Welche Zahlen Kombinationen gibt es nicht?

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

Helmut_S
*****
Beiträge: 224
Registriert: So, 29.10.2017 11:29

Re: Welche Zahlen Kombinationen gibt es nicht?

Beitrag von Helmut_S »

Hallo, nun will ich auch noch meinen "Senf" zu deinem "Problem" beisteuern. Karolus hat recht, in deinem ersten Posting war von einer 5er Auswahl aus 12 die Rede, mit oder ohne Zurücklegen bzw. Wiederholung, sowie mit Beachtung der Reihenfolge oder nicht, blieb dabei im Dunkel. Nachdem jetzt einigermaßen klar zu sein scheint, dass es sich um Lottozahlen 6 aus 49 handelt, kann man vernünftig darüber nachdenken.
Dabei handelt es sich nach meinem Wissen um eine 6er Auswahl ohne Zurücklegen und ohne Beachtung der Reihenfolge. Die Calc- Funktion (Kombinationen()) liefert dafür 13.983.816 Kombinationen. Bei 6 aus 45 wären es 8.145.060.
Auf der beigefügten Tabelle habe ich Karolus' Vorschlag folgend , aus dem Archiv der Lottozahlen seit 1955 die csv-Datei herunter geladen und daraus einen Auszug von 30 Ziehungen (um die hochzuladende Tabelle klein zu halten) zusammengestellt. Spalte A enthält das Datum, Spalte B die gezogenen Lottozahlen. Wenn du Spalte B aufsteigend sortierst, siehst du sofort die Lücken, der noch nicht gezogenen Zahlen. Seit 1955 gibt es in der genannten Archiv-Datei 4561 Ziehungen. Das sind ca. 0,03% der möglichen Kombinationen.
Die Tabelle enthält auch den Link zum Download des Lottozahlen Archivs. Ich habe allerdings nicht geprüft, ob es noch ein anders Archiv gibt, das überlasse ich dir.
Gruß, Helmut
Dateianhänge
30_lottozahlen_archiv.ods
(24.72 KiB) 125-mal heruntergeladen
MX-Linux 23 KDE, Linux Mint 21 Cinnamon
c00ck1e
Beiträge: 9
Registriert: Do, 25.10.2018 10:46

Re: Welche Zahlen Kombinationen gibt es nicht?

Beitrag von c00ck1e »

Würdest du bitte aufhören Bullshit zu behaupten, in deiner Eingangsfrage war von 5 aus 12 die Rede und es gab auch keinen Hinweis darauf welche Kombinationsregel anzuwenden ist.
Sorry, aber welche Behauptung meinst du genau?
LG
c00ck1e
Beiträge: 9
Registriert: Do, 25.10.2018 10:46

Re: Welche Zahlen Kombinationen gibt es nicht?

Beitrag von c00ck1e »

Karolus hat recht, in deinem ersten Posting war von einer 5er Auswahl aus 12 die Rede
Jain.. den ich habe ja hingeschrieben „z.b.“ einer 5 aus 12... das heißt ja nicht das es sich unbedingt auf das bezieht sondern nur als Beispiel dienen soll...
Bei 6 aus 45 wären es 8.145.060.
Ja & leider, denn dass ist keine hilfreiche Zahl, denn wie o. steht.. ich hab für die letzten paar Jahre Zahlen zur Verfügung was nicht mal 1% abdeckt.

Habe aber vor kurzem gespielt und einfach die die Zahlen als Favoriten gewählt die länger nicht dran waren...

Ich habe 5 richtig getippt...
Siehe: https://ibb.co/7V8BjTZ

Leider wie du siehst, nichtig alle 5 in einem Tipp :((
Antworten