Openoffice 1.1.2

Setup und Komponenten-übergreifende Probleme.

Moderator: Moderatoren

Lockheed
**
Beiträge: 21
Registriert: Mi, 14.04.2004 20:17

Openoffice 1.1.2

Beitrag von Lockheed »

Hallo!

Weiß jemand ungefähr welche Bugs in Openoffice 1.1.2 ausgebessert wurden? Lohnt sich das Upgrad von 1.1.1 auf 1.1.2 für jeden oder sind nur bestimmte Bereiche geändert worden?

Danke, Lockheed
Toxitom
********
Beiträge: 3768
Registriert: Di, 12.08.2003 18:07
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Beitrag von Toxitom »

Hey Lookheed,

http://download.openoffice.org/1.1.2rc3 ... .2rc3.html

Ob sich ein Update lohnt? Läuft den dein installiertes 1.1.1 stabil und ohne Probleme? Dann nein.
Willst du experimentieren, hast irgendwelche Probleme, die du gelöst haben möchtest oder so - dann ja, teste.

Gruss
Thomas
Unterstützer LibreOffice, zertifizierter Trainer und Berater
Bücher: LibreOffice 6- Einstieg und Umstieg
Makros Grundlagen - LibreOffice / OpenOffice Basic
Lockheed
**
Beiträge: 21
Registriert: Mi, 14.04.2004 20:17

Beitrag von Lockheed »

Hi!

Danke, aber die Release Notes kenne ich. Ich hab nur gedacht, ob es eine grobe Zusammenfassung in ein paar deutschen Sätzen gibt, so wie damals bei 1.1.1 .
Probleme hab ich eigentlich keine damit, aber es gab vielleicht paar Mal einen Abstürz, als ich mit einem Globaldokument gearbeitet habe...
Fantin
****
Beiträge: 102
Registriert: Mo, 22.03.2004 15:50
Kontaktdaten:

Beitrag von Fantin »

Wenn ich das über OO 1.1.1 drüberinstallieren, bleiben die EInstellungen dann erhalten? (mir gehts vor allem um die Pfade zu Benutzerwörterbuch und das alles)

Julius
Bild
Benutzeravatar
hoppetoppe
**
Beiträge: 30
Registriert: Di, 11.05.2004 08:41
Wohnort: Darmstadt

Beitrag von hoppetoppe »

Hallo,
die Benutzereinstellungen sollten erhalten bleiben, wenn du dein altes OOo aktualisiert. Beim drüber installieren, kann es mit hoher Wahrscheinlichkeit passieren, dass deine Einstellungen flöten gehen. Hab mal nachgeschaut, der Updatewert in der setup.inf (oder so ähnlich) stimmt bei 1.1.2, bei 1.1.1 hat der update ja nicht funktioniert.
Lib
******
Beiträge: 606
Registriert: Mi, 06.08.2003 20:18

Beitrag von Lib »

Habs grad durchgeführt (Linux):
Version 1.1.2 über 1.1.1 drüberinstalliert. Weg waren die Benutzerdaten, aber Pfade, etc. blieben erhalten. Auch die Funktionsleisten sehen noch gleich aus wie vorher und auch Stylist+Navigator sind nach wie vor angedockt.
Gruss, Lib
Lib
******
Beiträge: 606
Registriert: Mi, 06.08.2003 20:18

Beitrag von Lib »

Nein. Es gibt immer nur Vollversionen. Ich habe einfach setup gestartet, zuerst als root mit der Option -n, über die alte Version (Netzwerk-Verzeichnis) drüber. Wenn man dann OO als user startet, kommt er ganz von allein mit dem setup hoch.
Du kannst ja sicherheitshalber noch Kopien der Verzeichnisse (Netzwerk+User) anlegen, bevor Du loslegst.
Gruss, Lib
Fantin
****
Beiträge: 102
Registriert: Mo, 22.03.2004 15:50
Kontaktdaten:

Beitrag von Fantin »

Also ich hab jetzt nach langem Zögern doch auf dei 1.1.2 aktualisiert(!) und alle Pfade und so waren weg!
Gibt es keine Möglichkeit alle Einstellungen von OO an einen Platz auszulagern (z.B. so, wie man bei Mozilla ein Profil speichern kann)?

Julius
Bild
Benutzeravatar
hoppetoppe
**
Beiträge: 30
Registriert: Di, 11.05.2004 08:41
Wohnort: Darmstadt

Beitrag von hoppetoppe »

Anonymous hat geschrieben:Ich bitte vielmals um Verzeihung, aber ich muß rückfragen:
kein Streß..
Anonymous hat geschrieben:1. Was ist "root"?
Root ist der Superuser (Admin)
Anonymous hat geschrieben:2. Was bedeutet "Option -n"?
Das n steht für net und heißt, dass du eine Netzwerkinstallation machst.
Anonymous hat geschrieben:3.Was muß ich da machen?
in die Shell gehen, in das Verzeichnis wechseln und ./setup -net eingeben
Anonymous hat geschrieben:4. Was heißt Netzwerk-Verzeichnis? Wo finde ich das?
Da wo du OOo schon vorher installiert hattest
Anonymous hat geschrieben:5. Als wer, wenn nicht als Benutzer, könnte ich denn OO außerdem noch starten?
Als jeder Benutzer, den es auf dem System gibt.
Anonymous hat geschrieben:"Setup" übersetze ich mit "Aufstellung", "Einrichtung". Ich denke, damit ist die Installation des Programms gemeint. Richtig?
ja
Anonymous hat geschrieben:6. Wer kommt "von allein" hoch? (Was wohl heißt: sich ganz von allein starten lassen.)
Also, Lib ist davon ausgegangen, dass OOo bereots als Netzwerkinstallation installiert ist (ältere Version). Wenn jetzt die neue Version in das selbe Verzeichnis installiert wird, und ein Benutzer versucht sein OOo aufzurufen, bemerkt die lokale Installation, dass die OOo Version im zentralen Verzeichnis aktueller ist, als die im Benutzerspezifischen und daher startet sich das Setup für die Workstation-Installation automatisch. In diesem Setup kann dann nur OOo1.1.x aktualisieren ausgewält werden.
Es gibt da aber auch ne gute Doku zu...
Anonymous hat geschrieben:9. Was muß ich tun, damit das alles nicht von der neuen Version überschrieben und damit vernichtet wird?
Backupen
Anonymous hat geschrieben:10. Wo genau sind diese wichtigen Dateien überhaupt gespeichert? (Ich weiß ja nicht mehr, wie sie heißen.)
[dasServerInstallationsVerzeichnis]/templates -> Vorlagen
[dasServerInstallationsVerzeichnis]/dic -> Rechtschreibung
Benutzeravatar
hoppetoppe
**
Beiträge: 30
Registriert: Di, 11.05.2004 08:41
Wohnort: Darmstadt

Beitrag von hoppetoppe »

Fantin hat geschrieben:Also ich hab jetzt nach langem Zögern doch auf dei 1.1.2 aktualisiert(!) und alle Pfade und so waren weg!
Also ich habe von 1.1.0 auf 1.1.1 und anschließend auf 1.1.2 aktualisiert und meine Einstellungen waren nicht überschrieben...
Hast du eine Netz-Inst oder eine normale Inst.?
Fantin
****
Beiträge: 102
Registriert: Mo, 22.03.2004 15:50
Kontaktdaten:

Beitrag von Fantin »

eine ganz normale Installation (also aktualisieren)

Gibt es wirklich keine Möglichkeit, die Einstellungen zu sichern?

Julius
Bild
Benutzeravatar
hoppetoppe
**
Beiträge: 30
Registriert: Di, 11.05.2004 08:41
Wohnort: Darmstadt

Beitrag von hoppetoppe »

du kannst das user-Verz vor der Aktualisierung kopieren, und nach der Aktualisierung wieder in das Verzeichnis reinkopieren. Sonst wüßte ich jetzt nix..

Eine ganz normale Inst. ist nicht gleichzeitig eine eine Aktualisierung. Wenn du aktualisierst, bekommst du vom Setup eine Auswahl:
- OOo aktuaklisieren <-- Upgrade
- OOo 1.1.2 in ein anderes Verz. Installieren <-- normale Installation
Fantin
****
Beiträge: 102
Registriert: Mo, 22.03.2004 15:50
Kontaktdaten:

Beitrag von Fantin »

Ich hatte jetzt gemeint normale Installation im Gegensatz zur netzwerkinstallation. Ich hab natürlich geupgradet

Julius
Bild
Antworten