mehrere Spalten mit Namen auf Häufigkeit eines Werts vergleichen

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

halbwissen
*
Beiträge: 19
Registriert: Di, 05.03.2019 11:59

Re: mehrere Spalten mit Namen auf Häufigkeit eines Werts vergleichen

Beitrag von halbwissen »

Das bringt mich der Sache schon näher, besten Dank. Probiere ich gleich einmal aus.

Habe hier einen interessanten Ansatz eines Lifehacks gefunden, an dem ich herumprobiert habe.

viewtopic.php?t=19103

Einfach alles kopieren, in Writer als unformatierten Text einfügen und dann Leerzeichen bzw. Tabulatoren durch Zeilenumbrüche ersetzen. Das Ergebnis wäre, was ich mir wünsche (Duplikate könnte ich dann schnell entfernen). Aktuell scheitere ich aber an der Suchen & Ersetzen-Funktion, findet schlicht keine tabs oder Leerzeichen...

Der Matrizen-Ansatz war bislang eine Sackgasse, ich könnte nach Klassen auswerten, sprich wie häufig waren Teilnehmer deren Name mit A, B, C etc. beginnt, anwesend, aber das Ergebnis wäre natürlich ziemlich unnütz.
Mondblatt24
*******
Beiträge: 1136
Registriert: So, 14.05.2017 16:11

Re: mehrere Spalten mit Namen auf Häufigkeit eines Werts vergleichen

Beitrag von Mondblatt24 »

Hallo,
@HeritzP
eine Formel zum sortieren mit 100 Spalten.
das passt.

Gruß Peter
Win 11 (x64) ▪ 24.2.2.2 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wurde die Frage zutreffend beantwortet bitte den Betreff der Eingangsfrage mit [GELÖST] ergänzen. Beschreibung
halbwissen
*
Beiträge: 19
Registriert: Di, 05.03.2019 11:59

Re: mehrere Spalten mit Namen auf Häufigkeit eines Werts vergleichen

Beitrag von halbwissen »

HeritzP hat geschrieben: Mo, 11.03.2019 17:18 Hallo,

eine Formel zum sortieren mit 100 Spalten.

Code: Alles auswählen

=INDEX(B$2:CW$6;(ZEILE(A1)-1)/100+1;REST(ZEILE(A1)-1;100)+1)
Von hier.
http://www.excelformeln.de/formeln.html?welcher=282

Die Formel kopieren und in eine Zelle einfügen, dann ausreichenden Bereich im Namenfeld angeben.
Unter Bearbeiten -> Füllen -> unten wird die Formel im genannten Bereich eingefügt.
Danach kann mit Konsolidieren gearbeitet werden.

Spalten A, B, C konsolidieren Formel.ods

Gruß HeritzP
Das funktioniert, jedoch muss ich die Anzahl der Spalten dazu händisch zählen, oder?

Ich habe hier einen "Datenberg" vor mir, der aus zig Quellen einfach zusammenkopiert wurde. Es erscheint so eine triviale Aufgabe.
halbwissen
*
Beiträge: 19
Registriert: Di, 05.03.2019 11:59

Re: mehrere Spalten mit Namen auf Häufigkeit eines Werts vergleichen

Beitrag von halbwissen »

Habe es gelöst und zwar durch den Lifehack. Den Wertebereich markiert, über Format==>Zellen verbinden erhielt ich einen langen "Text" mit allen Namen, getrennt durch Leerzeichen. Diesen Text kopiert, in Writer eingefügt und dann bei "Suchen & Ersetzen" bei Suchen ein Leerzeichen eingegeben und bei Ersetzen durch \n
Als Ergebnis bekomme ich eine Liste mit allen Namen, diese kopiere ich wieder in Calc hinein und elimiere die Duplikate über die Filter-Funktion.

Puuuuh.

Danke dennoch an alle. Jedes Wort war irgendwie hilfreich beim Probieren und Suchen.
Antworten