Summenbildung über Spalte - funktioniert nicht so wie beschrieben - jedenfalls bei mir...

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
lin
*****
Beiträge: 346
Registriert: So, 19.09.2010 19:05

Summenbildung über Spalte - funktioniert nicht so wie beschrieben - jedenfalls bei mir...

Beitrag von lin »

hallo und guten Abend,

ich hab ein Problem - mit Calc.

Die Summenbildung über einer Spalte - funktioniert nicht so wie beschrieben - jedenfalls bei mir...

Ich habe mich hier orientiert: https://help.libreoffice.org/Writer/Cal ... _Tables/de
Wählen Sie Einfügen - Tabelle, und fügen Sie eine einspaltige, mehrzeilige Tabelle in ein Textdokument ein.
Geben Sie in jede Zelle der Spalte eine Zahl ein und lassen Sie die letzte Zelle leer.
Setzen Sie den Cursor in die letzte Zelle der Spalte und klicken Sie dann auf das Symbol Summe in der Symbolleiste Tabelle.
Die Rechenleiste erscheint mit dem Eintrag "=sum".
Klicken Sie in die erste Zelle der Reihe, ziehen Sie den Mauszeiger über die letzte Zelle und lassen Sie ihn los.
Wenn die Formel korrekt ist, drücken Sie die Eingabetaste oder klicken in der Formelleiste auf Übernehmen. Die Summe der Werte in der aktuellen Spalte wird in die Zelle eingefügt.
Wenn Sie nun in eine beliebige Zelle dieser Spalte einen anderen Wert eingeben, wird die Summe automatisch aktualisiert.
Analog dazu können Sie auch sehr schnell die Summe aller Werte in einer Zeile berechnen.

Frage; das hier - Symbol Summe in der Symbolleiste Tabelle scheint mir "Fragwürdig" - was ist hier gemeint!?

Freue mich wenn ihr mir hier helfen koennt - ich denke dass ich mir hier selber im Weg stehe.
Interessen: Linux & SBC https://www.allaboutcircuits.com :: die neuen Knowledge-Base: AFFiNE: There can be more than Notion and Miro. auf affine.pro :: WordPress Ressourcen Entwicklung: auf make.wordpress.org/core/
Eddy
********
Beiträge: 2757
Registriert: So, 02.10.2005 10:14

Re: Summenbildung über Spalte - funktioniert nicht so wie beschrieben - jedenfalls bei mir...

Beitrag von Eddy »

Hallo lin,

die Beschreibung ist für Tabellen im Writer.
quotsi
******
Beiträge: 690
Registriert: Do, 14.11.2013 10:04

Re: Summenbildung über Spalte - funktioniert nicht so wie beschrieben - jedenfalls bei mir...

Beitrag von quotsi »

Du mußt unter calc "Ansicht" die "Rechenleiste" anwählen, sonst siehst Du das Summenzeichen ∑ nicht.

Im writer geht es fast wie beschrieben, nur leichter, wenn man in die leere Zelle geht und = eintippt. Jetzt kommt ebenfalls eine Rechenleiste, auf der ein Funktionssymbol drauf ist. Dort wähle man Summe und vollzieht das beschriebene Mausmanöver. Im Resultat entsteht dann so etwas wie
=sum <A1>:<A2>
Die Zellen sind in eckigen Klammern, Bereiche werden mit einem Doppelpunkt zwischen Anfang und Ende realisiert.
Zuletzt geändert von quotsi am Di, 15.05.2018 19:01, insgesamt 1-mal geändert.
win11 - Avira - LO 7.5.8.2 (X86_64) - AOO 4.1.14
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.
Benutzeravatar
lin
*****
Beiträge: 346
Registriert: So, 19.09.2010 19:05

Re: Summenbildung über Spalte - funktioniert nicht so wie beschrieben - jedenfalls bei mir...

Beitrag von lin »

guten Abend quotsi, hallo Eddy,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Wenn ich in der Ansicht auf Rechnerleiste gehe - dann funktioniert das wunderbar.

folgende Schritte mache ich hierbei:

- ich gehe auf das SIGMA-Zeichen
- ich markiere die komplette Spalte
- dann gehe ich auf die letzte Zeile - also unter der Zahlenkolonne... :

dort erscheint dann die Summe.


Euch nochmals vielen Dank!! Viele Grüße

-
Interessen: Linux & SBC https://www.allaboutcircuits.com :: die neuen Knowledge-Base: AFFiNE: There can be more than Notion and Miro. auf affine.pro :: WordPress Ressourcen Entwicklung: auf make.wordpress.org/core/
Antworten