[gelöst] Hintergrund: verschiedene Farbpaletten wählbar?

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

vierviervier
*****
Beiträge: 278
Registriert: Mo, 10.05.2010 11:17

[gelöst] Hintergrund: verschiedene Farbpaletten wählbar?

Beitrag von vierviervier »

Gruß in die Runde,

verwende immer mal wieder BEDINGTE FORMATIERUNGEN, um bestimmten Inhalten bestimmte Farben zuzuordnen.
Da ist mir nun aufgefallen, dass die angezeigten Farbpaletten nicht immer die gleichen sind (einmal sehr systematisch geordnet und stufenweise dunkler werden, einmal eher zufällig, auch mit anderen Bezeichungen für die Farben).
Das macht es dann schwierig bei verschiedenen Listen eine einheitliche Farbgebung zu haben.

Mir ist einmal der Grund noch nicht klar (abhängig von der LO Version?) für die verschiedenen Paletten.

Daher meine Fragen: Wie kann ich die Paletten vereinheitlichen?

Kann ich eventuell eine für mich geeignete Palette (z.B. die oben erwähnte systematische) auswählen?

Gibt es eine Möglichkeit eine selbst gemachte Farbe für den Hintergrund auszuwählen (In anderen Zusammenhängen erinnere ich mich noch an einen Button "Farbe hinzufügen" (oder ähnlich), aber den gibt es hier so nicht)?

Vielen Dank schon mal für Hilfe.
Schöne Grüße, vierviervier.
Zuletzt geändert von vierviervier am Fr, 22.02.2019 18:12, insgesamt 1-mal geändert.
Windows 10
AOO 4.1.1 LO 6.0.7.3
nikki
******
Beiträge: 787
Registriert: Do, 05.03.2015 10:42

Re: Hintergrund: verschiedene Farbpaletten wählbar?

Beitrag von nikki »

Hallo,
nachstehend ein Screenshot unter LO 6.2.1:

2019-02-19 15_03_32-Window.gif
2019-02-19 15_03_32-Window.gif (20.86 KiB) 7669 mal betrachtet
Gruß

---------------------------------------------------------
Win.10 Prof. 64-bit, AOO 4.1.7, LO 6.3.4 (x64)
vierviervier
*****
Beiträge: 278
Registriert: Mo, 10.05.2010 11:17

Re: Hintergrund: verschiedene Farbpaletten wählbar?

Beitrag von vierviervier »

Hallo nikki,

erst mal Danke für die Antwort.

Ist das das Fenster, wo man bestimm was dann bei Fomat - Zelle oder bei der bedingten Formatierung als Palette erscheint?
Dann wärs genau das was ich brauche.
Hab nur leider den Pfad nicht gefunden dorhin.
Bitte noch kurz schreiben wie ich da hin komme.

Danke im Vorraus, vierviervier.
Windows 10
AOO 4.1.1 LO 6.0.7.3
nikki
******
Beiträge: 787
Registriert: Do, 05.03.2015 10:42

Re: Hintergrund: verschiedene Farbpaletten wählbar?

Beitrag von nikki »

Hallo vierviervier
vierviervier hat geschrieben: Di, 19.02.2019 15:19 Ist das das Fenster, wo man bestimm was dann bei Fomat - Zelle oder bei der bedingten Formatierung als Palette erscheint?
wie man aus dem Screeshot leicht entnehmen kann, handelt es sich um die Formatierung der Zellvorlage Standard. Die Formatierung der Zellen enthält jedoch dieselbe Palette.
vierviervier hat geschrieben: Di, 19.02.2019 15:19 Hab nur leider den Pfad nicht gefunden dorhin.
Bitte noch kurz schreiben wie ich da hin komme.
nikki hat geschrieben: Di, 19.02.2019 15:05 nachstehend ein Screenshot unter LO 6.2.1
Nach Deiner Signatur hast Du jedoch LO 4.4.7.2. Demzufolge bleibt Dir dieser Weg verschlossen.
Gruß

---------------------------------------------------------
Win.10 Prof. 64-bit, AOO 4.1.7, LO 6.3.4 (x64)
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: Hintergrund: verschiedene Farbpaletten wählbar?

Beitrag von Stephan »

Kann ich eventuell eine für mich geeignete Palette (z.B. die oben erwähnte systematische) auswählen?
Ja. Zeichne ein REchteck ins Tabellenblatt und wähle im Kontextmenü des Rechtecks den Eintrag "Fläche...", wechsele im eRscheinenden Dialog zum Register "Farben" und lade dort mit der Schaltfläche "Load Color List" (rechtsseitig im Dialog nicht ganz unten) die gewünschte Palette (aktiviere NICHT die OPtion "einbetten"). Bestätige mit OK und schliesse den Dialog.
Lösche das gezeichnete REchteck wieder.

Die so geladene Farbpalette steht nun programmweit zur Verfügung.

(Hinweis. der adäquate Weg über Extras-Optionen-LibreOffice-Farben führt NICHT zum Erfolg obwohl der Dialog gleich aussieht.)



Gruß
Stephan
Mondblatt24
*******
Beiträge: 1136
Registriert: So, 14.05.2017 16:11

Re: Hintergrund: verschiedene Farbpaletten wählbar?

Beitrag von Mondblatt24 »

Hallo,
wenn ich deiner Anweisung folge, erhalte ich das Bild wie von #nikki beschrieben.
Nein.
Du öffnest die Dialogbox Fläche
Nikki hingegen hat die Zellvorlage Standard geöffnet.

Gruß Peter
Dateianhänge
Fläche.odt
(37.02 KiB) 154-mal heruntergeladen
Win 11 (x64) ▪ 24.2.1.2 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wurde die Frage zutreffend beantwortet bitte den Betreff der Eingangsfrage mit [GELÖST] ergänzen. Beschreibung
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: Hintergrund: verschiedene Farbpaletten wählbar?

Beitrag von Stephan »

wenn ich deiner Anweisung folge, erhalte ich das Bild wie von #nikki beschrieben.
Absolut ausgeschlossen, denn beim Öffnen des Eigenschaftsdialogs eines Zeichenobjekts, erhält man nicht den Dialog der Zellvorlage.

So sieht der richtige Dialog aus:

Fläche-Farben.gif
Fläche-Farben.gif (49.03 KiB) 7527 mal betrachtet

Gruß
Stephan
vierviervier
*****
Beiträge: 278
Registriert: Mo, 10.05.2010 11:17

Re: Hintergrund: verschiedene Farbpaletten wählbar?

Beitrag von vierviervier »

@nikki:
Sorry, habe mal meine LO aktualisiert.
Bei meiner Formatvorlage: Standart habe ich nicht die von Dir angeigten Einstellmöglichkeiten (s. Screenshot (13)).
Was mache ich falsch?
SG vierviervier
Zuletzt geändert von vierviervier am Mi, 20.02.2019 17:44, insgesamt 1-mal geändert.
Windows 10
AOO 4.1.1 LO 6.0.7.3
vierviervier
*****
Beiträge: 278
Registriert: Mo, 10.05.2010 11:17

Re: Hintergrund: verschiedene Farbpaletten wählbar?

Beitrag von vierviervier »

So jetzt hab ich den screenshot noch hingekriegt:
Screenshot (13).png
Screenshot (13).png (175.87 KiB) 7487 mal betrachtet
Zuletzt geändert von vierviervier am Mi, 20.02.2019 17:44, insgesamt 1-mal geändert.
Windows 10
AOO 4.1.1 LO 6.0.7.3
vierviervier
*****
Beiträge: 278
Registriert: Mo, 10.05.2010 11:17

Re: Hintergrund: verschiedene Farbpaletten wählbar?

Beitrag von vierviervier »

@Stephan: Hab das mit dem Rechteck probiert, dann Rechtsklick, aber da ist kein Menupunkt "Fläche", oder habe ich die falsch verstanden?
Weiß noch nicht, wie ich zu der Dialogbox "Fläche" kommen.
SG vierviervier
Screenshot (12).png
Screenshot (12).png (161.85 KiB) 7489 mal betrachtet
Windows 10
AOO 4.1.1 LO 6.0.7.3
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: Hintergrund: verschiedene Farbpaletten wählbar?

Beitrag von Stephan »

Hab das mit dem Rechteck probiert, dann Rechtsklick, aber da ist kein Menupunkt "Fläche", oder habe ich die falsch verstanden?
gehe so vor:
-rufe auf Ansicht-Symbolleisten-Zeichnen
-wähle in der Zeichnen-Symbolleiste das Rechteck und zeichne mit der Maus ein Rechteck

Gruß
Stephan
Dateianhänge
Rechteck zeichnen.gif
Rechteck zeichnen.gif (77.63 KiB) 7473 mal betrachtet
quotsi
******
Beiträge: 693
Registriert: Do, 14.11.2013 10:04

Re: Hintergrund: verschiedene Farbpaletten wählbar?

Beitrag von quotsi »

Eigene Farben kann man unter LO 6.1.3.2 für einzelne oder viele markierte Zellen definieren:
Gehe auf die Seitenleiste (in deinem screenshot rechts, ggf. F11),
1. Zweites Icon von oben (Eigensschaften).
2. Dann Balken ganz nach unten schieben: Man sieht "Zelldarstellung",
3. da auf Farbe gehen. Die Palette kann auf Standard verbleiben, aber auch Palette "Benutzerdefiniert" geht. Andere Paletten sind verfügbar. Aber eine Erweiterung irgendeiner Palette mit benutzerdefinierten Farben geht hier in calc wie in draw nicht mehr, sondern lediglich die Liste der "letzten Farben" wird modifiziert.
4. Dann unten auf benutzerdefinierte Farbe. Die dort ausgewählten Farbe und Farbton kann man mit Ok in die markierte Zelle übernehmen.
5. Nun darf man ggf. mit F11 die Vorlagen aufrufen und der Zelle mit der eigenen Zellfarbe
6. einen eigenen neuen Formatnamen zuweisen...
Dateianhänge
calc - Zellhintergrund beliebig - 800x600.jpg
calc - Zellhintergrund beliebig - 800x600.jpg (83.53 KiB) 7409 mal betrachtet
Zuletzt geändert von quotsi am Do, 21.02.2019 11:50, insgesamt 8-mal geändert.
win11 - Avira - LO 7.5.8.2 (X86_64) - AOO 4.1.14
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.
vierviervier
*****
Beiträge: 278
Registriert: Mo, 10.05.2010 11:17

Re: Hintergrund: verschiedene Farbpaletten wählbar?

Beitrag von vierviervier »

@Stephan: ok, konnte ich jetzt nachbilden. Danke.
Aber im Menu Bedingte Formatierung - Vorlage anwenden - Neue Vorlage (oder über Formatvorlagen - ändern) habe ich trotzdem beim Reiter Hintergrund nur die eine Palette ohne Auswahlmöglichkeit.
Und da an dieser Stelle wohl früher eine andere Farbpalette war, kann ich jetzt nicht mehr auf die Farben zugreifen, die ich bei anderen Calc-Listen bei bedingten Formatierungen verwendet habe.
Vieleicht habe ich im Verlauf der Beiträge was übersehen, aber zumindest bin ich dazu immer noch nicht in der Lage (s. Ausgangsfrage).
SG vierviervier.
Windows 10
AOO 4.1.1 LO 6.0.7.3
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: Hintergrund: verschiedene Farbpaletten wählbar?

Beitrag von Stephan »

Und da an dieser Stelle wohl früher eine andere Farbpalette war, kann ich jetzt nicht mehr auf die Farben zugreifen, die ich bei anderen Calc-Listen bei bedingten Formatierungen verwendet habe.
Ja und? WAs hat der Trend hier damit zu tun?
Vieleicht habe ich im Verlauf der Beiträge was übersehen, aber zumindest bin ich dazu immer noch nicht in der Lage (s. Ausgangsfrage).
Wozu?

Deine Fragen waren:
Daher meine Fragen: Wie kann ich die Paletten vereinheitlichen?
Antwort: Indem Du eine von Dir gewünschte Palette auswählst. Ich hatte erklärt wie.
Kann ich eventuell eine für mich geeignete Palette (z.B. die oben erwähnte systematische) auswählen?
Antwort: Ja, kannst Du, nämlich so wie ich es erklärt und Du es nachvollzogen hast.
Gibt es eine Möglichkeit eine selbst gemachte Farbe für den Hintergrund auszuwählen (In anderen Zusammenhängen erinnere ich mich noch an einen Button "Farbe hinzufügen" (oder ähnlich), aber den gibt es hier so nicht)?
über: Extras-Optionen-LibreOffice-Farben (ältere LO-Versionen)
über: Farbdialog der Fläche eines Rechteckes, wie erläutert (neuere und ältere LO-Versionen)

Gruß
Stephan
quotsi
******
Beiträge: 693
Registriert: Do, 14.11.2013 10:04

Re: Hintergrund: verschiedene Farbpaletten wählbar?

Beitrag von quotsi »

Habe meinen Beitrag nochmal editiert. Man muß meiner Meinung nach keine Farbe übder "Fläche" definieren, sondern kann gleich einer oder mehreren Zellen eine beliebige zuweisen.
win11 - Avira - LO 7.5.8.2 (X86_64) - AOO 4.1.14
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.
Gesperrt