Dynamischer Kalender

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

Lonely1976
**
Beiträge: 27
Registriert: Di, 15.05.2018 16:54

Re: Dynamischer Kalender

Beitrag von Lonely1976 »

Hallo balu,

kann man in der Tabelle "Feiertage_Eingabe" eigentlich problemlos im grünen Bereich mehrere Zeilen kopieren und tiefer bzw. höher
wieder einfügen? Ich habe das eben mal gemacht und ich glaube es werden keine Formeln entfernt oder verändert.

Liebe Grüße
Ralf
Benutzeravatar
balu
********
Beiträge: 3810
Registriert: Fr, 24.08.2007 00:28
Wohnort: Warstein

Re: Dynamischer Kalender

Beitrag von balu »

Hallo Ralf,

so lange Du die Spalten E, F, G (Nme, Tag und Monat) meinst, dann dürfte das wohl schon gehen.
Gehe aber sichheitshalber wie folgt vor.
- Kopieren
- "Als unformatierten Text" einfügen
Einfüge-Button so lange gedrückt halten bis eine Liste erscheint. Oder auf das kleine schwarze Dreieck direkt neben diesem Button drücken.



Gruß
balu
Sei öfter mal ein Faultier, sag öfter mal "Ach was!" Dann kriegst du keinen Herzinfarkt, und hast ne menge Spass.

wehr rächtschraipfähler findet khan si behalden :D
Lonely1976
**
Beiträge: 27
Registriert: Di, 15.05.2018 16:54

Re: Dynamischer Kalender

Beitrag von Lonely1976 »

Hallo balu,
ich hoffe Du bist von mir noch nicht genervt, aber ich komme mit Deiner Anleitung nicht zurecht. Ich markiere in den Spalten E-H die bisher eingegebenen Daten und ich möchte sie zwei Zeilen tiefer wieder einfügen. Da ich viele Daten eingetragen habe sind sie alphabetisch geordnet.
1. Spalten E-H markieren.
2. Rechte Maustaste kopieren.
3. Zwei Zeilen tiefer den zu kopierenden Bereich gleich groß markieren.
4. Rechte Maustaste und dann habe ich nur "Einfügen" bzw. "Inhalte einfügen".
Ich kann keinen "unformatierten Text" einfügen. Ich habe im Internet zu diesem Thema ein "viewtopic" gelesen der mich aber auch nicht schlauer gemacht hat. :lol:
Ist es eigentlich schwierig im roten Bereich einen Feiertag hinzuzufügen? Ich würde gerne am 01.05. zusätzlich zur "Maifeier" noch "Tag der Dt. Einheit" eintragen. Wenn ja, trage ich das einfach im grünen Breich ein.

Viele Grüße
Ralf
Benutzeravatar
balu
********
Beiträge: 3810
Registriert: Fr, 24.08.2007 00:28
Wohnort: Warstein

Re: Dynamischer Kalender

Beitrag von balu »

Mahlzeit Ralf,
ich hoffe Du bist von mir noch nicht genervt
Noch nicht ;-)
Zumal Du ja Sachgerechte Fragen stellst oder dementsprechende Sachbezogene Probleme hast.


Die Punkte 1 und 2 sind okay.
3. Zwei Zeilen tiefer den zu kopierenden Bereich gleich groß markieren.
Normalerweise gehe ich wie folgt vor, wenn ich etwas kopiert habe.
Ich setze den Cell-Cursor (nicht den Maus-Cursor) in die erste Zelle AB WO der kopierte Inhalt eingefügt werden soll.

4. Rechte Maustaste und dann habe ich nur "Einfügen" bzw. "Inhalte einfügen".
Und ich sprach eben nicht von rechter Maustaste.
balu hat geschrieben: Einfüge-Button so lange gedrückt halten bis eine Liste erscheint.
Dieser Button befindet sich ganz weit oben am Bildschirmrand in der Symbol-Leiste, da wo die vielen kleinen Bunten Quadratischen Bilderchen sind.

Ich würde gerne am 01.05. zusätzlich zur "Maifeier" noch "Tag der Dt. Einheit" eintragen.
Der 3.10 ist doch schon vorhanden, Zelle A29 und E29.
Auf Grund der Maximalen länge pro Feiertag, oder ähnlichem, hatte ich mich dazu entschlossen diesen zum "Deutsche Einheit" umzubenennen. Dadurch wird im groben eigentlich gewährleistet, das 3 verschiedene feierliche ähnliche Anlässe pro Kalenderzelle untergebracht werden können.

Du kannst wohl diesen Feiertag am vorgegebenen Datum nach deinen Wünschen umschreiben. Blos musst Du dann selber darauf aufpassen das nicht an diesem Tag noch ein weiterer "Termin" hinzu kommt, der womöglich dann nicht mehr namentlich im Kalender angezeigt wird, weil "Tag der Dt. Einheit" länger ist als "Deutsche Einheit".

Ist es eigentlich schwierig im roten Bereich einen Feiertag hinzuzufügen?
Im Bereich von A3:A48 sind Formeln hinterlegt die das dementsprechende Datum für den "Feiertag" im Zellbereich E3:E48 berechnen. Da einen weiteren Feiertag zu hinterlegen der NICHT auf einem bestimmten Datum ausgelegt ist sondern berechnet werden muss, wird für dich schwierig.

Der "Tag der Dt. Einheit", nur mal so als Beispiel, hat wohl ein festes Datum (03.10.2018) ist aber schon von mir so gesehen als kleiner Bonus schon vorgegeben.
Anders siehts dann aber aus, wenn ein bestimmtes Ereignis an etwas gebunden ist. Das würde z.B. so lauten:
Am ersten Mittwoch NACH Allerheiligen .....
Das ist kein genaues Datum, und muss dann dementsprechend per Formel berechnet werden, da sich dieser Termin von Jahr zu Jahr verändert.



Gruß
balu
Sei öfter mal ein Faultier, sag öfter mal "Ach was!" Dann kriegst du keinen Herzinfarkt, und hast ne menge Spass.

wehr rächtschraipfähler findet khan si behalden :D
Lonely1976
**
Beiträge: 27
Registriert: Di, 15.05.2018 16:54

Re: Dynamischer Kalender

Beitrag von Lonely1976 »

Hallo balu,
vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich habe gedacht der "Einfügebutton" ist rechte Maustaste und "Einfügen". Bei dem 01.05. habe ich einen Fehler gemacht. Ich würde dort gerne zusätzlich zur "Maifeier" noch "Tag der Arbeit" eintragen. Da ich jetzt weiss wie man richtig kopiert trage ich das einfach im grünen Bereich ein. Nochmals vielen Dank und alles Gute.

Viele Grüße
Ralf
Antworten