Standardsprache lässt sich nicht ändern

Setup und Komponenten-übergreifende Probleme.

Moderator: Moderatoren

o.tacke
Beiträge: 1
Registriert: Mo, 12.02.2007 00:41

Standardsprache lässt sich nicht ändern

Beitrag von o.tacke »

Guten Abend!

Ich habe kürzlich für meine Freundin auf einem Windows-System die aktuellste Version von OpenOffice installiert und anschließend per Assistent ein deutsches Wörterbuch installiert.

Leider funktioniert die (automatische) Rechtschreibkorrektur nicht richtig. Voreingestellt ist unter "Extras/Optionen/Spracheinstellungen/Sprache" bei Standardsprachen für Dokumente "Deutsch (Liechtenstein)". Dies kann man in "Deutsch (Deutschland)" ändern und dann funktioniert auch die Prüfung. Leider vergisst OpenOffice die getätigte Änderung nach einem Neustart des Programms und steht wieder bei Liechtenstein. Andere Einstellungen lassen sich problemlos ändern und werden auch gespeichert.

Für Rat wäre ich dankbar. Lässt sich die Standardsprache z.B. manuell irgendwo in einer Presets-Datei (o.ä.) umstellen?

Viele Grüße
Oliver Tacke
RS
*******
Beiträge: 1088
Registriert: Fr, 14.01.2005 10:27

Beitrag von RS »

Hallo Oliver,

leider kann ich Dir jetzt nicht DIE Lösung anbieten, ich kann auch nicht erkennen, ob Du schon Erfahrung mit OO hast. Für alle Fälle gebe ich Dir im Folgenden den Link in's OO-Wiki mit "allen" Infos zum Thema: http://www.ooowiki.de/RechtschreibPr%C3 ... %BCfung%29

Dann - falls hier im Forum nicht DER Tipp für Dich kommt - solltest Du vielleicht selbst noch einmal z.B. mit dem Suchwort Rechtschreibung suchen und die Beiträge lesen, denn es gibt diverse Dinge, die schiefgegangen sein könnten...

Hoffe, dass Du zu einer Lösung kommst!

Gruß,

Rebecca
camino
Beiträge: 1
Registriert: So, 18.03.2007 13:44

Bug oder nicht?

Beitrag von camino »

Das Problem das sich die Standardsprache nicht dauerhaft ändern lässt besteht weiterhin, es ist doch sehr lästig bei jedem Neustart des Programms diese erst einmal wieder ändern zu müssen.

Hat das Problem sonst keiner?javascript:emoticon(':?:')
Question

HILFE!

Grüße und AHOI
Camino
pmoegenb
********
Beiträge: 4330
Registriert: Di, 22.06.2004 12:02
Wohnort: 71134 Aidlingen
Kontaktdaten:

Beitrag von pmoegenb »

Hallo Camino,

das Stichwort heißt Standardvorlage siehe auch viewtopic.php?t=11178&highlight=standardvorlage
Gruß

Peter
---------------------------------------------------------------------------
Windows 7 Prof. 64-bit SP1, LibreOffice 4.3.6.2 und AOO 4.1.1
ah-tonius
*
Beiträge: 15
Registriert: Fr, 08.09.2006 21:31
Wohnort: Kuldiga, Lettland
Kontaktdaten:

Beitrag von ah-tonius »

Hallo Leute...

Immer wenn ich einen neuen Text schreibe, ist hierbei die Rechtschreibung Englisch (USA) eingestellt. Ändere ich das auf Deutsch, dann wird das nicht übernommen.

Es ist echt käse, wenn immer alles rot angestrichen wird.

Wie und wo kann ich die Einstellung dauerhaft oder nur für eine Standardvorlage ändern?

Antonius
pmoegenb
********
Beiträge: 4330
Registriert: Di, 22.06.2004 12:02
Wohnort: 71134 Aidlingen
Kontaktdaten:

Re: Standardsprache lässt sich nicht ändern

Beitrag von pmoegenb »

unityself hat geschrieben:Jetzt nochmal ganz einfach ohne suchen:
Extras->Optionen->Spracheinstellungen->Sprachen->Westlich(kann auch anders heissen Östlich z.B.)->Standard DieSprache
Glaubst Du wirklich, da wartet einer über 3 Jahre bis Du eine Lösung anbietest.
Gruß

Peter
---------------------------------------------------------------------------
Windows 7 Prof. 64-bit SP1, LibreOffice 4.3.6.2 und AOO 4.1.1
quotsi
******
Beiträge: 690
Registriert: Do, 14.11.2013 10:04

Re: Standardsprache lässt sich nicht ändern

Beitrag von quotsi »

Was soll das Gemotze?
Der Hilfebeitrrag war doch offensichtlich: Man muß nicht nur in den Einstellungen die richtige Sprache auswählen als auch in der offenbar zuvor versauten Standardvorlage eine Korrektur vornehmen. Am besten eine neue richtige bilden und dann als Standardvorlage umbenennen. Übrigens wird auch in der Absatzvorlage die Sprache verankert, so daß man mit zwei Sprachen mit richtiger Rechtschreibkontrolle in einem Dokument arbeiten kann. Lest euch mal im http://www.ooowiki.de/ ein. Ist zwar schon ein wenig älter, aber insgesamt eine gute Basis.
Und nebenbei: Keine alten Beiträge aufgreifen und verlängern, sondern neue Fragen stellen.
win11 - Avira - LO 7.5.8.2 (X86_64) - AOO 4.1.14
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.
Gesperrt