Tabellenübergreifende Sortierproblematik

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

echo
*******
Beiträge: 1005
Registriert: Fr, 14.11.2008 15:27
Wohnort: BRA - Nds

Re: Tabellenübergreifende Sortierproblematik

Beitrag von echo »

Hallo
wenn ich das richtig lese, dann ich das die Arbeitsweise eine Datenbank.

Jeder Kunde in der ersten Tabelle bekommt eine ID. Diese ID lässt sich nicht ändern
In der 2. Tabelle Anschrift(en) bekommt jeder Eintrag eine Anschrift-ID. Jeder Anschrift wird mit einer betimmten Kunde-ID verknüpft.
In der 3. Tabelle Fahrzeuge Fahrzeug-ID wird diese wiederum zB mit der Anschrift-ID oder Kunde-ID verknüpft.
und so weiter.
Anschließend wird aus den Daten aller Tabellen eine wie auch immer gewünschte Anzeige generiert.

Das wäre auch mein Gedanke zu deiner Frage:
- Jeder Datensatz existiert genau ein mal und hat eine ID
- In Jeder Liste wird in einer extra Spalte die zugehörigen ID,s der anderen Listen vermerkt.
- Die Anzeige erfolgt über Verweise auf die anderen Listen, Suchkriterium ist die ID
- Jede Liste oder Anzeige incl. IDs kannst du dann getrost sortieren.

Gruß Holger
quotsi
******
Beiträge: 690
Registriert: Do, 14.11.2013 10:04

Re: Tabellenübergreifende Sortierproblematik

Beitrag von quotsi »

Lieber MoritzK,
den Beitrag von echo hast Du aber schon gelesen? Wenn das Übertragen Deiner calc-Tabellen in Tabellen einer Datenbank zu schwer ist, dann melde Dich mit dieser konkreten Frage noch einmal.
Mit Ignoranz löst man niemals Probleme.
win11 - Avira - LO 7.5.8.2 (X86_64) - AOO 4.1.14
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.
echo
*******
Beiträge: 1005
Registriert: Fr, 14.11.2008 15:27
Wohnort: BRA - Nds

Re: Tabellenübergreifende Sortierproblematik

Beitrag von echo »

Hallo
im Prinzip ist es das: Du Verknüpfst nicht die Daten sondern die Zelle, wir der Inhalt verschonen kommt murks raus.

Alle Datensätze benötigen einen eindeutigen Wert sonnst geht das nicht.
Das kann eine einfache laufende Nummer sein. Das kann eine Personalnummer mit X-Stellen sein. eigendlich egal.
Einziges Merkmal: Es gibt diese Nummer pro Liste genau ein mal.
Nur diese Nummer findet sich dann in allen verknüpften Listen zur Person wieder.
Infos aus den anderen Listen sucht sich das Programm dann nur an Hand dieser Nummer.
Ist dann egal wo in der Liste die Nummer steht.

Das ist der Weg, egal ob Datenbank oder CALC wobei ich zur Datenbank tendieren würde weil die Datenbank die Verknüpfungen einmal eingerichtet automatisch erstellt.
Gruß Holger

PS Sollte es hier weitere Fragen geben, bitte mal eine anonyme Calc Datei mit hoch landen, an der man die Struktur deine Liste erkennt
Zuletzt geändert von echo am So, 10.06.2018 09:59, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten