Datenbank mit Tabellen Verknüpfen

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

Marckus1987
Beiträge: 2
Registriert: Mo, 15.10.2018 11:51

Datenbank mit Tabellen Verknüpfen

Beitrag von Marckus1987 »

Hallo,
ich möchte eine Datenbank mit einem Tabellendokument verknüpfen und zwar so, dass wenn ich Daten in der Tabelle ändere und Speichere, sich die Daten in der Datenbank ebenfalls ändern.
Bitte versucht es einfach zu erklären da ich neu bei diesem Sachen bin.

Danke für eure Hilfe
quotsi
******
Beiträge: 693
Registriert: Do, 14.11.2013 10:04

Re: Datenbank mit Tabellen Verknüpfen

Beitrag von quotsi »

Das ist hier ein User-Forum, also werden Dir mehr oder minder gebildete antworten. ich als relativ einfacher User meine, dass eine Verknüpfung zwischen einer calc-Tabelle und der internen Base-Datenbank kaum sinnvoll angelegt werden kann. Aber zunächst musst du wissen, dass die eingebaute Datenbank intern ebenfalls aus Tabellen besteht. Folglich steht doch nichts der Nutzung dieser internen Tabelle(n) entgegen und es fragt sich dann nur noch, wie Du Deine Tabellendaten in die Datenbank bekommst. Dazu könnte sogar ich Dir helfen...
Aber zunächst brauchen wir Deine Entscheidung.
win11 - Avira - LO 7.5.8.2 (X86_64) - AOO 4.1.14
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.
F3K Total
********
Beiträge: 3704
Registriert: Mo, 28.02.2011 17:49

Re: Datenbank mit Tabellen Verknüpfen

Beitrag von F3K Total »

Crossposting
Crossposting ohne Referenz ist unhöflich!
Marckus1987
Beiträge: 2
Registriert: Mo, 15.10.2018 11:51

Re: Datenbank mit Tabellen Verknüpfen

Beitrag von Marckus1987 »

Es geht um folgendes:
Ich muss für mein Abschlussprojekt eine Zeiterfassung machen. Diese soll für Außendienstmitarbeiter geeignet sein (deshalb Tabellendokument, dass auf einem Smartphon oder Tablet läuft).
Da mir der Programmieranteil fehlt, habe ich von dem Ausbilder die Idee bekommen eine Normalisierung zu machen. Vielleicht gibt es einfachere Möglichkeiten.
Wenn Ihr da Ideen habt oder Lösungsansätze würde ich mich freuen.
Antworten