Erledigt: Zu viele Nachfragen beim Aktualisieren und Speichern

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

Thrai19
Beiträge: 3
Registriert: So, 17.03.2019 21:08

Erledigt: Zu viele Nachfragen beim Aktualisieren und Speichern

Beitrag von Thrai19 »

Beim Arbeiten mit mehreren Tabellendokumenten, die wechselseitige Verknüpfungen enthalten, gibt es beim Laden der Dateien ständige Nachfragen, ob die Verknüpfungen aktualisiert werden sollen. Die Einstellung IMMER unter >Optionen-OpenOffice Calc-Allgemein-Verknüpfungen aktualisieren< nützt nichts! Gibt's da keine Abhilfe, denn ich möchte immer aktualisieren. Ebenso nervig ist beim Speichern die ständige Nachfrage, ob gespeichert werden soll, weil Notizen/Kommentare vorhanden sind. Gibt's dafür vielleicht eine Lösung? Ich möchte sie immer speichern, habe unter Einstellungen keine Möglichkeit gefunden. Würde mich über eine gute Nachricht freuen.
Zuletzt geändert von Thrai19 am Mo, 18.03.2019 12:44, insgesamt 1-mal geändert.
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: Zu viele Nachfragen beim Aktualisieren und Speichern

Beitrag von Stephan »

Die Einstellung IMMER unter >Optionen-OpenOffice Calc-Allgemein-Verknüpfungen aktualisieren< nützt nichts!
Ich glaube mich zu erinnern das diese Einstellung in aktuellen Versionen kaputt ist, i. Sinne über die Benutzeroberfläche nicht änderbar. Das nutzt Dir jetzt wenig, weil ich momentan nicht wo diese Einstellung händisch in einer der Konfigurationsdateien änderbar ist, aber vielleicht weiß das ein MItleser?
Ebenso nervig ist beim Speichern die ständige Nachfrage, ob gespeichert werden soll, weil Notizen/Kommentare vorhanden sind. Gibt's dafür vielleicht eine Lösung? Ich möchte sie immer speichern, habe unter Einstellungen keine Möglichkeit gefunden.
Die Frage verstehe ich nicht, wenn Du speicherst kommt eine Nachfrage weil es Kommentare gibt? Oder wie sonst ist das gemeint?


Gruß
Stephan
Thrai19
Beiträge: 3
Registriert: So, 17.03.2019 21:08

Re: Zu viele Nachfragen beim Aktualisieren und Speichern

Beitrag von Thrai19 »

Danke für die schnelle Antwort, Stephan. Das erste muss ich also in Kauf nehmen bis es vielleicht einen bugfix gibt. Die zweite Frage hast du richtig verstanden. Es gibt nach der Bestätigung zum Speichern eine erneute Nachfrage mit Warnhinweis (gelbes Dreieck mit Rufzeichen), ob ich weiterhin speichern möchte, weil es Notizen gibt, also Kommentare zu einzelnen Zellen in den Dokumenten, die ich selbst geschrieben habe. Bei der Bearbeitung der Dateien durch mehrere Personen könnte eine Nachfrage Sinn machen, nicht aber wenn niemand anderer die Datei bearbeitet.
Gruß zurück
Rainer
Mondblatt24
*******
Beiträge: 1136
Registriert: So, 14.05.2017 16:11

Re: Zu viele Nachfragen beim Aktualisieren und Speichern

Beitrag von Mondblatt24 »

Hallo,
Es gibt nach der Bestätigung zum Speichern eine erneute Nachfrage mit Warnhinweis (gelbes Dreieck mit Rufzeichen), ob ich weiterhin speichern möchte, weil es Notizen gibt, also Kommentare zu einzelnen Zellen in den Dokumenten, die ich selbst geschrieben habe
gehe über EXTRAS→ EINSTELLUNGEN zu
Sicherheit.PNG
Sicherheit.PNG (125.44 KiB) 3517 mal betrachtet
und entferne den Haken bei Speichern oder Senden.

Gruß Peter
Win 11 (x64) ▪ 24.2.2.2 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wurde die Frage zutreffend beantwortet bitte den Betreff der Eingangsfrage mit [GELÖST] ergänzen. Beschreibung
Thrai19
Beiträge: 3
Registriert: So, 17.03.2019 21:08

Re: Zu viele Nachfragen beim Aktualisieren und Speichern

Beitrag von Thrai19 »

Danke, Peter. Den Haken hatte ich übersehen.
Rainer
Antworten