Pfadänderungen werden nicht akzeptiert

Setup und Komponenten-übergreifende Probleme.

Moderator: Moderatoren

loewenfreak
**
Beiträge: 25
Registriert: Do, 08.07.2004 12:58

Pfadänderungen werden nicht akzeptiert

Beitrag von loewenfreak »

Ich versuche schon seid einigen Stunden den Pfad für die Dokumentvorlagen vom Standardpfad "C:\Programme\OpenOffice.org1.1.2\user\template" auf ein anderes Verzeichnis z.B: "C:\Daten\Vorlagen" zu verlegen. In der Anzeige unter "Extras/Optionen/OpenOffice.org/Pfade" wird mir der geänderte Pfad angezeigt. Aber wenn mir eine neue Vorlage unter "Datei/Dokumentvorlage/Speichern.../Neue Dokumentvorlage" abspeichere, wird die Vorlage nicht unter dem neuen Pfad abgespeichert, sondern unter dem Standardpfad von OpenOffice.

Liegt es an mir?
Niels
*****
Beiträge: 212
Registriert: Mi, 16.06.2004 06:46
Wohnort: Heikendorf

Mhh

Beitrag von Niels »

Ich denke das ist so Philosophie vom OpenOffice. Denn entgegen dem Mikisoftderivat von OpenOffice merkt sich OpenOffice sowohl die letzten Speicherorte wie auch den zuletzt verwendeten Drucker.
Die Pfadangebe ist aus meiner Sicht lediglich der Hinweis darauf, wo Vorlagen zu finden sind. Wenn Du also einmal eine Vorlage manuell in den Pfad packst, wirst Du 2 Ergebnisse haben:
1. Die nächste Vorlage will sich automatisch in diesem Pfad ablegen.
2. Wenn Du neues Dokument aus Vorlage erstellen wählst, wirst Du diese Dokument angeboten bekommen.

Ciao
Niels

PS: Ich habe gerade beim Testen eine riesige Aufgabe an OO gestellt. Ich habe die Root meiner HD angegeben, nun scannt OO bei der Anforderung neue Datei aus Vorlage meine ganze Platte. Also Vorsicht, man sollte wirklich nur Vorlagen an dem genannten Ort inklusive Unterordner haben, sonst könnte es etwas läääänger dauern, bis der Dialog hochkommt. Bösartige Menschen würden jetzt also sagen, auf diesem Weg kann man die Beamtenversion von OO erstellen.
Toxitom
********
Beiträge: 3768
Registriert: Di, 12.08.2003 18:07
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Beitrag von Toxitom »

Hey Loewenfreak,
Liegt es an mir?
Schon möglich :wink:
Hast du den auch nach dem Umstellen des Pfades OOo neu gestartet? Und zwar auch tatsächlich, also nicht nur das Programm geschlossen und nue gestartet, sondern auch den Schnellstarter ausgeschaltet? Wenn nicht, kannst du ändern so viel wie du willst, da bleiben die alten Werte im "Gedächtnis" von OOo. Und die neuen werden erst beim wirklichen Neustart eingelesen.

Gruss
Thomas
Unterstützer LibreOffice, zertifizierter Trainer und Berater
Bücher: LibreOffice 6- Einstieg und Umstieg
Makros Grundlagen - LibreOffice / OpenOffice Basic
loewenfreak
**
Beiträge: 25
Registriert: Do, 08.07.2004 12:58

Pfadänderungen werden nicht akzeptiert

Beitrag von loewenfreak »

Hallo,

danke für die schnelle Rückantwort.

Aber es funktioniert auch dann nicht, wenn ich OpenOffice komplett schließe oder den Rechner komplett neu boote.

Ich gehe folgendermaßen voran:

1. Stelle den neuen Pfad über "Extras/Optionen/Pfade/Dokumentvorlagen" ein
2. Erstelle eine neue Vorlage
3. Abspeicherung der Vorlage über "Datei/Dokumentvorlage/Speichern"
4. Vergebe den gewünschten Namen
5. Klicke auf "OK"
6. Beende OpenOffice
7. Beende den Quickstart von OpenOffice oder Starte den Rechner komplett neu

Nach der Kontrolle über den NT-Explorer erscheint die Vorlage weiterhin im Standardverzeichnis von OpenOffice.

http://home.arcor.de/stefan.brand/oo-vo ... ert-01.jpg
http://home.arcor.de/stefan.brand/oo-vo ... ert-02.jpg
loewenfreak
**
Beiträge: 25
Registriert: Do, 08.07.2004 12:58

Pfadänderungen werden nicht akzeptiert

Beitrag von loewenfreak »

Hallo,

ich habe OpenOffice 1.2 nochmals installiert und nun funktioniert es ohne Probleme.

Danke

Bild
Antworten