Optimale Spaltenbreite funktioniert nicht sauber

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

Mausebär
***
Beiträge: 91
Registriert: Mi, 16.12.2009 17:21
Wohnort: Bei München

Optimale Spaltenbreite funktioniert nicht sauber

Beitrag von Mausebär »

Hallo zusammen,

bin momentan am Verzweifeln.

Ich möchte gerne einige Spalten in ihrer Breite optimieren.
In den Zellen stehen mehrere Wörter mit Blanks dazwischen.

Ich markiere die zu optimierenden Spalten und gehe in die Kopfzeile, rechter Mausklick...
Dann wähle ich "Optimale Spaltenbreite" und klicke das an.

Die Spalte rückt aber zusammen auf die Breite des ersten ganzen Wortes in der ersten Zeile und nicht wie gewünscht auf die Breite längsten Wortes des Zelleintrages. Es ist "automatischer Zeilenumbruch" eingestellt.

Erwartet wird, daß wenn der automatische Zeilenumbruch eingeschaltet ist, daß sich dann die Zeilenhöhe automatisch verändert und sich die Spaltenbreite nach dem längsten Wort in der Zelle richtet... Das tut es aber nicht, das längste Wort wird abgeschnitten, die Zeilenhöhe bleibt gleich und es wird ein kleines rotes Dreieck gezeigt.

Ich bin die Optimierung der Spalten u. Zeilen von MS Excel gewöhnt, da funzt es wie gewünscht.

Mache ich da etwas falsch, habe ich falsche Erwartungen oder steh ich einfach am Schlauch :?:
Gibt's ggf. eine Anleitung, die auch ich kapiere?

Gruß,
Wolfgang
quotsi
******
Beiträge: 690
Registriert: Do, 14.11.2013 10:04

Re: Optimale Spaltenbreite funktioniert nicht sauber

Beitrag von quotsi »

Mache es nach dem Füllen der Spalten, indem du oben in Höhe der Spaltenbezeichnungen A... auf die jeweils rechte Spaltenbegrenzung gehst und dann doppelklickst. Das klugerweise in der Tabelle von links nach rechts. Das geht immer, jedenfalls m.W.
win11 - Avira - LO 7.5.8.2 (X86_64) - AOO 4.1.14
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.
Mausebär
***
Beiträge: 91
Registriert: Mi, 16.12.2009 17:21
Wohnort: Bei München

Re: Optimale Spaltenbreite funktioniert nicht sauber

Beitrag von Mausebär »

@Lupo:
Was soll das Programm da bitte liefern?
Zumindest nicht abgeschnittene Wörter...
Mausebär
***
Beiträge: 91
Registriert: Mi, 16.12.2009 17:21
Wohnort: Bei München

Re: Optimale Spaltenbreite funktioniert nicht sauber

Beitrag von Mausebär »

... da hast du schon recht...
Muß mich nochmal intensiver mit den Unterschieden zu Excel (2000) befassen. Da krieg ich das schon raus.
Die Funktionalität zwischen Excel und Calc ist zumindest nicht ganz gleich. Und ich hab 20 Jahre Excel hinter mir...
Wenn ich den grundlegenden Unterschied gefunden hab, melde ich mich wieder.

Jedenfalls vielen Dank für die Beiträge.
quotsi
******
Beiträge: 690
Registriert: Do, 14.11.2013 10:04

Re: Optimale Spaltenbreite funktioniert nicht sauber

Beitrag von quotsi »

Also es geht doch.
Ganze Tabelle markieren, dann auf Spaltenkopf gehen und optimale Spaltenbreite (mit der Voreinstellung oder selbst gewählter Reserve) bestätigen.
Dann sind keine (sichtbaren) Worte sogar in mehrzeiligen Zellen abgeschnitten.

Was Du vermutlich bemängelst, ist, dass das nicht automatisch sich so einstellt.

Nachtrag: Ich hatte keinen automatischen Zeilenumbruch eingestellt, sondern die unterschiedliche Zeilenlänge absichtlich mit strg+enter erstellt. Bei automatischem Zeilenumbruch wird doch die Zeile gar nicht fragmentiert...
Nochmal: Ich habe denselben 3 Zeilentext in andere Spalte kopiert, dann jeweils die Zeilenenden bereinigt. In die nächste Spalte etwas geschrieben, so dass der lange Text in der Zelle links davor abgebrochen ist und das rote Dreieck erscheint. Dann ganze Tabelle markiert (durch Klick am Kreuzpunkt von Spalte und Zeile) und dann auf den ersten Spaltenkopf gegangen (noch sind alle Spalten blau markiert) und jetzt die Maus-Option Optimale Spaltenbreite angewählt: Alles seehr gut!!! Der 3 Zeilen-lange Text hat sich auf eine Zeile ausgerollt, die Spalte ist wie gewünscht verbreitert.
win11 - Avira - LO 7.5.8.2 (X86_64) - AOO 4.1.14
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.
Mausebär
***
Beiträge: 91
Registriert: Mi, 16.12.2009 17:21
Wohnort: Bei München

Re: Optimale Spaltenbreite funktioniert nicht sauber

Beitrag von Mausebär »

sondern die unterschiedliche Zeilenlänge absichtlich mit strg+enter erstellt
Hier ist das in Excel schon mal anders: das geht dort mit alt+enter...
Vielleicht finde ich im Inet etwas über die Unterschieden zwischen Calc und Excel...
Ich will ja künftig nur noch Calc verwenden, da tät sowas schon helfen...
quotsi
******
Beiträge: 690
Registriert: Do, 14.11.2013 10:04

Re: Optimale Spaltenbreite funktioniert nicht sauber

Beitrag von quotsi »

Ja die Hilfe... Sucht man ...
unter "Tastenkombinationen", so findest Du vieles, aber vermutlich nicht dieses spezielles.
Aber hättest Du "Eingabe von mehrzeiligem Text" oder das Resultat, was Du ja nun kennst: "Strg+Eingabetaste" aufgerufen, wärst Du fündig geworden. Es ist so vieles anders ...
win11 - Avira - LO 7.5.8.2 (X86_64) - AOO 4.1.14
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.
Mausebär
***
Beiträge: 91
Registriert: Mi, 16.12.2009 17:21
Wohnort: Bei München

Re: Optimale Spaltenbreite funktioniert nicht sauber

Beitrag von Mausebär »

Aber hättest Du "Eingabe von mehrzeiligem Text" oder das Resultat, was Du ja nun kennst: "Strg+Eingabetaste" aufgerufen
...Jetzt bin ich auch schlauer. Genau das war aber das einzige, was ich schon gewußt hab...Aber immerhin hab ich im Inet etwas gefunden, was ansatzweise das mach was ich suche...:
https://moodle.ph-ooe.at/mod/resource/view.php?id=2694
Vielleicht werde ich das übernehmen und mit eigenen Erfahrungen ergänzen...
Antworten