Extension lässt sich nicht updaten

Setup und Komponenten-übergreifende Probleme.

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
franc
****
Beiträge: 110
Registriert: Di, 30.05.2006 19:42

Extension lässt sich nicht updaten

Beitrag von franc »

Hallo

habe gerade OpenOffice 4.1 Beta auf dem Mac OS 10.6.8 installiert und jetzt werden Updates im Extension Manager gezeigt.
U.a. das Update für Dictionnaires francais 4.3
Installiere ich dieses Update, das den komischen Namen "modern-dict-empty.oxt" trägt und das sonderbarerweise nur 4.3 KB hat, dann erscheint in der Liste der Extensions dort:
Dictionnaires francais. 4.3
This extension has been disactivated. Please download the new version on the OpenOffice extension website.
Die vorige Version 4.2 würde mir eigentlich bei Bedarf völlig genügen, ich habe daher die 4.3 wieder entfernt und die 4.2 deaktiviert. Aber obwohl das deaktiviert ist, will OpenOffice das dennoch aktualisieren.
Kann man irgendwo generell abschalten, damit ich diese lästigen BaloonTexts "Updates for Extension available" nicht mehr kriege?
Das hat übrigens noch nie zuverlässig geklappt.

Mein derzeitiger Weg wäre, die Extension dann halt ganz zu deinstallieren, aber vielleicht brauche ich das doch mal.

franc

EDIT: ich habe entdeckt, dass es eine Extension mit der Version 5.0.2 gibt, aber deren Installation wirft einen Fehler:
"Disposed Exception: Binary URP Bridge disposed during call"
Benutzeravatar
franc
****
Beiträge: 110
Registriert: Di, 30.05.2006 19:42

Re: Extension lässt sich nicht updaten

Beitrag von franc »

Ich glaube das hat sich also erledigt, ich habe das jetzt ganz raus geworfen.
Falls ich die Extension tatsächlich mal ernsthaft brauche, kann ich mir immer noch darüber den Kopf zerbrechen.
Ich hab mich nämlich mit diesem buggy Extension Manager schon ein paar Mal herum geschlagen für Extensions die ich bis dato nie brauchte.
Zeitverschwendung.
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: Extension lässt sich nicht updaten

Beitrag von Stephan »

Kann man irgendwo generell abschalten, damit ich diese lästigen BaloonTexts "Updates for Extension available" nicht mehr kriege?
Extras-Einstellungen-OPenOffice-Online Update sollte passen, weil ich es so im Mailinglistenarchiv lese:
http://comments.gmane.org/gmane.comp.op ... rman/84952

und weil ich es selbst deaktiviert habe und noch nie mit Extension-Updates belästigt wurde.
Das hat übrigens noch nie zuverlässig geklappt.
Dann liegt das an den Anbietern der Extensions, OO als Programm hast keinen Einfluss darauf denn die ganze Updaterei der Extensions setzt entsprechende Dinge seitens der Extensions voraus (einmal Konfigurationsdateien, die bei der Extensioninstallation mit installiert werden und zweitens Online-Ressourcen)

Die technischen Hintergründe sind hier beschrieben:
http://www.openoffice.org/specs/appwide ... nsions.odt

Es könnte zwar sein das der grundsätzliche Extension-Update-mechanismus in OO einen Fehler hat, das sollte dann aber alle Extensions betreffen.


Gruß
Stephan
Benutzeravatar
franc
****
Beiträge: 110
Registriert: Di, 30.05.2006 19:42

Re: Extension lässt sich nicht updaten

Beitrag von franc »

Danke, ja das sind dann wohl die Extensions, die mit den Updates Probleme haben.
Ich hab jetzt nur das was ich auch verwende übrig gelassen, der Downloadgier zum Trotz ;)
So hatte ich z.B. die Sprachdateien für Deutsch AT und CH installiert, die ich definitiv nie brauche.
Französisch habe ich bisher auch noch nicht gebraucht.
Nicht mal Englisch, wobei ich das sogar noch gelassen habe.
Peter B-L
**
Beiträge: 41
Registriert: Di, 29.08.2006 19:40
Wohnort: Kerpen

Re: Extension lässt sich nicht updaten

Beitrag von Peter B-L »

Die Extension, die ich geladen und Installiert habe nennt sich: "lo-oo-ressources-linguistiques-fr-v5-0-2.oxt" , 3,6 MB. Funktioniert aber erst , b.z.w. wird auch erst angezeigt im Extension - Manager, nachdem ich die 4.* entfernt habe.
Link: http://www.dicollecte.org/grammalecte/telecharger.php, die linke 5.02 auswählen!

Peter B-L
Antworten