Kalender verändern

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

schuelsche
*
Beiträge: 13
Registriert: Mo, 29.03.2004 15:25

Kalender verändern

Beitrag von schuelsche »

Hallo Ihrs,

ich habe mir hier einen Kalender (Kalender.sxc) für OO Calc heruntergeladen:
http://home.arcor.de/barthel-family/

Ich finde den superpraktisch, er erfüllt genau die Bedürfnisse, die ich habe.

Rausgefunden habe ich schon, wie ich die Sperrung aufheben und Einträge in die freien Felder schreiben kann.

Ich würde nun aber gerne die gelbe Hintergrundfarbe ändern und ggf. auch versch. Farben benutzen. Ich habe nun über F11 den Stylist aufgerufen und dort zB "Samstag" mit der rechten Maustaste aufgerufen. Wenn ich jetzt auf "Ändern" klicke, passiert gar nix.

Wie kann ich also nun die gelbe Hintergrundfarbe in zB blau ändern?!

Gibts viell. auch irgendwo gute Tutorials, wie ich einen solchen Kalender selber erstellen kann, dann steig ich viell. auch eher dahinter, wo ich was ändern kann...

Grüsse
schuelsche
Lib
******
Beiträge: 606
Registriert: Mi, 06.08.2003 20:18

Re: Kalender verändern

Beitrag von Lib »

Hallo,
schuelsche hat geschrieben:Rausgefunden habe ich schon, wie ich die Sperrung aufheben und Einträge in die freien Felder schreiben kann.
Ich würde nun aber gerne die gelbe Hintergrundfarbe ändern und ggf. auch versch. Farben benutzen. Ich habe nun über F11 den Stylist aufgerufen und dort zB "Samstag" mit der rechten Maustaste aufgerufen. Wenn ich jetzt auf "Ändern" klicke, passiert gar nix.
Vermutlich hast Du über Extras/Dokument schützen den Schutz der Tabelle aufgehoben. Tu das für die zweite Tabelle ebenfalls.
Gruss, Lib
PS: gute Adresse, kannte ich noch nicht.
schuelsche
*
Beiträge: 13
Registriert: Mo, 29.03.2004 15:25

Beitrag von schuelsche »

Wie, für die zweite Tabelle ebenfalls?! Woran erkenne ich denn die zweite Tabelle?? Für die Tabelle, die drunter steht, gilt ebenfalls, dass die Tabelle nicht mehr geschützt ist.

Ich habe das tatsächlich so gemacht - über Extras - Dokument schützen - Tabelle den Haken weggeklickt. Wie kann ich das für die "2.Tabelle" machen?! Welches ist überhaupt die zweite Tabelle?

Ich habe auch gerade per Google gesucht nach Tutorials oder weiteren Kalendervorlagen für OpenOffice, aber ich kann da partout nix finden... OpenOffice kommt dann immer auf der Seite vor, aber im Zusammenhang mit Kalendern sieht's da echt mau aus...

Gibts denn diese Tutorials zum Selbererstellen immer nur in irgendwelchen Zeitschriften, oder gibt es sowas online?!

Grüsse
schuelsche
Lib
******
Beiträge: 606
Registriert: Mi, 06.08.2003 20:18

Beitrag von Lib »

schuelsche hat geschrieben:Wie, für die zweite Tabelle ebenfalls?! Woran erkenne ich denn die zweite Tabelle
Na, ganz unten am Blatt hast Du doch diese Reiter. Da wechselst Du zwischen den Tabellen. Die zweite Tabelle enthält die Feiertags-Definition, die wird vom Kalender gebraucht.
Wenn Du's nicht findest, so müsste es auch gehen:
- Bearbeiten
- Tabellen
- Auswählen
Und dann nochmal Extras/Dokument schützen/Tabelle
Gruss, Lib
PS: Unter "Tutorials zum Selbererstellen" kann ich mir jetzt nichts vorstellen. Was soll das sein?
Lib
******
Beiträge: 606
Registriert: Mi, 06.08.2003 20:18

Beitrag von Lib »

Hi,
Ich weiss nicht genau, was Du mit dem Kalender vorhast, wenn es um Terminverwaltung geht, wär's da nicht besser, Du würdest Dich nach einem entsprechenden Programm umschauen? Oder registriere eine email-Adresse bei Yahoo, da bekommst Du gratis einen online-Kalender.
Aber wenn Du selbst etwas erstellen willst, frag genauer nach den Funktionen, die Du brauchst.
Eine Liste mit Feiertagen ja auf jeden Fall. Schau Dir einmal die Formeln im 2. Tabellenblatt an. OO kann das Datum des Ostersonntags eines beliebigen Jahrres liefern:
=OSTERSONNTAG(Jahr)
Darauf ist die Feiertagsliste aufgebaut: Karfreitag ist z.B. Ostersonntag - 2 Tage, usw.
Je nachdem, was Du für ein Jahr nimmst, passen sich die variablen Feiertage ausgehend vom Ostersonntag an.
Allerdings würde ich für die Prüfung einen anderen Weg wählen und mit dem Befehl SVERWEIS arbeiten.
Was Du auch noch brauchst, ist die "bedingte Formatierung", welche für unterschiedliche Farben sort. Schau Dir einmal an, was in den Zellen steht, wenn Du Format/Bedingte Formatierung aufrufst.
Gruss, Lib
Antworten