Werte einer Spalte aus mehreren anderen Spalten entfernen

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

halbwissen
*
Beiträge: 19
Registriert: Di, 05.03.2019 11:59

Werte einer Spalte aus mehreren anderen Spalten entfernen

Beitrag von halbwissen »

Hallo zusammen,

ich habe eine Tabelle mit drei Spalten (A, B, C) mit Namen, 4 Zeilen inklusive Spaltenbeschriftung. Außerdem eine vierte Spalte (E) ebenfalls mit Namen. Aus den ersten drei Spalten möchte ich alle Namen, die in der vierten Spalte enthalten sind, löschen.

Mal kladde gesprochen: "Suchen in A2:C4 nach E2:E4 und Ersetzen durch (leer)"

Ich könnte umständlich aus der Spalte E eine Zeile machen mit entsprechenden Trennzeichen und diese in die "Suchen und Ersetzen"-Funktion hineinkopieren, aber die Spalte E ist tatsächlich deutlich länger als 4 Zeilen (tausende).

Ich habe zwei Beispieldateien angehängt. Einmal das Original und einmal das gewünschte Ergebnis.

Wäre klasse, wenn mir jemand auf die Sprünge helfen könnte.

Besten Dank im Voraus
Dateianhänge
Original.ods
(8.56 KiB) 106-mal heruntergeladen
Ergebnis.ods
(8.4 KiB) 101-mal heruntergeladen
halbwissen
*
Beiträge: 19
Registriert: Di, 05.03.2019 11:59

Re: Werte einer Spalte aus mehreren anderen Spalten entfernen

Beitrag von halbwissen »

Huch, die Einträge von "Gast" waren von mir. Habe nicht gemerkt, dass ich ausgeloggt wurde und wusste auch nicht, dass ich als Gast überhaupt schreiben kann.
Toxitom
********
Beiträge: 3768
Registriert: Di, 12.08.2003 18:07
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: Werte einer Spalte aus mehreren anderen Spalten entfernen

Beitrag von Toxitom »

Hallo Halbwissen,

nur mal zum Verständnis: In einer Tabellenkalulation kannst Du durch Formeln oder Einträge in einer Zelle keine andere Zelle vom Inhalt her ändern.

Lediglich den Inhalt (Anzeige) der eigenen Zelle kannst du entsprechend verändern lassen. Insofern ist es nicht möglich, eine Zelle A1 auf "leer" zu setzen durch eine Formel/Aktion oder was auch immer in Zelle E1. Das geht ausschliesslich durch Programme (also Makros etc).

Das ist das Wesen einer Tabellenkalkulation:)

VG
Tom
Unterstützer LibreOffice, zertifizierter Trainer und Berater
Bücher: LibreOffice 6- Einstieg und Umstieg
Makros Grundlagen - LibreOffice / OpenOffice Basic
paljass
******
Beiträge: 792
Registriert: Do, 25.10.2012 07:25

Re: Werte einer Spalte aus mehreren anderen Spalten entfernen

Beitrag von paljass »

Hi,
müssen denn die Zellen A2:C4 wirklich leer sein oder reicht es, wenn man nichts sieht? im letzten Fall, könnte man durch eine bedingte Formatierung auch die Schriftfarbe auf weiß setzen, so dass der Text "unsichtbar" wird.

Gruß
paljass
EDV ist wie U-Boot fahren - machst du ein Fenster auf, fangen die Probleme an.
halbwissen
*
Beiträge: 19
Registriert: Di, 05.03.2019 11:59

Re: Werte einer Spalte aus mehreren anderen Spalten entfernen

Beitrag von halbwissen »

Toxitom,

streng genommen ist das korrekt. Dennoch kann ich ja über die "Suchen & Ersetzen" vorgebenene Werte "entfernen", indem ich das Ersetzen-Feld einfach nicht fülle und auf "Alle ersetzen" klicke. Dann werden diese Werte durch den neuen "Wert", nämlich eine Leerzelle ersetzt.

Paljass, sie sollen tatsächlich leer sein, also keinen Wert mehr enthalten. Es ist nur die Vorarbeit für eine anschließende Berechnung aus den verbliebenen gefüllten Feldern in A2:C4.
Toxitom
********
Beiträge: 3768
Registriert: Di, 12.08.2003 18:07
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: Werte einer Spalte aus mehreren anderen Spalten entfernen

Beitrag von Toxitom »

Hallo Halbwissen,
...streng genommen ist das korrekt.....
Nicht "streng genommen", das ist so.

Und natürlich kannst Du durch Programme(Funktionen) die Werte in Zellen ändern, und diese Programme sind dann eben (selbstgeschriebene) Makros oder schon von LO vordefinierte Program-Funktionen (wie bspw "Suchen und Ersetzen"). Und da nicht alles vordefiniert ist, gibt es eben das (offene) API um selbst die gewüschten Funktionen zu schreiben.

Nur: Mit Formeln in einer Zelle kannst Du eben nicht Inhalte anderer Zellen ändern!

Und das, was Du möchtest, wird sich eben am ehesten durch Programme (Makros) realisieren lassen.

VG
Tom
Unterstützer LibreOffice, zertifizierter Trainer und Berater
Bücher: LibreOffice 6- Einstieg und Umstieg
Makros Grundlagen - LibreOffice / OpenOffice Basic
Mondblatt24
*******
Beiträge: 1136
Registriert: So, 14.05.2017 16:11

Re: Werte einer Spalte aus mehreren anderen Spalten entfernen

Beitrag von Mondblatt24 »

Hallo,
Es ist nur die Vorarbeit für eine anschließende Berechnung aus den verbliebenen gefüllten Feldern in A2:C4.
und das kann man nicht berechnen, wenn die Zellen nicht leer sind? Was soll denn berechnet werden?

Gruß Peter
Win 11 (x64) ▪ 24.2.1.2 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wurde die Frage zutreffend beantwortet bitte den Betreff der Eingangsfrage mit [GELÖST] ergänzen. Beschreibung
halbwissen
*
Beiträge: 19
Registriert: Di, 05.03.2019 11:59

Re: Werte einer Spalte aus mehreren anderen Spalten entfernen

Beitrag von halbwissen »

In den Zellen sind Namen. Die Spalte E enthält Namen, von denen wir wissen, dass sie regelmäßige Kunden sind. In den übrigen Zellen sind Namen, von denen wir dies nicht mit Sicherheit wissen bzw. ggf. Karteileichen. Diese werden in dem zweiten Schritt auf Häufigkeit von Anfragen sortiert (Annahme Karteileichen tun dies nicht gar nicht mehr bzw. in den betrachteten Zeiträumen deutlich seltener) und um Zeit zu sparen, möchte ich in dieser Liste die bereits "bestätigten" Kunden gar nicht mehr drin haben.
halbwissen
*
Beiträge: 19
Registriert: Di, 05.03.2019 11:59

Re: Werte einer Spalte aus mehreren anderen Spalten entfernen

Beitrag von halbwissen »

Toxitom hat geschrieben: Mi, 20.11.2019 07:26 Hallo Halbwissen,
...streng genommen ist das korrekt.....
Nicht "streng genommen", das ist so.

Und natürlich kannst Du durch Programme(Funktionen) die Werte in Zellen ändern, und diese Programme sind dann eben (selbstgeschriebene) Makros oder schon von LO vordefinierte Program-Funktionen (wie bspw "Suchen und Ersetzen"). Und da nicht alles vordefiniert ist, gibt es eben das (offene) API um selbst die gewüschten Funktionen zu schreiben.

Nur: Mit Formeln in einer Zelle kannst Du eben nicht Inhalte anderer Zellen ändern!

Und das, was Du möchtest, wird sich eben am ehesten durch Programme (Makros) realisieren lassen.

VG
Tom
Ich habe ja auch nicht explizit nach einer Formel gefragt, sondern nach einem Weg oder einer Möglichkeit. Wenn ich hier die originäre Aufgabe einer Tabellenkalkulation verlasse und mich in Richtung Lifehack bewege, dann finde ich das akzeptabel. Ich habe auch schlicht kein anderes Tool zur Verfügung.
Antworten