spalten untereinander stapeln ohne leere zellen

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

Gast

spalten untereinander stapeln ohne leere zellen

Beitrag von Gast » Sa, 24.02.2018 16:12

Hallo alle miteinander!!!

Ich bin hier an einer Abrechnungstabelle für ein Lokal dran.
es geht nun einfach darum dass ich mehrere spalten habe mit unterschiedlich vielen werten, ändert sich dann auch jeden tag (die anzahl der werte).
ich brauche eine spalte mit allen diesen werten untereinander ohne die jeweils leeren zellen.

und ich bin am ende meines lateins :)

grüaßle, Adi

Gast

Re: spalten untereinander stapeln ohne leere zellen

Beitrag von Gast » Di, 27.02.2018 15:42

hallo leute,

ich konnte das ganze inzwischen zumindest in google tabellen lösen
in libreoffice und auch in excel funktioniert das ganze komischerweise noch immer nicht.

ich habe eine hilfstabelle angefertigt in der nun die erwähnten daten bereits schon in einer spalte (A) aufgelistet werden .. allerdings mit den freien zellen dazwischen.
in der spalte B sollte nun die auflistung erfolgen ohne die freien zellen.
code:
=ArrayFormula(WENNFEHLER(INDEX(A:A;KKLEINSTE(WENN(A$2:A$337<>0;ZEILE($2:$337));ZEILEN(B$62:B62)));""))

wie gesagt in google tabellen funktioniert das ganze schon perfekt nur sonst eben nirgends. die formel habe ich aus einem MS-Excel forum und dann eben abgeändert. "ArrayFormula" wurde dann von google tabellen automatisch eingesetzt >>> matrix

noch jemand eine idee wie ich das für Calc und Excel herbekommen könnte?!?

grüaßle, Adi

Stephan

Beitrag von Stephan » Di, 27.02.2018 15:53

noch jemand eine idee wie ich das für Calc und Excel herbekommen könnte?!?
Wenn die Werte inzwischen in einer Hilfstabelle in einer Spalte sind reicht ein Standardfilter mit Ausgabe des Filterergebnisses in eine andere Spalte.

Offen gesagt würde ich aber wohl eine Makrolösung (dann auch ohne Hilfstabelle) vorziehen, wenn das Ganze für eine Gaststätte eingesetzt wird.

Gruß
Stephan
Dateianhänge
filter.gif
filter.gif (29.32 KiB) 1458 mal betrachtet

Gast

Beitrag von Gast » Di, 27.02.2018 16:53

hallo stephan,

danke dir für deine antwort!!!

ich kann hierzu leider weder einen filter noch makros verwenden. es ist einfach zu ungewiss ob einer der rechner dann doch wieder eine andere software verwendet. auch sind die benutzer nicht gerade besonders vertraut im umgang mit einem pc .. :D

es wird im moment wahrscheinlich doch auf die online-anwendung auf google zusteuern ...
dann kann ich wenigstens jederzeit eingreifen falls mal ein problem wäre :)

dennoch >>> ich wäre froh um weitere vorschläge das ganze doch mit einer formel zu lösen!!!
muss auch nicht besonders schön sein (verkasteln) ... sieht ja keiner/kennt sich auch keiner aus ... funktionieren muss es

grüaßle, Fabian

Mondblatt24

Beitrag von Mondblatt24 » Mi, 28.02.2018 09:32

Hallo,
so wie du es beschrieben hast, kann es nur so aussehen.
Beispiel.ods
(18.63 KiB) 37-mal heruntergeladen
VG Peter.
Win.10(x64)__ LO 5.4.7(x64); AOO Portable 4.1.5
Fragen, die zur Zufriedenheit beantwortet wurden, sollten im Betreff des Eröffnungspost mit dem Zusatz [GELÖST] versehen werden.

Gast

Beitrag von Gast » Mi, 28.02.2018 17:25

hallo peter
und auch alle anderen :)

auch ein sehr interessanter ansatz, ich benötige die liste allerdings in der ursprünglichen reihenfolge .. nicht nach grösse geordnet

ich hoffe ich mache noch niemanden wahnsinnig da draußen :D

grüaßle

HeritzP

Beitrag von HeritzP » Mi, 28.02.2018 17:34

Hallo,

eine Lösung von hier.
http://www.excelformeln.de/formeln.html?welcher=315
Für OpenOffice angepasst.
3 Spalten nebeneinander.ods
(9.47 KiB) 34-mal heruntergeladen
Gruß HeritzP

Gast

Beitrag von Gast » Mi, 07.03.2018 16:50

hallo leute ...

vieles ist passiert
excel ist mir doch noch kaputt gegangen ... naja verdammte VMs :D

die endlösung war nun eine abwandlung des letzten vorschlags
musste nur noch anstatt des platzhalters "" eine 0 einfügen, da sich die bestehende übereinander gestapelte spalte durch formeln ergab und daher nicht leer war aber sich doch an 0 orientierte.
ausserdem konnte ich die zeilenanzahl nicht mit quasie unendlich angeben sondern mit der tatsächlichen anzahl zeile(1:337) >>> kA wieso > bin doch NOOB ;P

hier die formel:
=WENNFEHLER(INDEX(A:A;KKLEINSTE(WENN($A$2:$A$337<>0;ZEILE($2:$337));ZEILE(1:337)));"")

grüaßle!!!!!!!!!!

ps: bitte irgendjemand das thema mit "gelöst" markieren!! ich wüßte nicht wie und darf das als gast höchstwahrscheinlich auch nicht
pps: vielen vielen vielen herzlichen dank an euch alle!!!!! weiter so, ihr seid spitze!!!!!

Antworten