Aufmaßtabelle

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

gipfelstürmer
Beiträge: 2
Registriert: Mo, 24.09.2018 19:53

Aufmaßtabelle

Beitrag von gipfelstürmer »

Ich bin Handwerker und habe meine Aufmaße immer mit dem Writer geschrieben und alles mit Taschenrechner gerechnet.
Nun probiere ich mich im Calc und habe folgendes Problem:
Ich möchte bedarfsweise in einer Zelle das Bruttomaßgehalt errechnen, welches sich entweder aus Länge x Breite oder Länge x Höhe zusammensetzt.
Dies liegt aber alles in einer Zeile. Meine Formel lautet dann: =F6*G6 =F6*H6 (in einer Zelle) (F6 für Länge / G6 für Breite / H6 für Höhe).
Ich habe mir schon gedacht, dass das nicht funktioniert, kommt auch gleich die Meldung WAHR.
Ich wollte es eigentlich umgehen eine zweite Zelle für ein zweites Bruttomaßgehalt rein zu schieben.
Noch etwas, warum steht dort manchmal #WERT ?
Wenn mir Jemand weiter helfen kann, bitte nicht ganz so weit aushohlen, ich habe keine Vorkenntnisse in Clac oder Exel.
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: Aufmaßtabelle

Beitrag von Stephan »

Wenn die Zelle für entweder Höhe oder Breite garantiert leer ist, genügt:

=F6*G6+F6*H6
Ich habe mir schon gedacht, dass das nicht funktioniert, kommt auch gleich die Meldung WAHR.
WAHR kommt weil Calc die Formel =F6*G6 =F6*H6 berechnet als quasi Antwort auf: 'Ist es so das F6*G6 gleich F6*H6 ist?'
Noch etwas, warum steht dort manchmal #WERT ?
Weil in F6, G6 oder H6 etwas steht was die Berechnung stört z.B. ein Buchstabe.
Beispielsweise darf in H6 NICHT stehen "x 1,23" oder auch nicht "1,45 m", sondern eben nur Zahlen.

Müssen die Werte in z.B. H6 doch formatiert angezeigt werden geht das über Format-Zellen-Zahlen und z.B. über die Formatcodes:

0,00 "m" (für Anzeige z.B. "1,23 m")

oder:

"x" 0,00 "m" (für Anzeige z.B. "x 1,23 m")



Gruß
Stephan
gipfelstürmer
Beiträge: 2
Registriert: Mo, 24.09.2018 19:53

Re: Aufmaßtabelle

Beitrag von gipfelstürmer »

Das hat mich schon sehr viel weiter gebracht. Vielen Dank erstmal dafür.
geht das über Format-Zellen-Zahlen und z.B. über die Formatcodes 0,00 "m" (für Anzeige z.B. "1,23 m")

Ich möchte in allen Zellen der jeweiligen Spalten ein "m" bzw. ein "m²" haben. Länge, Breite, Höhe immer ein "m" aber für das Maßgehalt wahlweise ein "m" oder ein "m²" . Wie und wo muss ich diesen Code (0,00"m" einsetzen, dass er in allen Zellen einer Spalte gilt ?
Oder ich kann das m oder m² auch hinter jedem Wert extra einsetzen.
Ich hätte auch gern hinter einem Komma zwei Nullen Bsp.: 122,00 ohne dass Diese automatisch weggehen.
Und wenn es dann noch so aussehen würde: 122,00m² währe es ein Träumchen.

Gruß Andre
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: Aufmaßtabelle

Beitrag von Stephan »

Wie und wo muss ich diesen Code (0,00"m" einsetzen, dass er in allen Zellen einer Spalte gilt ?
indem Du ihn in jede Zelle der Spalte einsetzt, wie bereits genannt unter: Format-Zellen-Zahlen
Ich hätte auch gern hinter einem Komma zwei Nullen Bsp.: 122,00 ohne dass Diese automatisch weggehen.
und GENAU DAS hast Du mit 0,00 "m" bereits.
Und wenn es dann noch so aussehen würde: 122,00m² währe es ein Träumchen.
dann formatiere es entsprechend, was völlig analog geht: 0,00"m²"



Gruß
Stephan
Helmut_S
*****
Beiträge: 224
Registriert: So, 29.10.2017 11:29

Re: Aufmaßtabelle

Beitrag von Helmut_S »

Hallo Gipfelstürmer, schau dir die Beispieltabelle an. Mit Strg+1 rufst du das Menue auf wo du die Formate einstellen kannst. Stell den Cursor z.B.: in die Zelle E4 (Volumen m³) und drücke Strg+1, dann siehst du welches Format für diese Zelle eingestellt wurde. Analog dazu kannst du auch z.B.: 0, "bestiegen" einstellen wenn du die Gipfel zählen willst, die du erstürmt hast :) .
Formatierungen.ods
(10.5 KiB) 115-mal heruntergeladen
Gruß, Helmut
MX-Linux 23 KDE, Linux Mint 21 Cinnamon
Mondblatt24
*******
Beiträge: 1136
Registriert: So, 14.05.2017 16:11

Re: Aufmaßtabelle

Beitrag von Mondblatt24 »

Hallo,
Gast hat geschrieben: Di, 25.09.2018 16:13 Wie kann ich einen Anhang einfügen wie es Helmut gemacht hat, dann könnte man mal einen Blick drauf werfen?
unterhalb des Beitragsfeldes findest Du den Button Dateianhänge.
Dateianhänge.PNG
Dateianhänge.PNG (6.4 KiB) 4349 mal betrachtet
Gruß Peter
Win 11 (x64) ▪ 24.2.1.2 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wurde die Frage zutreffend beantwortet bitte den Betreff der Eingangsfrage mit [GELÖST] ergänzen. Beschreibung
Eddy
********
Beiträge: 2758
Registriert: So, 02.10.2005 10:14

Re: Aufmaßtabelle

Beitrag von Eddy »

Hallo gipfelstürmer Andre,
Gast hat geschrieben: Di, 25.09.2018 16:13 Wie kann ich einen Anhang einfügen
dazu musst Du angemeldet sein.
Gast hat geschrieben: Di, 25.09.2018 16:13 Es kommt oft vor, dass ich bsw. 10 Längen oder mehr addieren muss. Dazu habe ich im Writer immer mehrere Zellen verbunden
Schreibe die Längen in Zellen untereinander oder nebeneinander und addiere die Zellen.

Mit angemeldeten Grüßen

Eddy
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: Aufmaßtabelle

Beitrag von Stephan »

Ich habe aber in den Zellen der Spalten wo die Brutto Werte stehen manchmal ein "m" und auch ein "m²" einzugeben.
Diese Zellen habe ich jetzt alle auf Standart "m" eingestellt. Wenn ich versuche in die Zelle einzugreifen und nachträglich ein "m²" draus zu machen,
muss ich den ganzen Wert neu schreiben und die Formel geht verlohren.
Bei einem versehendlichen Doppelklick öffnet sich dann auch das Namenfeld mit Produkt und Eingabenfeld mit Formel, da bringt man schnell alles durcheinander.
Kann man das allgemein verhindern, dass man ohne eine Freigabe die Formeln nicht mehr versehendlich ändern kann?
wenn eine Zelle entweder als "m" oder als "m²" (und ggf. weitere Formatierungen) formatiert sein soll, würde man das normalerweise mit Zellvorlagen lösen, z.B. siehe: http://www.ooowiki.de/ZellVorlagen.html
Pragmatisch einfacher wären ggf. Schaltflächen die die Formatierung per Makro direkt anbringen.

Der Rest ("Bei einem versehendlichen Doppelklick ...") zeigt mir leider das Dir Grundkenntnisse fehlen und Du deshalb alles durcheinanderbringst, denn es ist objektiv unmöglich durch Doppelklick die Zellformatierung 'in Gefahr' zu bringen, weil Doppelklick die Zelle nur in den Edit-Modus für Inhalte, nicht jedoch für Formatierungen, versetzt.

Generell vermute ich auch das Deine Anforderungen mit einer kleinen Makroanwendung mit Eingabemaske viel besser und bedienfreundlicher zu lösen wären, denn momentan (so scheint mir) ist für Dich jeder kleine Wissenszuwachs ein Aha-Erlebnis, was Du dann aber gleich meinst als Lösung anwenden zu wollen ohne überhaupt einen hinreichenden Gesamtüberblick über die Möglichkeiten zu haben.
Deshalb zweierlei, zum Einen der Hinweis auf folgende Hilfen:
http://www.ooowiki.de/KategorieCalc.html
http://www.openoffice.org/de/doc/index.html

zum Zweiten einmal ein Beispiel wie es (sinngemäß) per Eingabemaske aussehen kann:
http://www.amt-wiesbaden.de/downloads/F ... Muster.sxc


Gruß
Stephan
Antworten