Open Office 1.1.3 und darin integrierte Druckerverwaltung

Setup und Komponenten-übergreifende Probleme.

Moderator: Moderatoren

alwi
Beiträge: 6
Registriert: So, 24.10.2004 18:26

Open Office 1.1.3 und darin integrierte Druckerverwaltung

Beitrag von alwi »

Hallo miteinander,

ich nutze Suse 9.1 und habe KDE auf 3.3 aktualisiert. OO läuft in der Version 1.1.3.
Woran könnte es liegen, daß ich aus OO heraus nicht mit KPrinter drucken kann? Ich bekomme statt dessen zunächst einen Generic Printer und auch meinen Drucker mit sehr spartanischen Einstellungen angezeigt, die eine schlechte Qualität bringen. Aus allen anderen Anwendungen heraus komme ich beim Drucken in KPrinter rein und kann wie gewohnt Einstellungen machen.
Wann und wozu setze ich die OO-Druckerverwaltung ein?
Reise
Beiträge: 7
Registriert: Mi, 27.10.2004 21:31

Beitrag von Reise »

Guten abend,

bei mir hat Folgendes funktioniert (OO 1.1.2 - MandrakreLinux 10.0 Community):

Öffne mit einem Dateimanager die Datei "spadmin.bin", bei mir im Verzeichnis "/opt/OpenOffice.org1.1.2/program" zu finden.
Im darauf folgenden Menü "Druckerverwaltung" einfach "Neuer Drucker..." wählen.
Selbstverständlich willst du "einen Drucker anlegen" und somit "Weiter>>".
Dann den "Generic Printer" mit "Weiter..." auswählen und dann in die geforderte Kommandozeile den Pfad zu "kprinter" eingeben (bei mir: "/usr/bin/kprinter". Nach "Weiter>>" kannst Du dem Ding einen Namen geben und Dich dann "Fertig stellen" und, wenn gewünscht, "Als Standarddrucker verwenden".
Im Drucken-Menü von OO solltest Du jetzt Deinen Kprinter finden.

Bei mir klappte das alles als ganz normaler User; eventuell mußt Du Dich aber als root anmelden - einfach ausprobieren.

Eine Rückmeldung wäre nett.

Viel Erfolg

Edgar
alwi
Beiträge: 6
Registriert: So, 24.10.2004 18:26

Beitrag von alwi »

Unter Ubntu habe ich OO 1.1.4 installiert. Da mußte ich erst wieder nachsehen, wie ich vor Wochen bei OO 1.1.3. zum Ziel kam.
Dabei kam ich auf Deine bisher unbeantwortete Frage.
Verstehe ich das richtig, daß Du in der Druckerverwaltung einen generischen Drucker einrichten willst? Ich denke, da solltest Du versuchen, Deinen speziellen Drucker aus der Liste der Druckertreiber auszuwählen. Und dann in der Druckerverwaltung von OO gibst Du die erwähnte Kommandozeile ein. So lief es jedenfalls bei mir.
Ich habe inwzischen einen Treiber von turboprint gekauft und bin zufrieden.
Antworten