Grafiken aus ausgeblendeten Zellen verschwinden

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
lorbass
********
Beiträge: 4116
Registriert: Mo, 01.05.2006 21:29
Wohnort: Bonn

Re: Grafiken aus ausgeblendeten Zellen verschwinden

Beitrag von lorbass »

Für Bilder, die NICHT nur per Verknüpfung eingefügt werden, kann ich das Verschwinden bei mir (GNU/Linux, LibreOffice 4.2.8.2) nachvollziehen – zumindest den ersten Eindruck.

Tatsächlich bleibt das Bild im Navigator (→ F5) verzeichnet. Nach einem Klick auf den Navigator-Eintrag des Bildes ist anhand des Ankers und der grünen Griffe auch erkennbar, dass das Bild selbst noch in der Zelle enthalten und verankert ist. Nur ist seine Breite auf Null verringert.

Das passiert nicht, wenn die Größe des Bildes im Dialog Position und Größe gesperrt wird oder nur Verknüpfung des Bildes eingefügt wird. In beiden Fällen bleibt dann allerdings das Bild sichtbar, wird also nicht ausgeblendet.
Honz hat geschrieben: Do, 29.03.2018 21:19 Woran könnte es liegen, dass die Grafiken nun gar nicht mehr geladen werden?
Anscheinend werden Bilder beim Ausblenden der Spalte durch die drastische Verringerung ihrer Breite auf Null separat „ausgeblendet“. Beim Einblenden der Spalte läuft dann offenbar irgendwas beim Wiederherstellen der Bildbreite falsch. (Nicht getestet habe ich, ob Entsprechendes beim Aus- und Wiedereinblenden von Zeilen passiert.)

Gruß
lorbass