Datensätze mit unterschiedlichem Maßstab sortieren

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

bpstat
Beiträge: 3
Registriert: So, 04.03.2018 13:48

Datensätze mit unterschiedlichem Maßstab sortieren

Beitrag von bpstat »

Hallo Gemeinde,

ich habe das Problem, dass ich Datensätze habe, in denen jeweils ein Messwert mit einer Zeit verknüpft ist. Bei jeder Messreihe war allerdings ein anderer zeitlicher Maßstab eingestellt. Ich würde nun gerne die Daten zusammenführen, d.h. alle Zeiten zu denen gemessen wurde in Spalte A und die Messwerte zu den Zeiten dann in eine Spalte für die Messreihe.
Ich dachte ich könne einfach alle Datenreiehen untereinander einfügen, aufsteigend sortieren und dann die doppelten Einträge zusammen fassen, finde dafür aber keine praktikable Möglichkeit.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Viele Grüße,
bpstat
echo
*******
Beiträge: 1005
Registriert: Fr, 14.11.2008 15:27
Wohnort: BRA - Nds

Re: Datensätze mit unterschiedlichem Maßstab sortieren

Beitrag von echo »

Hallo
könntest du ein Beispiel hoch laden wie die Datenreihen aussehen und wie das Ergebnis aussehen soll?

Gruß Holger
Benutzeravatar
lorbass
********
Beiträge: 4116
Registriert: Mo, 01.05.2006 21:29
Wohnort: Bonn

Re: Datensätze mit unterschiedlichem Maßstab sortieren

Beitrag von lorbass »

bpstat hat geschrieben: Mo, 12.03.2018 22:15 Ich dachte ich könne einfach alle Datenreiehen untereinander einfügen,
Das schaffst du allein? Wenn nicht: In welcher Form liegen die Daten vor? csv-Datei(en)? Calc-Tabellen? …
bpstat hat geschrieben: Mo, 12.03.2018 22:15 aufsteigend sortieren
Das schaffst du allein. :)
bpstat hat geschrieben: Mo, 12.03.2018 22:15 und dann die doppelten Einträge zusammen fassen
Was sollen wir unter „zusammenfassen“ verstehen? Messwerte zu einer Zeit addieren? Mittelwert bilden? Welchen Mittelwert? …

Gruß
lorbass
Antworten