Bei Trennoptionen kommen falsche zahlen heraus

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

julian0987
Beiträge: 5
Registriert: So, 20.05.2018 19:31

Bei Trennoptionen kommen falsche zahlen heraus

Beitrag von julian0987 »

Hallo,
ich habe eine csv. Datei wo alle zahlen nacheinander in einer spalte sind. Diese trenn ich mit den trennoptionen.
Also 2.55, 2.88, 2,77 in einer zeile zu 2.55 und 2.88 und 2.77 leider kommt es vor das das Programm dabei falsch trennt aus 2.88 wird einfach 288 kann mir jemand erklären woran das liegen könnte. Zu viele Daten. Das Problem kommt aber auch vor wenn ich die zellen einzeln formatier. Hat der datenprovider wo ich die Tabelle herhab das so einprogrammiert das kann ich mir gar nicht vorstellen.
echo
*******
Beiträge: 1005
Registriert: Fr, 14.11.2008 15:27
Wohnort: BRA - Nds

Re: Bei Trennoptionen kommen falsche zahlen heraus

Beitrag von echo »

Hallo
einerseits hat 2,77 keinen Dezimalpunkt sondern ein Komma
andererseits versucht calc die Werte als Zahl zu Interpretieren und dann wird ein Datum daraus.

Wie wäre es das ganze per Formel zu lösen, deine Liste steht in Spalte A beginnend mit A1

=GLÄTTEN(TEIL(WECHSELN($A1;", ";WIEDERHOLEN(" ";999));SPALTE(A1)*999-998;999))

Einfach so weit ziehen wie die Formel benötigt wird
Als Trennzeichen habe ich hier Komma & Leerzeichen eingefügt,
damit 2,77 nicht zerlegt wird.

Funktioniert das, kannst du die Formel leicht wieder löschen:
>Bereich markieren > kopieren > Rechtsklick > Inhalte einfügen [ ] Formeln aus > OK

Gruß Holger
julian0987
Beiträge: 5
Registriert: So, 20.05.2018 19:31

Re: Bei Trennoptionen kommen falsche zahlen heraus

Beitrag von julian0987 »

Danke Ralf. Klasse das du gleich in zwei Foren unterwegs bist.

Es ist so ich muss mit dieser Tabelle arbeiten Excel oder Office ist mir gleich jedoch tritt dieses Problem bei beiden auf daher habe ich die Frage in beiden Foren gestellt vielleicht gibt es ja nur in einen Programm eine Lösung. Deine Exel Lösung hat super funktioniert. Ich wird deine OO Lösung mal testen danke.

Nachtrag:
In Open Office werden sogar einige SPalten einfach als willkürliche Datums angezeigt anstatt die Werte zu liefern. Dank der Hilfe hier läuft alles wieder.
Ralf du bist mein Held dank dir Funktionierts jetzt in Excel und in OO. Vielen Dank hierfür jetzt kann ich sogar wählen :)
Hiker
******
Beiträge: 590
Registriert: Mo, 08.09.2014 21:34
Wohnort: Berlin

Re: Bei Trennoptionen kommen falsche zahlen heraus

Beitrag von Hiker »

julian0987 hat geschrieben: Mo, 21.05.2018 15:09 Nachtrag:
In Open Office werden sogar einige SPalten einfach als willkürliche Datums angezeigt anstatt die Werte zu liefern. Dank der Hilfe hier läuft alles wieder.
Meist ist das nicht willkürlich: Sind die Spalten als "Standard" angegeben versucht LO wie bei der manuellen Eingabe Daten zu erkennen,
was bei mir bei Zahlentripeln 1234.09.12 oft schief geht, weil das eben kein Datum ist.
In den Fällen hilft bei mir das Spaltenformat im Importfilter (nicht nur in der Zieltabelle) von Standard auf Text zu ändern.
leider kommt es vor das das Programm dabei falsch trennt aus 2.88 wird einfach 288 kann mir jemand erklären woran das liegen könnte
Wahrscheinlich wird der "Tausenderpunkt" bei "," als Dezimaltrenner schlicht ignoriert, egal wo er steht - habe ich aber nie detailiert getestet.

mfg, Jörn
Libre Office 6.3.1 (Win 10 Pro) / Libre Office 6.0.7 (Win8.1 Pro, Win 7 Pro) / AOO (Win 7)
echo
*******
Beiträge: 1005
Registriert: Fr, 14.11.2008 15:27
Wohnort: BRA - Nds

Re: Bei Trennoptionen kommen falsche zahlen heraus

Beitrag von echo »

Quellenergänzung: http://www.office-hilfe.com/support/sho ... -aufteilen
Von mir kommt so etwas auch immer, wenn ich anderer Leute Ideen verwende.
Hallo
Die Formel ist klasse auch wenn meine Quelle eine andere ist:
http://www.excelformeln.de/formeln.html?welcher=210
Den Spruch hättest du dir auch sparen können.
LG
echo
*******
Beiträge: 1005
Registriert: Fr, 14.11.2008 15:27
Wohnort: BRA - Nds

Re: Bei Trennoptionen kommen falsche zahlen heraus

Beitrag von echo »

EDIT: Die 210 zitiert mich als Urheber (damals ohne feste Quelle, nur als Forumsbeitrag; die habe ich erst nachträglich angefertigt). Also schreibst Du auch noch die Unwahrheit.
Kopfschütteln...
Nennst du das höflich einen User hier öffentlich der Lüge zu bezichtigen?
ICH HABE NICHT DIE UNWAHRHEIT GESCHRIEBEN, wenn da steht das ich die Formel von excelformeln.de habe.

EDIT
PS Ich werde auch in Zukunft Anregungen / Formeln die zB. in excelformeln.de veröffentlicht wurden nicht explizit als Quelle ausweisen.
Ansonsten werde ich mich hier nicht weiter auslassen.
Holger
Zuletzt geändert von echo am Mi, 23.05.2018 09:22, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
balu
********
Beiträge: 3810
Registriert: Fr, 24.08.2007 00:28
Wohnort: Warstein

Re: Bei Trennoptionen kommen falsche zahlen heraus

Beitrag von balu »

Mahlzeit Lupo,
Hättest Du studiert...
Daraus schließe ich, das Du studiert hast. Stimmt doch, oder?
Dann sag uns doch mal bitte schön wo das ganz genau steht, dass man Formeln nur unter Nennung der Quelle in einer Tabelle verwenden darf und das dies in einem Beitrag ausdrücklich erwähnt werden muss, und zwar für jede einzelne Formel die von einer Fremdquelle stammt?

Ich möchte von dir den genauen Gesetzestext dazu wissen.

Und das meine ich wirklich sehr ernst, denn nicht nur ich möchte noch was diesbezüglich dazu lernen.

Wird wohl nicht ganz so einfach sein, besonders in einem freien und öffentlichem Forum wo man auch ohne Regestrierung als Gast schreiben darf. Denn dazu ist es ja da, dass sich jeder uneingeschränkt der vorhandenen Formeln bedienen darf.

Ich kann z.B. auf 'excelformeln.de' nirgends einen Copyright Hinweistext finden, oder einen besonderen Text der darauf hinweist das man die vorhandenen Formeln nur unter Nennung der Quelle und des Autors verwenden darf.

Anders sieht es da schon mit Dateianhängen wie z.B. Bilder und Dateien aus. Diese unterliegen einem besonderen Schutz. Wer z.B. eine Calc-Datei aus einem eben bezeichneten Forum wie dieses hier, herunterlädt und dann behauptet das die Datei von ihm, also nicht vom original Autor, stammt, dann kann derjenige der sich mit "fremden Federn schmückt" unter Umständen auf arge Probleme einstellen. Vorausgesetzt das diese Datei unter einer bestimmten Lizenz steht.


Ich habe auch schon manchmal die ein oder andere Formel von einer anderen Quelle benutzt, habe dann aber je nach Situation darauf hingewiesen das sie original nicht von mir stammt. Und manchmal musste ich eine Formel noch so weit abändern, damit sie in Calc auch funktioniert, da ich sie nicht 1:1 übernehmen konnte da sie einfach zu "Excel-typisch" war. Muss ich das auch noch ganz genau schildern?


Ach ja! Wie ist das denn, wenn hier keine Formel gepostet wird die von einer Fremdquelle stammt, diese aber in einer angehängten Beispieldatei zu finden ist? Ist das dann deiner Meinung nach auch ein "falsches zitieren"?

Aber als Urheber der Formel darf ich mich schon dazu geäußert haben.
Ja natürlich darfst Du das ;-)
Es hätte aber auch einfach folgender Kommentar gereicht:

Oh wie schön! Auch hier in Calc wird meine Formel erfolgreich angewendet. Das finde ich doch Prima das das klappt! :lol:

Oder so ähnlich.
Und alles wär in Ordnung. Und wir würden dich gleich mit ganz anderen Augen sehen, und zwar positiv.
Aber so, wie deine Antworten bis jetzt waren, ist da nix mit positiv.



Gruß
balu
Sei öfter mal ein Faultier, sag öfter mal "Ach was!" Dann kriegst du keinen Herzinfarkt, und hast ne menge Spass.

wehr rächtschraipfähler findet khan si behalden :D
Benutzeravatar
balu
********
Beiträge: 3810
Registriert: Fr, 24.08.2007 00:28
Wohnort: Warstein

Re: Bei Trennoptionen kommen falsche zahlen heraus

Beitrag von balu »

Hallo Lupo1,
Stehen tut zur Zitatpflicht nirgends etwas.
Stimmt doch gar nicht.
"Etwas irgendwoher haben" ist kein ordentliches Zitieren. Die Akademiker hier werden letztlich zustimmen, da sie alle eine Abschlussarbeit abgeben mussten und Erklärungen dazu abgeben mussten.
Und wer da nicht richtig zitiert, kann dafür Gesetzlich zur Rechenschaft herangezogen werden.
Also warum vergleiche mit etwas ziehen, das hier vollkommen fehl am Platz ist?

Vielleicht stimmst Du mir zu, dass ich zumindest anfänglich moderat war, ...
Nein! Keine Zustimmung!

Ich stelle meine Gedankenblitze rechtefrei zur Verfügung [...], möchte aber wenigstens, wo es keine Mühe macht (Lupo1 hat 5 Zeichen), so lange genannt werden, bis jeder weiß, von wem es kommt. Ist das zuviel verlangt?
Ach darum geht es dir also!
Du hast wohl keinen großen Gefallen daran anderen zu Helfen, denn dein Primäres Ziel ist es auf immer und ewig namentlich mit etwas verbunden zu sein.

Ein Professor wird auch ordentlich zitiert (würde es jedoch einklagen); nur, weil ich kein Wissenschaftler, sondern nur Akademiker bin, stehe ich da in meinen Rechten EIGENTLICH nicht nach.
Nur noch ein Wort dazu.
AUTSCH!


Bin hier raus.



Gruß
balu
Sei öfter mal ein Faultier, sag öfter mal "Ach was!" Dann kriegst du keinen Herzinfarkt, und hast ne menge Spass.

wehr rächtschraipfähler findet khan si behalden :D
Antworten