OpenOffice 1.9.54

Setup und Komponenten-übergreifende Probleme.

Moderator: Moderatoren

mrhatch
Beiträge: 4
Registriert: Di, 21.09.2004 21:57

OpenOffice 1.9.54

Beitrag von mrhatch »

Hallo und guten Abend.

Ich arbeite seit ca. 5 Wochen mit OpenOffice - primär mit Writer als Ersatz für MS Word - und bin sehr zufrieden damit. Als Windows-User bzw. MS-Office Aussteiger leide ich aber noch ein wenig unter der weitverbreiteten "Versionsgeilheit" und habe mir die 1.9.54er-Version aus dem Developer-Branch besorgt.

Nun stehe ich vor dem Problem, dass ich eigentlich nur "produktiv" arbeite, d.h. keine Testdateien erstelle um Funktionen auszuprobieren. Alles, was ich schreibe ist als final zu betrachten.

Nun meine Frage: Wie sicher ist die og. Version und wie ratsam ist es, damit "in Produktion" zu gehen? Gibt es unter Euch User, die abraten würden, oder ist diese Version für den Normaluser schon brauchbar?

Danke.
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Beitrag von Stephan »

Hallo,
Wie sicher ist die og. Version und wie ratsam ist es, damit "in Produktion" zu gehen? Gibt es unter Euch User, die abraten würden, oder ist diese Version für den Normaluser schon brauchbar?
Was erwartest Du für eine Antwort?
Natürlich solltest Du diese Version nicht zum produktiven Arbeiten einsetzen. Vielleicht findest Du jemanden der Dir sagt das diese Version in Ordnung sei, aber das ist dann eine rein subjektive Meinungsäußerung.

Fakt ist doch:
Wenn diese Version stabil wäre würde sie freigegeben und zum Anderen handelt es sich, meiner Meinung nach, noch nicht eimal um eine quasi "endgültige" Testversion sondern nur um eine Version die den momentanen Entwicklungsstand wiederspiegelt ...

Du solltest Dich einfach fragen ob es irgendetwas in dieser Version gibt was Du zwingend benötigst ... und selbst dann ... es bleibt DEINE Verantwortung. (natürlich ist es interessant etwas ganz aktuelles auszuprobieren, aber dann auf einem separaten Rechner oder seperater Systeminstallation und in jedem Falle nicht als Produktivumgebung)

Klar Du kannst Vorsichtsmaßnahmen treffen ... aber Du wolltest eine Meinung und das war die meine.


Gruß
Stephan
mrhatch
Beiträge: 4
Registriert: Di, 21.09.2004 21:57

Beitrag von mrhatch »

Ist doch auch völlig okay. Es ist nur mittlerweile, nach vielen Tests mit Linux und vielen anderen OpenSource-Projekten so, dass ich mehr Vertrauen in eine "noch-nicht-mal-beta"-Version der OpenSource-Community setze, als in kommerzielle Lösungen.

Wollte nur Meinungen, und die kriege ich, offen und ehrlich, wie es sich gehört. :!:
Toxitom
********
Beiträge: 3768
Registriert: Di, 12.08.2003 18:07
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Beitrag von Toxitom »

Hallo mrhatch,

als Ergänzung zu Stefans Bemerkung:

Du solltest die m54 auf keinen Fall für produktive Zwecke einsetzen. Es handelt sich hierbei ausschliesslich um einen Entwickler-Shnapshot, zu temporärten testen. Viele Funktionen funktionieren nioch gar nicht beziehungsweise sind noch nicht implementiert, (Beispiel: in Draw oder Impress, aber auch in den anderen Modulen, haben Zeichnungs-Objekte noch keine "Anfasser", können also nach der Erstellung noch nicht manipuliert werden) - andere ändern sich von Version zu Version (Beispiel: in m49 gab es direkte JavaScript unterstützung, incl. einer IDE, seit m51 ist diese wieder raus, dafür gibt es in der m54 eine Python Direktschnittstelle).
Auch stellt die m54 erstmalig die neue Dateistruktur OASIS bereit und speichert die Dokumente standardmäßig in diesem Format. damit sind sie aber nicht mehr von "älteren" sprich den aktuellen OOo Versionen lesbar. Man kann das zwar umstellen, aber alles ist noch nicht getestet.
Also nochmals: wenn du produktiv arbeitest, lass die Finger von der m54.
Ein erstes Release der 2.0 wird für Dezember erwartet, dieses dürfte dann leidlich stabil laufen, wenngleich es auch noch nicht zur Produktion verwendet werden sollte.
Aber es kommt diese Tage die 1.1.3 offiziell heraus. Nimm diese, damit kannst du produktiv arbeiten :wink:

Gruss
Thomas
Unterstützer LibreOffice, zertifizierter Trainer und Berater
Bücher: LibreOffice 6- Einstieg und Umstieg
Makros Grundlagen - LibreOffice / OpenOffice Basic
mrhatch
Beiträge: 4
Registriert: Di, 21.09.2004 21:57

Beitrag von mrhatch »

Okay, ist angekommen.

Noch habe ich die 1.1.2 auf dem Rechner, weil ich hier eine Mehrbenutzumgebung habe, von daher ist das Setup doch immer etwas zeitaufwändiger.

In jedem Fall habe ich mein OfficeXP eingemottet, denn mehr als die Funktionen des OpenOffice brauche ich nicht. In der Firma glaubt man mir noch nicht so recht, obwohl auch dort eigentlich nur rudimentäre Funktionen des MS-Office eingesetzt werden.
klettern6c
**
Beiträge: 47
Registriert: So, 27.06.2004 13:38
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von klettern6c »

Hallo,

ich habe das Posting aufmerksam verfolgt, aber eine Bemerkung muss ich aufgreifen, die nur indirekt mit dem ursprünglichen Thema zu tun hat:
mrhatch hat geschrieben:..., obwohl auch dort eigentlich nur rudimentäre Funktionen des MS-Office eingesetzt werden.
Wenn man das den Kollegen und Freunden mal klar bzw. einsichtig machen könnte, wäre MS Office von etlichen Rechnern verschwunden... ;)

Konnte mir diese Bemerkung nicht verkneifen. 8)

Gruß,

Marcus
Speedy
***
Beiträge: 95
Registriert: Di, 23.03.2004 12:53
Wohnort: Heddesheim

Beitrag von Speedy »

Hallo

Da habe ich eine Idee, mach es doch deinen Bekannten / Verwanten und Chefs klar.

Du weist doch "Ein steter Tropfen hölt den Stein!". Hat bei mir auch funktioniert. Und jetzt setzten fast alle OOo ein.

Grüße

Speedy
IBM Thinkpad R40 - Cetrino (Pentium-M 1400) / 512 MB / 80GB HDD / Windows XP Pro & Suse 10.2
klettern6c
**
Beiträge: 47
Registriert: So, 27.06.2004 13:38
Wohnort: Stuttgart

Für OO werben

Beitrag von klettern6c »

Hallo Speedy,

das mache ich! Im Bekanntenkreis werden es auch immer mehr - nach deinem Motto: Ein steter Tropfen... :) (aber er höhlt den Stein. ;) )

Da ich allerdings nicht angestellt bin, ist das mit dem Chef schwierig. Und Kunden auf OO auszurichten, ist nicht einfach. Also, wenn du noch ein paar "Praxis erprobte", erfolgreiche Tipps hast - her damit!

Gruß,

Marcus
Speedy
***
Beiträge: 95
Registriert: Di, 23.03.2004 12:53
Wohnort: Heddesheim

Beitrag von Speedy »

Also meine Tips sind eigentich recht einfach!

1.) Ich schreibe alle Puplikationen, Präsentationen etc. mit OOo und die sehen die Kunden ja auch. Manche muss man einfach für die Vorzüge begeistern und ich habe festgestellt, dass man mit beispielen und guten Dokumenten am meisten Erreicht.

2.) Einfach mal ne KOstenanalyse präsentieren

3.) Schauen ob man nicht die Prozesse in Büros vereinfachen kann, indem man OOo integriert und ne MySQL hintendrann legt. Z.B. Woklows oder Kundendatenbankanbindung

Wünsche dir noch viel Spaß!
IBM Thinkpad R40 - Cetrino (Pentium-M 1400) / 512 MB / 80GB HDD / Windows XP Pro & Suse 10.2
Noodles
***
Beiträge: 93
Registriert: Do, 28.10.2004 17:30

Beitrag von Noodles »

Hi klettern6c :)

Wenn ich das richtig verstanden habe
Da ich allerdings nicht angestellt bin, ist das mit dem Chef schwierig.
Dann bist Du Selbstständig ?
Ist doch bald Weihnachten da kann man den Kunden doch was gutes tun und Ihnen eine CD mit Open Office in der Aktuellen Version zukommen lassen. Oder guten Kunden als Werbegeschenk mitgeben.
Zieht eventuell auch neue Kunden an. :wink:

Wenn ich etwas umsonst bekomme,dann Teste ich es auch und auch die Kunden werden wohl nicht anders sein.
Die Überzeugung kommt dann von alleine. 8)

Ist einen Versuch doch allemal wert oder ?

Gruß
Noodles
klettern6c
**
Beiträge: 47
Registriert: So, 27.06.2004 13:38
Wohnort: Stuttgart

Weihnachten

Beitrag von klettern6c »

Hey noodles,

das ist wirklich ne tolle Idee! :D

Ich glaube, das versuche ich mal.
Seither habe ich aber auch schon einige - im Bekanntenkreis und Privatkunden - zu OpenOffice gebracht. Und ein Freund von mir hat bereits nach zwei Wochen gesagt, als er das Prinzip des Vorlagenkonzepts erkannt hat, dass er auf MS Office nie mehr zurück möchte.

Bei Bedarf komme ich vielleicht auf dich und deine Ideen zurück, okay?!? ;)

P. S.: Das hast du richtig erkannt - ich bin selbstständig.

Gruß,

Marcus
Noodles
***
Beiträge: 93
Registriert: Do, 28.10.2004 17:30

Beitrag von Noodles »

Hey Ho klettern6c :)

Wenn Du mich und meine "Ideen" noch brauchen solltest alles klar.
Ich hab ne Phantasie die niemand Übertreffen kann. :lol: *Puuuuh dat staubt jetzt aber.* :)

Greetz
Noodles
Antworten