Fragen zum Wörterbuch

Setup und Komponenten-übergreifende Probleme.

Moderator: Moderatoren

Levay
**
Beiträge: 21
Registriert: Sa, 03.07.2004 20:32
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Fragen zum Wörterbuch

Beitrag von Levay »

Hallo!

Ich habe als OpenOffice-Neuling hin und wieder noch einige Fragen und freue mich daher, dieses Forum zur Verfügung zu haben. Heute geht es mir um die Rechtschreibprüfung, und meine Fragen lauten:

1. Ist es nicht irgendwie möglich, OpenOffice so zu konfigurieren, dass eine Rechtschreibprüfung zwar im Textmodul, nicht aber in der Tabellenkalkulation durchgeführt wird? Im Textprogramm bekomme ich ja gern unterstrichen angezeigt, was ich soeben falsch geschrieben habe, aber die paar Begriffe in einer mathematischen Tabelle... hier könnte ich gut darauf verzichten.

2. Man kann das Rechtschreibwörterbuch ja erweitern. Bis jetzt habe ich alles der Datei standard.dic zugefügt, aber es gibt ja auch noch soffice.dic und sun.dic - wo sind die Unterschiede, und wie macht es denn am meisten Sinn?

3. Die standardi.dic findet man unter user/wordbook - kann man es von dort aus einfach wegkopieren und bei Bedarf, etwa nach einer Neuinstallation, zurückkopieren, um alles, was man im Laufe der Zeit angesammelt hat, wieder herzustellen? Ich würde das Wörterbuch nur ungern erweitern, ohne die ganzen Erweiterungen sichern zu können.

Für jede Antwort vielen Dank schon mal!

Levay