Grafiken werden in falscher Größe eingefügt

Setup und Komponenten-übergreifende Probleme.

Moderator: Moderatoren

harrybo
**
Beiträge: 45
Registriert: Mi, 10.03.2004 14:06
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Grafiken werden in falscher Größe eingefügt

Beitrag von harrybo »

Hallo,

beim Einfügen von Grafiken ermittelt OOo 1.1.3 deren Größe falsch, und zwar in allen Modulen. Wenn es keine irgendwo versteckte Einstellung dafür gibt, kann das nur noch ein Bug sein. Immerhin ist der Grad der Abweichung immer gleich, nämlich um den Faktor 1,3333333 zu groß. Einzig GIF-Grafiken werden dagegen größenrichtig eingefügt.

Speichert man eine OOo Datei im html Format, wird die Verzerrung in die html Darstellung übernommen, die JPG-Grafik wird also in HTML zu groß dargestellt, worunter die Qualität leidet. Schaut man sich die von OOo exportierte zugehörige JPG-Grafik an, stellt man fest, dass diese im korrekten Größenverhältnis vorliegt. Enpackt man das OOo Dokument, z.B. eine Writer Datei, liegen die Grafiken dort auch in richtiger Größe vor.

Als Workaround kann man nun Grafiken, die nicht GIF sind, nach dem Einfügen auf genau 75% (horizontal und vertikal) skalieren, aber das sollte sicherlich nicht die Dauerlösung sein.

Bild

Kennt jemand dieses Problem, bzw. weiß jemand, was man da machen kann?

Gruß, harrybo
Toxitom
********
Beiträge: 3768
Registriert: Di, 12.08.2003 18:07
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Beitrag von Toxitom »

Hallo harrybo,
Grafiken ermittelt OOo 1.1.3 deren Größe falsch
Kannst du das genauer definieren? Wie falsch?
Computergrafiken haben keine feste Größe in cm, sondern eine Auflösungsabhängige Darstellung. Du müsstest also noch mehr Informationen geben bezüglich der Formate (Auflösung in dpi) sowie der Betriebssysteme, unter denen du die Grafiken erstellt hast und OOo diese anzeigt.
75%? Das riecht nach der unterschiedlichen Bildschirmauflösung zwischen Windows (96 dpi) und Linux/Unix Systemen (72 dpi).

Such mal in die Richtung.

Gruss
Thomas
Unterstützer LibreOffice, zertifizierter Trainer und Berater
Bücher: LibreOffice 6- Einstieg und Umstieg
Makros Grundlagen - LibreOffice / OpenOffice Basic
harrybo
**
Beiträge: 45
Registriert: Mi, 10.03.2004 14:06
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von harrybo »

Hallo Thomas,

danke für Deinen Hinweis. Das Phänomen scheint tatsächlich etwas mit der unterschiedlichen Auflösung 72 oder 96 dpi zu tun zu haben. Ich habe mittlerweile Grafiken gefunden, bei denen das Problem nicht auftaucht. Die Sache wird damit nicht einfacher.

Ich arbeite unter Windows (bei Linux beobachte ich aber den selben Effekt, übrigens auch mit Ms Word). Zu den oben abgebildeten Grafiken: Ich habe eine GIF Datei genommen und diese mit Fireworks in verschiedene Formate exportiert (PNG, JPG, TIFF, BMP). Alle Dateien haben exakt dieselbe Breite und Höhe (B=129, H=76). Beim Einfügen in OOo erscheinen sie jedoch nicht mehr in der selben Größe. Bei Ansicht » Maßstab » 100% wird einzig das GIF Bild auf dem Monitor so dargestellt wie in der Grafiksoftware, die anderen Formate werden um den Faktor 1,333333 vergrößert dargestellt.

Das Problem geht noch weiter: speichere ich nun die OOo Writer Datei im HTML Format ab, werden in der von OOo erzeugten HTML Seite die Größenangaben der Grafik falsch angegeben. Um im obigen Beispiel zu bleiben: Die gezeigte JPEG Grafik, die OOo für die HTML Darstellung exportiert, hat eine Breite von 129 Pixeln, soweit noch völlig korrekt. In der HTML Seite wird die Breite jedoch mit 172 Pixeln angegeben. Nicht korrekt.

Ich benötige für eine Exportroutine die genauen tatsächlichen Angaben der Höhe und Breite von Grafiken, daher ist dieser Punkt für mich sehr wichtig. Ich möchte im Dokument integrierte Bilder auf keinen Fall verzerren.

Möglicherweise muss beim Abspeichern als Nicht-GIF-Datei zusätzlich eine Auflösung oder ein ähnlicher Parameter angegeben werden, was ich jedoch nicht kenne.

Gruß, Harry
Antworten