Windows: Setup-Parameter -alluser

Setup und Komponenten-übergreifende Probleme.

Moderator: Moderatoren

Lefteous
*
Beiträge: 17
Registriert: Mo, 31.05.2004 23:19

Windows: Setup-Parameter -alluser

Beitrag von Lefteous »

Hallo,

ich habe mal setup.exe -? eingegeben. Hier wird bei -alluser "Es wird der Registry Schlüssel LOCAL_MACHINE statt CURRENT_USER benutzt" angezeigt. Was genau bedeutet das? Also ich gehe mal davon aus, dass während der Installation standardmäßig unter HKEY_CURRENT_USER Einträge angelegt werden, ist das soweit richtig. Es würde mich interessieren wo genau und vor allem warum? Da der "Current User" während der Installation wohl i.A. ein Administrator ist frage ich mich, welchen Sinn es hat unter HKEY_CURRENT_USER Einträge anzulegen. Hat jemand eine Idee?

Ach ja im Installationshandbuch habe ich nach -alluser geforscht und nichts gefunden. :roll:
Toxitom
********
Beiträge: 3768
Registriert: Di, 12.08.2003 18:07
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Beitrag von Toxitom »

Hallo Lefteous,

im bisherigen Installationsverlauf gab es zwiei Varianten: Erste die Netzwerkinstallation (mit schalter -net) - Eintrag in Local_Maschine -, anschliessend die Benutzerinstallation - Eintrag in Current_User -
Der User muss natürlich kein Administrator sein, nur bei der -net Installation.
Das ganze Prozedure ist für den klassischen Windows-Nutzer nicht durchsichtig genug und führte oft zu Fehlerwquellen. Ab Version 2.0 entfällt die etwas kompliziertere 2-stufige Installation. Dann gibt es Auswahl-Möglichkeiten (Optionen) in den grafischen Installationsboxen, welche dann intern über solche Schalter realisiert werden.
Also: Auch bei Windows gibt es meist zwei einträge:
Local_Maschine für die generelle Verfügbarkeit von OOo, Current_User nur für den angemeldeten Benutzer.

Gruss
Thomas
Unterstützer LibreOffice, zertifizierter Trainer und Berater
Bücher: LibreOffice 6- Einstieg und Umstieg
Makros Grundlagen - LibreOffice / OpenOffice Basic
Lefteous
*
Beiträge: 17
Registriert: Mo, 31.05.2004 23:19

Beitrag von Lefteous »

Toxitom hat geschrieben:Hallo Lefteous,

Das ganze Prozedure ist für den klassischen Windows-Nutzer nicht durchsichtig genug und führte oft zu Fehlerwquellen.
Ja was heißt für den klassischen Windows-Nutzer? Die Installationsprozedur scheint einfach nicht systenkonform zu sein. Ich denke das ist ein ganz schwarzes StarOffice-Erbe. Aber gut zu hören, dass sich da was tut.
Antworten