Einstellungen auf anderen PC übernehmen?

Setup und Komponenten-übergreifende Probleme.

Moderator: Moderatoren

Mr.Ioes
******
Beiträge: 524
Registriert: Fr, 12.03.2004 10:02

Einstellungen auf anderen PC übernehmen?

Beitrag von Mr.Ioes »

Hallo,

da ich keinen "Klapp-PC" habe, muss ich des öfteren an fremden PCs arbeiten, wobei es in der Regel immer dieselben anderen PCs sind. Gerade bei Office-Programmen ist es dabei ärgerlich nicht die ganzen liebgewordenen Einstellungen und Vorlagen des eigenen Heim-/Arbeitsplatz-PCs zur Verfügung zu haben. Deswegen meine Frage:

Gibt es bei OO eine Möglichkeit diese Einstellungen und möglichst auch die Vorlagen einfach mitzunehmen und am besten auch noch einen eigenen User dafür einzurichten? (Dieser andere User sollte möglichst kein anderer Betriebssystem-User sein)

Gruß - Mr.Ioes
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Beitrag von Stephan »

Gibt es bei OO eine Möglichkeit diese Einstellungen und möglichst auch die Vorlagen einfach mitzunehmen und am besten auch noch einen eigenen User dafür einzurichten? (Dieser andere User sollte möglichst kein anderer Betriebssystem-User sein)
Wenn Du das auf dem Quellcomputer sauber getrennt installiert hast und auch keine Vorlagen "wild" ablegst, sollte es doch ausreichen das Verzeichnis <InstallationsPfad>\User zu kopieren (Windows). Das User-Verzeichnis enthält wohl mehr als Du benötigst, aber in jedem Falle doch (mindestens) das was Du benötigst, über einzelne Dateien habe ich mir noch keine Gedanken gemacht. Wichtig ist natürlich das das "share"-Verzeichnis auf dem Zielcomputer identisch ist.
Ich habe das nicht ausprobiert, aber das scheint mir logisch.

Stephan
Mr.Ioes
******
Beiträge: 524
Registriert: Fr, 12.03.2004 10:02

Beitrag von Mr.Ioes »

Hallo Stephan,

erst noch mal Danke für die ganze Mühe die Du Dir mit mir (nicht nur an dieser Stelle) machst. Noch eine Nachfrage, bevor ich mich in einigen Tagen/Wochen mal daran mache es auszuprobieren: Könnte ich auch ein zweites Userverzeichnis dazu installieren, damit die Person/en die jetzt an dem Arbeitsplatz arbeitet/n Ihre Einstellungen beibehalten können und insb. meine nicht zerschießen?

Gruß - Mr.Ioes
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Beitrag von Stephan »

Hallo Mr.Ioes,
Könnte ich auch ein zweites Userverzeichnis dazu installieren, damit die Person/en die jetzt an dem Arbeitsplatz arbeitet/n Ihre Einstellungen beibehalten können und insb. meine nicht zerschießen?
Naja, das geht - nur funktioniert es dann (ohne Weiteres) nicht wie gewünscht. Die einzelnen User-Verzeichnisse von OOo können im Prinzip an beliebiger Stelle liegen (also nicht zwingend im Benutzerverzeichnis) nur der entsprechende Zugriff muß angepaßt sein...

Ich hatte das hier überlesen:
(Dieser andere User sollte möglichst kein anderer Betriebssystem-User sein)
das geht so natürlich nicht oder nur mit "Verrenkungen". Du mußt getrennte Anmeldungen haben, ja - aber wo ist denn da ein Problem? Du richtest einen weiteren User ein und hast den Vorteil das das User-Verzeichnis von OOo nunmehr gleich so eingebunden werden kann das es auf Deinem Wechseldatenträger liegt. Du mußt dann nichts mehr kopieren, sondern kannst gleich losarbeiten und hast alles stets aktuell auf dem Wechseldatenträger.

"Verrenkungen":
Du kannst, meinethalben mittels Batch-Datei, das ursprüngliche user-Verzeichnis umbenennen dann Deines reinkopieren und nach der Benutzung Deines löschen (oder umbenennen) und das ursprüngliche wieder zurückbenennen - oder du kannst auch mittels Makro alle Benutzerpfade anpassen - oder du kannst, eine andere Version "parallel" installieren (bei mir laufen SO7 und OOo1.1.1 parallel; wahrscheinlich kannst Du mit Tricks auch zweimal die selbe Version installieren) - aber was soll das? Du hast entweder 2 Benutzer oder hast sie nicht, sonst kann doch jeder alle Daten lesen und ändern.

Gruß
Stephan
Antworten