DIY-Kalenderbau :: Anschluss der Datenquelle an ein Template

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
lin
*****
Beiträge: 346
Registriert: So, 19.09.2010 19:05

DIY-Kalenderbau :: Anschluss der Datenquelle an ein Template

Beitrag von lin »

Hallo community,


...und wieder einmal das Dauerthema DIY-Kalenderbau: Wie baue ich einen Kalender, der neben dem Planerteil auch ein Text-Teil besitzt. Ich setze dazu ein Layout ein bei dem ich ein Tischkalenderformat als Basis verwende. Dort hinein wandern die Daten. Seit einiger Zeit habe ich ein Template das in Landscape-view die ganze Sache sehr sehr praktisch übernimmt. Hier bei dem Erstellen des Templates hat mir Peter (Mondblatt) sehr geholfen (vgl. die Threads unten).

Es geht um den Datensatz an dem ich 366 Zeilen habe u. Losungstexte für jeden Tag - in insges. drei Sprachen
####__db_to_serial_print__two__###.jpg
####__db_to_serial_print__two__###.jpg (135.54 KiB) 5950 mal betrachtet
Dieser Datensatz stammt aus einer Base-Datenbank - und ist mittlerweile in Calc vorliegend.
Diesen will ich - wenn möglich auf das Template bringen - siehe hier:
####__db_to_serial_print_###.jpg
####__db_to_serial_print_###.jpg (71.87 KiB) 5950 mal betrachtet
Die Frage ist: erstens muss ich ja auf die Template-Datei die DB oder die Datenquelle anpassen bzw. dort die Datenquelle richtig "auswählen" und "aufrufen".

Dabei erscheint aber das Thema - wenn ich die DATEN direkt von der Base-DB beziehen will - das hier ein paar Felder zu viel da sind. vgl. das obige Bild.

Frage:
a. Kann ich in dem Auswahlprozess denn die Felder (der Base-DB) noch anpassen? oder
b. kann ich denn die Datenquelle umsaschalten - und sozusagen an das Template auch eine Calc-Tabelle anhängen? (vgl.oben).


Ziel ist es, den Seriendruck im Template (vgl Anhang) richtig und korrekt zu unterstützen.
Wenn moeglich dann würde ich halt die Daten aus der Calc-Datei beziehen.
__2020_three_languages_complete_.ods
(136.64 KiB) 102-mal heruntergeladen

Um auf einen Ansatz zu kommen habe ich nun noch einmal die älteren Threads dazu alle durchgesucht und auch noch einmal ein paar
Manuals zum Anschluss eines Templates mir angehehen. Im Moment bin ich nicht sicher wie es geht.


ich würde mich freuen über einen Tipp

vg lin


die Threads:

- Einfügen von Dateien in Calc - wie kann man das am besten machen!?
https://de.openoffice.info/viewtopic.php?f=2&t=71918

- Seitenumbruch in einer Calc-Datei korrigieren.
https://de.openoffice.info/viewtopic.ph ... 60#p282560

- Tabellen-Template umbauen - von Landscape zu Portrait-Ansicht :: "umhängen" der Zellen
https://de.openoffice.info/viewtopic.ph ... te#p275791

- Base-Datenbank korrekt an ein Writer-Template aschliessen - für Seriendruck
https://de.openoffice.info/viewtopic.ph ... te#p275359
Dateianhänge
_###_2020_landscape_template_.odt
(12.35 KiB) 108-mal heruntergeladen
Interessen: Linux & SBC https://www.allaboutcircuits.com :: die neuen Knowledge-Base: AFFiNE: There can be more than Notion and Miro. auf affine.pro :: WordPress Ressourcen Entwicklung: auf make.wordpress.org/core/
Hiker
******
Beiträge: 590
Registriert: Mo, 08.09.2014 21:34
Wohnort: Berlin

Re: DIY-Kalenderbau :: Anschluss der Datenquelle an ein Template

Beitrag von Hiker »

Hallo,


Du musst nicht alle Felder der Datenbank verwenden, die Wahl liegt bei Dir.

Du kannst auch eine Abfrage in der Datenbank hinterlegen, die nur die benötigten Daten enthält und diese Abfrage als Datenquelle angeben.

Auch Calc-Tabellen lassen sich als Datenquelle angeben

Datenquellen lassen sich auch nachträglich problemlos ändern, solange die Tabellen dieselben Spalten(Namen) enthalten. Zwischen Base und Calc habe ich aber noch nicht probiert.

Mfg, Jörn
Libre Office 6.3.1 (Win 10 Pro) / Libre Office 6.0.7 (Win8.1 Pro, Win 7 Pro) / AOO (Win 7)
Benutzeravatar
lin
*****
Beiträge: 346
Registriert: So, 19.09.2010 19:05

Re: DIY-Kalenderbau :: Anschluss der Datenquelle an ein Template

Beitrag von lin »

Hallo und guten Morgen Jörn,

vielen Dank für deine Antwort und die Hinweise.
Hiker hat geschrieben: Fr, 24.01.2020 08:25 Du musst nicht alle Felder der Datenbank verwenden, die Wahl liegt bei Dir.
Du kannst auch eine Abfrage in der Datenbank hinterlegen, die nur die benötigten Daten enthält und diese Abfrage als Datenquelle angeben.
Danke - ich denke dass ich hier mal ansezten kann.


Noch einfacher und praktischer scheint mit - die Calc-Tabelle als Quelle für das Template zu verwenden.
Auch Calc-Tabellen lassen sich als Datenquelle angebenDatenquellen lassen sich auch nachträglich problemlos ändern, solange die Tabellen dieselben Spalten(Namen) enthalten.
Vielen Dank - ich werde das mal versuchen, die Calc-Tabelle als Quelle für das Template einzusetzen.


Bis dato habe ich zum Austausch der DATENQUELLE immer den Schritt Das geht m.E. auch mit dem FELD im Template

Bearbeiten->
- "Datenbank tauschen" verwendet


Ich werde also mal einiges ausprobieren und mich wieder melden.

VG Lin ;)
Interessen: Linux & SBC https://www.allaboutcircuits.com :: die neuen Knowledge-Base: AFFiNE: There can be more than Notion and Miro. auf affine.pro :: WordPress Ressourcen Entwicklung: auf make.wordpress.org/core/
Benutzeravatar
lin
*****
Beiträge: 346
Registriert: So, 19.09.2010 19:05

Re: DIY-Kalenderbau :: Anschluss der Datenquelle an ein Template

Beitrag von lin »

hallo - kleiner Nachtrag


das Einhängen (bzw. das Austauschen) der Datenquelle geht aber nicht via

Bearbeiten->Datenbank-Austauschen

hier sehe ich nämlich lediglich die "Base"!? (vgl. das Bild)

hier das Bild zum Versuch die Datenquelle anzupassen - es sieht so aus als hätte ich lediglich die Option die DB zu wählen...
####_datenbank_austausch_####.jpg
####_datenbank_austausch_####.jpg (45.07 KiB) 5280 mal betrachtet

hier der Schritt des "DB-Austauschs:
___####__db_austauch_in_Template_datei_####.jpg
___####__db_austauch_in_Template_datei_####.jpg (52.34 KiB) 5280 mal betrachtet
Interessen: Linux & SBC https://www.allaboutcircuits.com :: die neuen Knowledge-Base: AFFiNE: There can be more than Notion and Miro. auf affine.pro :: WordPress Ressourcen Entwicklung: auf make.wordpress.org/core/
Hiker
******
Beiträge: 590
Registriert: Mo, 08.09.2014 21:34
Wohnort: Berlin

Re: DIY-Kalenderbau :: Anschluss der Datenquelle an ein Template

Beitrag von Hiker »

Hallo,

angeboten werden Dir erstmal nur die Base bekannten Datenbanken, Du kannst aber weitere Datenquellen registrieren, die dann auch sofort angeboten werden.

Was passiert bei Dir, wenn Du per Durchsuchen eine Calc-Tabelle wählst?

Mfg Jörn
Libre Office 6.3.1 (Win 10 Pro) / Libre Office 6.0.7 (Win8.1 Pro, Win 7 Pro) / AOO (Win 7)
Benutzeravatar
lin
*****
Beiträge: 346
Registriert: So, 19.09.2010 19:05

Re: DIY-Kalenderbau :: Anschluss der Datenquelle an ein Template

Beitrag von lin »

hallo Jörn,

vielen Dank für deine schnelle Antwort. Freue mich darüber.
Hiker hat geschrieben: So, 02.02.2020 22:46 Hallo, angeboten werden Dir erstmal nur die Base bekannten Datenbanken, Du kannst aber weitere Datenquellen registrieren, die dann auch sofort angeboten werden.
Was passiert bei Dir, wenn Du per Durchsuchen eine Calc-Tabelle wählst?
Mfg Jörn
Tatsächlich wird mir erstmal nur die Base-DB angezeigt.

Und wenn ich per Durchsuchen eine Calc-Tabelle auswähle, dann passiert praktisch gar nix. Die wird nicht angenommen. Es bleibt fix bei der Auswalhl stehen die ich oben in dem Bild habe - m.a.W: es bleibt alles so - und ich kann nix austauchen.

Aufs Ganze gesehen: es ist halt viel viel einfacher, mit der Calc-Datei zu arbeiten - jetzt wo diese schon mal vorliegt.
Deshalb überlege ich mir, wie ich diese Calc-Datei an das Template anschließen kann?


Freue mich über einen Tipp. VG
Interessen: Linux & SBC https://www.allaboutcircuits.com :: die neuen Knowledge-Base: AFFiNE: There can be more than Notion and Miro. auf affine.pro :: WordPress Ressourcen Entwicklung: auf make.wordpress.org/core/
Eddy
********
Beiträge: 2758
Registriert: So, 02.10.2005 10:14

Re: DIY-Kalenderbau :: Anschluss der Datenquelle an ein Template

Beitrag von Eddy »

Hallo lin,

unter Datei > Assistenten > Adressdatenquellen... > andere externe Datenquellen kannst Du Deine Datei anmelden. Danach sollte das Austauschen funktionieren.

mit getippten Grüßen

Eddy
Benutzeravatar
lin
*****
Beiträge: 346
Registriert: So, 19.09.2010 19:05

Re: DIY-Kalenderbau :: Anschluss der Datenquelle an ein Template

Beitrag von lin »

Hallo Eddy,

vielen Dank für deine schnelle Antwort und diesen Tipp.

ich nehme diesen Typen: ODBC - > also Excel-Files
####__exchange_data_source_.jpg
####__exchange_data_source_.jpg (66.2 KiB) 5033 mal betrachtet

und werde das so durchlaufen lassen.



Update: - ... damit läuft das nicht durch. der ODBC-Manager meckert: Der angegebenen DSN-Manager weist nicht die passenden Treiber etc... auf...vgl. das Bild:



####__exchange_data_source_two_.jpg
####__exchange_data_source_two_.jpg (60.69 KiB) 5017 mal betrachtet
Interessen: Linux & SBC https://www.allaboutcircuits.com :: die neuen Knowledge-Base: AFFiNE: There can be more than Notion and Miro. auf affine.pro :: WordPress Ressourcen Entwicklung: auf make.wordpress.org/core/
Hiker
******
Beiträge: 590
Registriert: Mo, 08.09.2014 21:34
Wohnort: Berlin

Re: DIY-Kalenderbau :: Anschluss der Datenquelle an ein Template

Beitrag von Hiker »

Eine Calc-Datei ist normalerweise keine Excel-Datei...

Beides sind Tabellenkalkulationen, aber das Format ist verschieden. Wenn Du es kompliziert machen willst exportiert Du erst nach Excel und versuchst dann wieder an die Daten ranzukommen.

Mfg, Jörn
Libre Office 6.3.1 (Win 10 Pro) / Libre Office 6.0.7 (Win8.1 Pro, Win 7 Pro) / AOO (Win 7)
Eddy
********
Beiträge: 2758
Registriert: So, 02.10.2005 10:14

Re: DIY-Kalenderbau :: Anschluss der Datenquelle an ein Template

Beitrag von Eddy »

Hallo lin,

wie bist Du vorgegangen? Bei den Verbindungs-Einstellungen (1. Bild) solltest Du auf "Durchsuchen" klicken, zu Deiner Datei gehen und diese markieren.

Eddy
Benutzeravatar
lin
*****
Beiträge: 346
Registriert: So, 19.09.2010 19:05

Re: DIY-Kalenderbau :: Anschluss der Datenquelle an ein Template

Beitrag von lin »

hallo Jörn hallo Eddy,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Das war beides sehr hilfreich. Nach einem erneuten Durchlauf habe ich festgestellt dass es doch geht.
Eddy hat geschrieben: Mi, 05.02.2020 11:04 Hallo lin,

wie bist Du vorgegangen? Bei den Verbindungs-Einstellungen (1. Bild) solltest Du auf "Durchsuchen" klicken, zu Deiner Datei gehen und diese markieren.

Eddy
Du hast Recht: Nach einem erneuten Durchlauf habe ich festgestellt dass es doch geht.
#####____db_exchange__step_to_step####.jpg
#####____db_exchange__step_to_step####.jpg (104.01 KiB) 4847 mal betrachtet
Ich bin weiter gekommen und kann nun in dem Dialogfenster die Dinge einstellen. - (vgl linke und rechte Spalte)


Danke euch beiden!!
VG
Interessen: Linux & SBC https://www.allaboutcircuits.com :: die neuen Knowledge-Base: AFFiNE: There can be more than Notion and Miro. auf affine.pro :: WordPress Ressourcen Entwicklung: auf make.wordpress.org/core/
Benutzeravatar
lin
*****
Beiträge: 346
Registriert: So, 19.09.2010 19:05

Re: DIY-Kalenderbau :: Anschluss der Datenquelle an ein Template

Beitrag von lin »

moin und guten Tag,

nachdem ich noch diverse Probleme hatte mit einem in den Zellen versteckten "buggy" Datensatz - er war zum Teil mit zu viel Daten und auch mit doppelten Datensätzen voll - sosass die anschließende Seriendruck-Funktion nicht hinhauen wollte, ging es nach dem sorgfältigen Kontrollieren der Daten dann doch weiter. Also nachdem ich die überflüssigen und überschüssigen Daten gelöscht habe.


Nun funktioniert das mit dem Seriendruck - allerdings im Moment haut es noch kleine Fehler raus - die wohl an den noch weiter anzupassenden Feldern liegen wird. Ich erinnere, dass ich diese Fehlertypen schon einmal hatte. Vor Jahren. Werde weiter dran arbeiten.

11_feb_first_landscape_results_.jpg
11_feb_first_landscape_results_.jpg (96.79 KiB) 4525 mal betrachtet
und ...
11_feb_first_landscape_results__2_.jpg
11_feb_first_landscape_results__2_.jpg (169.64 KiB) 4525 mal betrachtet
Hier ist wohl noch etwas falsch in den Zuweisungen. Ich werde mich drum kümmern. Bin aber schon weiter und wollte dies hier kurz erwähnen...

vg lin ;)
Interessen: Linux & SBC https://www.allaboutcircuits.com :: die neuen Knowledge-Base: AFFiNE: There can be more than Notion and Miro. auf affine.pro :: WordPress Ressourcen Entwicklung: auf make.wordpress.org/core/
Hiker
******
Beiträge: 590
Registriert: Mo, 08.09.2014 21:34
Wohnort: Berlin

Re: DIY-Kalenderbau :: Anschluss der Datenquelle an ein Template

Beitrag von Hiker »

Hallo,
da Du keine Frage stellst brauchst Du ja wohl keine Hilfe....

<Kristallkugel ein>
Da mir die siebener-Gruppen (entsprechend einer Woche ??) mit gleichem Text
seltsam vorkommen, könnte es sein, daß deiner Vorlage der Feldbefehl "nächster Datensatz"
am Ende des Tages (nach dem griechischen Text) fehlt - falls das Ergebnis irgendwann mal
aussehen soll, wie ein Kalender, der schon von jemandem anders vollgeschrieben wurde.
<Kristallkugel aus>

mfg, Jörn
Libre Office 6.3.1 (Win 10 Pro) / Libre Office 6.0.7 (Win8.1 Pro, Win 7 Pro) / AOO (Win 7)
Benutzeravatar
lin
*****
Beiträge: 346
Registriert: So, 19.09.2010 19:05

Re: DIY-Kalenderbau :: Anschluss der Datenquelle an ein Template

Beitrag von lin »

hi und guten Abend Jörn,

vielen Dank für deine schnelle Antwort
Hiker hat geschrieben: Di, 11.02.2020 18:56 Hallo,
da Du keine Frage stellst brauchst Du ja wohl keine Hilfe....
wollte mit Euch die Fortschritte teilen - das vor allen Dingen. Doch du hast recht mit dem was du sagst - und auf was du hinweist.
Das fällt mir jetzt auch auf. Die TAGE liegen alle fest. Mir ist heute Mittag als ich das erstellt habe, zu allererst aufgefallen, dass die Texte ja überall dieselben sind. Auf die "gleichbliebenden" DATEN - also Kalenderdaten - hab ich nachmittags gar nicht geachtet.

Tatsächlich. 8)

Es ist ja als Tischkalender konzipiert - aber da liegt offensichtlich ein Fehler vor:
<Kristallkugel ein>
Da mir die siebener-Gruppen (entsprechend einer Woche ??) mit gleichem Text
seltsam vorkommen, könnte es sein, daß deiner Vorlage der Feldbefehl "nächster Datensatz"
am Ende des Tages (nach dem griechischen Text) fehlt - falls das Ergebnis irgendwann mal
aussehen soll, wie ein Kalender, der schon von jemandem anders vollgeschrieben wurde.
<Kristallkugel aus> mfg, Jörn

Denke dass du da voll recht hast - Feldbefehl "nächster Datensatz" am Ende des Tages

Zum Konzept: es soll ein Kalender werden - und zwar ein tischbasierter Kalender - mit den Herrnhuter Losungstexen - auf der einen Seite - und einem Planerteil auf der anderen Seite.

Werde also - das Template mit den Feldern nochmals durchsehen - und darüber hinaus auch nochmals die Daten in der Calc-Tabelle.

Dir nochmals vielen Dank!!


update: so sollte das mal aussehen - hier ein Anblick eines Layouts aus früheren Zeiten - zwei gegenüberliegende Seiten einer Woche im Tageskalender:
final_view.png
final_view.png (162.19 KiB) 4483 mal betrachtet



by the way: das ist mein Datensatz...
####__db_to_serial_print__two__###.jpg
####__db_to_serial_print__two__###.jpg (135.54 KiB) 4491 mal betrachtet
Interessen: Linux & SBC https://www.allaboutcircuits.com :: die neuen Knowledge-Base: AFFiNE: There can be more than Notion and Miro. auf affine.pro :: WordPress Ressourcen Entwicklung: auf make.wordpress.org/core/
Hiker
******
Beiträge: 590
Registriert: Mo, 08.09.2014 21:34
Wohnort: Berlin

Re: DIY-Kalenderbau :: Anschluss der Datenquelle an ein Template

Beitrag von Hiker »

Hallo,

wenn Du schon am Durchsehen bist:
Gibt es eine Spalte mit dem Titel Y ? In der das Jahr steht? Brauchst Du diesen Feldbefehl, das Datum steht ja schon komplett da.

Warum wird der Feldbefehl <W> nicht ausgeführt?

Gibt es die Spalte für Feiertage schon? Wenn ja, warum steht der Feldbefehl unter dem Datum?

Mfg, Jörn

PS "nächster Datensatz" findet sich bei Einfügen->Feldbefehl. Ob der Assistent das auch anbietet, weiß ich nicht.
Libre Office 6.3.1 (Win 10 Pro) / Libre Office 6.0.7 (Win8.1 Pro, Win 7 Pro) / AOO (Win 7)
Antworten