Stundenabrechnung inkl. Zuschläge

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

torsten12
Beiträge: 4
Registriert: Di, 10.12.2019 17:04

Stundenabrechnung inkl. Zuschläge

Beitrag von torsten12 »

Ahoi,

gefühlt wurde es tausend mal in diesem Forum bereits aufgegriffen, dennoch konnte mir keiner der älteren Threads tatsächlich bei meinem Problem helfen.

Für die Stundenabrechnung mehrerer Personen parallel benötige ich eure Hilfe. Letztlich geht es "nur" um die Berechnung der Zuschläge anhand der tatsächlichen Arbeitszeit. Klingt an sich easy, aber seit Tagen bekomme ich einfach keine Formel zustande, welche nicht nur Excel, sondern auch OpenOffice versteht und mir zum Beispiel automatisch die Nachtzuschlagszeit zwischen 23:00 und 06:00 Uhr anhand der angegebenen Arbeitszeiten berechnet. Ich drehe noch durch.

In der unendlichen Hoffnung, dass mir jemand helfen kann, wende ich mich nun also an euch.
Alle Grundlagen und Regeln dafür findet ihr in der Tabelle im Anhang, welche sich sicher auch ganz gut von selbst erklärt.


Liebe Grüße
Torsten
Dateianhänge
Test_Stundenabrechnung.ods
(15.18 KiB) 150-mal heruntergeladen
Mondblatt24
*******
Beiträge: 1136
Registriert: So, 14.05.2017 16:11

Re: Stundenabrechnung inkl. Zuschläge

Beitrag von Mondblatt24 »

Hallo,
diese Formeln funktionieren auch unter AOO, wenn noch eine Null eingefügt wird.
  • statt MAX(;...........
  • schreibe MAX(0;...........

Gruß Peter
Win 11 (x64) ▪ 24.2.2.2 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wurde die Frage zutreffend beantwortet bitte den Betreff der Eingangsfrage mit [GELÖST] ergänzen. Beschreibung
torsten12
Beiträge: 4
Registriert: Di, 10.12.2019 17:04

Re: Stundenabrechnung inkl. Zuschläge

Beitrag von torsten12 »

Hallo Peter,

vielen Dank dafür. Tatsächlich hatte ich dafür dann gestern bereits eine Lösung gefunden.

Bei der Berechnung der Sonntags- und Feiertagsstunden bin ich allerdings noch nicht am Ziel. Hast du da noch einen Tipp für mich?


Liebe Grüße
Torsten
torsten12
Beiträge: 4
Registriert: Di, 10.12.2019 17:04

Re: Stundenabrechnung inkl. Zuschläge

Beitrag von torsten12 »

Moin Peter,

den Thread und die Tabelle kenne ich schon, ja.
Leider hilft mir das jedoch nicht, da die Sonntags- und Feiertagszuschläge darin offenbar über 00:00 Uhr hinaus in den Folgetag berechnet werden.


Liebe Grüße
Torsten
paljass
******
Beiträge: 792
Registriert: Do, 25.10.2012 07:25

Re: Stundenabrechnung inkl. Zuschläge

Beitrag von paljass »

Hi,
guck dir mal das hier an. Beachte auch den Link von Balu.

Gruß
paljass
EDV ist wie U-Boot fahren - machst du ein Fenster auf, fangen die Probleme an.
paljass
******
Beiträge: 792
Registriert: Do, 25.10.2012 07:25

Re: Stundenabrechnung inkl. Zuschläge

Beitrag von paljass »

Hi Peter,
ich hatte gepostet, als deine Verlinkung noch nicht bei mt auf dem Bildschirm zu sehen war

Schönes Wochenende
paljass
EDV ist wie U-Boot fahren - machst du ein Fenster auf, fangen die Probleme an.
torsten12
Beiträge: 4
Registriert: Di, 10.12.2019 17:04

Re: Stundenabrechnung inkl. Zuschläge

Beitrag von torsten12 »

Hello Peter,

da war ich wohl tatsächlich etwas voreilig. Allerdings ist das wohl sicher auch dem geschuldet, dass diese Lösung alles andere als übersichtlich ist. Gerade da die Abrechnung auch in meinem Fall für Dritte nachvollziehbar sein sollte, ohne das die Person sich stundenlang mit der Zusammensetzung der einzelnen Werte beschäftigen muss. Zumal es viele auch gar nicht hinbekommen werden.

Da muss es doch einfachere Möglichkeiten geben. Damit bin ich auf jeden Fall noch nicht an des Rätsels Lösung.


Liebe Grüße
Torsten
housefreund
******
Beiträge: 603
Registriert: Do, 03.01.2008 23:23

Re: Stundenabrechnung inkl. Zuschläge

Beitrag von housefreund »

torsten12 hat geschrieben: Do, 12.12.2019 15:21 Hallo Peter,

vielen Dank dafür. Tatsächlich hatte ich dafür dann gestern bereits eine Lösung gefunden.

Bei der Berechnung der Sonntags- und Feiertagsstunden bin ich allerdings noch nicht am Ziel. Hast du da noch einen Tipp für mich?


Liebe Grüße
Torsten
Was genau ist denn jetzt der Stand deiner Tabelle oder wo genau möchtest Du dann Unterstützung haben (siehe Beitrag vom 15.12.2019 17:46)?
Antworten