus" -so sind teilweise schon Menüeinträge etc zu sehen - die Funktionen aber noch nicht oder unvollständig integriert. Muss halt jemand machen....

Und so wird es immer Weiterentwicklungen und Veränderungen geben in aktiven Projekten - manche werden dem einen oder anderen positiv auffallen, dem anderen negativ. Gut so. Es bleibt ja die Wahlmöglichkeit zwischen vielen unterschiedlichen Programmen (AOO, LO, MS Office, WPS Office, OnlyOffice, Softmaker Office.... um nur einige zu nennen) - so findet jeder das, was ihm gerade passt.
Und alle OpenSource Programme bieten jedem die Möglichkeit, aktiv mitzuarbeiten und Einfluss zu nehmen für zukünftige Versionen. Nutzt das!

VG
Tom
Unterstützer LibreOffice, zertifizierter Trainer und Berater
Bücher: LibreOffice 6- Einstieg und Umstieg
Makros Grundlagen - LibreOffice / OpenOffice Basic
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: Farben bzw. Farbpaletten ändern sich über Versionen hinweg

Beitrag von Stephan »

auch wenn es hier jetzt ein sooo "großes" Fass aufgemacht wird... das alles ist doch schon locker ein Jahr alt und bekannt (für die zumindest, die LO mitverfolgen).
Nun ja, ich finde es ärgerlich, denn es ist nun zwar anders, aber nicht besser. Das es mir erst jetzt auffällt resultiert einfach auch den kurzen release-Zyklen bei LO, denn mir fehlt die Zeit mir jede Version hinsichtlich der Änderungen anzusehen.
Siehe auch hier: Extension "Custom palette Export"
mmh, warum war mir die Extension entgangen, denn die andere von mir Genannte, hatte ich bei LO gefunden. Danke, ich schaue sie mir an.
so wie früher *grins*
in der Tat "grins", das ist irgendwie auf VW-Dieselniveau, erst bessere Motoren bauen und dann diese Motoren per Update nochmals verbessern...
Und so wird es immer Weiterentwicklungen und Veränderungen geben in aktiven Projekten - manche werden dem einen oder anderen positiv auffallen, dem anderen negativ.
Um diese Perspektive geht es mir eigentlich nicht, sondern um die Folgen die das alles in Praxis hat. Hier im Forum erlaube ich mir auch mal eine 'launige' Kritik, aber aus beruflicher Sicht könnte ich das auch objektiver diskutieren und ich denke da wären wir nicht viel auseinander.


Gruß
Stephan
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: Farben bzw. Farbpaletten ändern sich über Versionen hinweg

Beitrag von Stephan »

*grins*

Siehe auch hier: Extension "Custom palette Export"
ich *grins* nun leider nochmal, denn auch in dieser Extension ist ein Fehler - in einem Dateidialog stimmt wegen eines ConvertToURL ein Defaulteintrag nicht (habs schon an den Autor gemeldet)

Ansonsten löst die Extension nicht das Problem des Threads, denn zwar kann man nun die Benutzerdefinierten Farben als eigenständige Palette ex- und später importieren, nur davon werden auch keine zusätzlichen Farben in der standad.soc eingetragen und mithin nicht unter Format-Zellen Register Hintergrund angezeigt.

Kurzum:
die Extension macht es anders aber nicht besser, insofern sich ja nur ändert das ich in den neuen Farbdialogen nun "<Name der exportierten Palette>" wählen kann, statt "Benutzerdefiniert" wählen zu müssen.


Gruß
Stephan
Toxitom
********
Beiträge: 3768
Registriert: Di, 12.08.2003 18:07
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: Farben bzw. Farbpaletten ändern sich über Versionen hinweg

Beitrag von Toxitom »

Hey Gast Peter,

nur um Missverständnissen vorzubeugen: Ich bin weder Entwickler noch kann ich C-Code lesen geschweige denn schreiben;) Ich bin genauso wie Du wahrscheinlich einfacher "Normalbenutzer", aber eventuell etwas aktiver im Projekt selbst.

Und nein, es reicht nicht, die jeweiligen Release-Notes zu lesen. Ist zwar sicher interessant - aber da bekommst Du ja nur das mit, was die Entwickler gerade als "Neuigkeit" definieren und dort rein schreiben - nie aber, welche Nebenwirkungen diese Änderungen tatsächlich haben.

Entwickler sind nicht wirklich praxisnah... das hast Du sicher auch schon mitbekommen. Praxis ergibt sich erst im Testen und Nutzen der Programme. Gerade in den Dev-Releases ist Testen von Praxisleuten deswegen so wichtig - und das rechtzeitige Schreiben von Bugreports.
Die hier angesprochen Extension entstand genau aus diesem Grund.. weil im Test von Praxisleuten auffiel, dass Farben nicht mehr gespeichert und verteilt werden konnten. Das alles passierte vor mehr als einem Jahr. Das meine ich auch mit "verfolgen". Seit dieser Zeit gab es im Übrigen keine Beschwerden mehr... vielleicht braucht das ehemalige Feature keiner oder nur sehr wenige Nutzer - oder die Nutzer wenden sich anderen Programmen zu.

Und natürlich kann und sollte jeder mitarbeiten - sonst verliert sich irgendwann jedes Projekt. Das Forum hier ist nett, nur hat es mit dem Projekt wenig zu tun - genauso wie mit dem AOO Projekt. Kein Entwickler liest hier mit (meines Wissens) noch wird irgendeine Entscheidung aus dem hier gesagten getroffen.
Insofern halte ich es völlig sinnfrei, sich hier zu beklagen was einmal ging und was doch viel schöner war und warum man denn solche Änderungen einfügt und und und. Es ist eben so.

Willst Du es ändern gibt es Mittel und Wege... Bugreports, Einbringen von Lösungen und Anregungen, Diskussion mit den Entwicklern und versuchen, die zu überzeugen und und und. Hab und mache ich seit vielen Jahren ... und bin inzwischen abgestumpft. Daher auch der Hinweis: Es gibt ja andere Lösungen (Officepakete). Willst Du LO ändern, dann engagiere Dich. Im April gibt es ein "Hackertreffen" in Hamburg ... da kannst Du persönlich mit einigen Entwicklern sprechen. Da kannst Du vielleicht Einfluss nehmen (ohne dass Du programmieren musst). Gibt mehr Treffen, gibt mailinglisten, gibt Wikis und vieles mehr... da kann man viel machen.

In dem Sinne... mich brauchst Du nicht überzeugen.. aber ärgere Dich auch nicht so. Hier im Forum ändert niemand etwas daran.. hier kannst Du aber praktische Hilfetipps erhalten :)

Viele Grüße
Tom
Unterstützer LibreOffice, zertifizierter Trainer und Berater
Bücher: LibreOffice 6- Einstieg und Umstieg
Makros Grundlagen - LibreOffice / OpenOffice Basic
housefreund
******
Beiträge: 603
Registriert: Do, 03.01.2008 23:23

Re: Farben bzw. Farbpaletten ändern sich über Versionen hinweg

Beitrag von housefreund »

Hallo zusammen.

Ich bin sehr dankbar für die ausgezeichnet sachlich formulierten von den Gästen Peter + Stephan. Was Toxitom hier beigetragen hat, entspricht meiner Meinung nach eher den in den soz. Medien gängigen Meinungsbeeinflussungen. Es schien eingangs so zu sein dass es sogar eine sachliche Basis dafür gab, um diese von mir initiierte Konversation zum Thema als quasi-alt und scheinbar irrelevant da überholt darzustellen, aber das wurde durch das akkurate Nachgehen von Gast Peter bloßgestellt.

Unterm Strich, etwas seltsam.

Mal etwas viel grober und abstrakter gefasst: wie kann das passieren, dass solche essentiellen Features, die - ich hoffe das nicht zu weit aus dem Fenster gelehnt - nach gesundem Menschenverstand zum alltäglichen Brot beim Arbeiten mit der Software gezählt werden können, abgeschafft werden.

Weiß jemand wo man hinschreiben kann sodass es die Entwickler bekommen? Kann nicht nach Hamburg zum "Hackertreffen" fahren.
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: Farben bzw. Farbpaletten ändern sich über Versionen hinweg

Beitrag von Stephan »

Weiß jemand wo man hinschreiben kann sodass es die Entwickler bekommen?
Du kannst einen Issue schreiben, das habe ich aber bereits getan:
https://bugs.documentfoundation.org/sho ... ?id=116232

Für die Diskussion des Sachverhalts, oder auch für ein Meinungsäußerung von Dir, ist die deutschsprachige users-Liste geeignet:
users@de.libreoffice.org

Weil das eine Mailingliste ist musst Du Dich vorher anmelden, schicke dazu eine Email an users+subscribe@de.libreoffice.org, bestätige danach die Rückfrage und anschließend kannst Du dann posten.
siehe auch: https://wiki.documentfoundation.org/Loc ... sts#German
Listenarchiv: https://listarchives.libreoffice.org/de/users/


Gruß
Stephan
Antworten