langsames OOo

Setup und Komponenten-übergreifende Probleme.

Moderator: Moderatoren

rafael
***
Beiträge: 51
Registriert: Di, 15.06.2004 20:29
Wohnort: Europa

langsames OOo

Beitrag von rafael »

hallo

Ich verwende (seit kurzem) OOo 1.1.3 (vorher 1.1.2) auf Windows XP. Ich habe ein kleines Netzwerk bei mir zuhause mit einem WindowsXP-PC (Notebook) und einem Windows98-PC. Der Drucker ist am Windows98-PC angeschlossen.
Nun mein Problem: Auf dem Notebook läuft das OOo sehr langsam, also z.B. wenn man das Programm startet, ein (neues) Dokument öffnet oder das Dokument druckt, der Rest läuft gut.
Liege ich da mit meiner Annahme richtig, dass OOo beim öffnen immer den Drucker sucht und dies die Verzögerung verursacht?

Ich habe noch ein zweites Problem: Mein Router (mit WLAN) hat einen eingebauten Printserver, aber um einen solchen anzusteuern besitzt Windows98 nicht die nötigen Treiber. Darum habe ich auch den Drucker am Windows98-PC angeschlossen, denn ich kann dem Rest der Familie (die den Windows98-PC benutzt) nicht einfach den Zugriff auf den Drucker verweigern. Dafür habe ich (am Notebook) jetzt den Nachteil, dass ich nur drucken kann wenn der andere PC eingsechaltet ist.
Gibt es ein Programm oder Treiber für Windows98, das/der es mir ermöglicht auch vom Windows98-PC aus den Printserver im Router anzusteuern??

Gruss rafael
Toxitom
********
Beiträge: 3768
Registriert: Di, 12.08.2003 18:07
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Beitrag von Toxitom »

Morgen rafael,
...dass OOo beim öffnen immer den Drucker sucht und dies die Verzögerung verursacht?
Das ist richtig und kann zu Verzögerungen beim Öffnen von vorhandenen Dokumenten führen, die diesen Drucker mit abgespeichert haben (jedes Dokument speichert den eingestellten bzw. den Standarddrucker mit ab)
Der Programstart selbst "dauert" aber generell etwas länger beim ersten Mal. Aber auch hier wird versucht, eine Verbindung zum Drucker "Standarddrucker" herzustellen.
Gibt es ein Programm oder Treiber für Windows98, das/der es mir ermöglicht auch vom Windows98-PC aus den Printserver im Router anzusteuern?
Hmm, da musst du den Routerhersteller fragen. Sollte eigentlich kein Problem sein. Hast du ein "statisches" Netzwerk mit fest vergebenen IP-Nummern oder nutzt du dynamische IPs?
Aber wie gesagt - die Infos findest du ausschliesslich auf den Seiten des Routerherstellers bzw. im Handbuch.

Gruss
Thomas
Unterstützer LibreOffice, zertifizierter Trainer und Berater
Bücher: LibreOffice 6- Einstieg und Umstieg
Makros Grundlagen - LibreOffice / OpenOffice Basic
rafael
***
Beiträge: 51
Registriert: Di, 15.06.2004 20:29
Wohnort: Europa

Beitrag von rafael »

hi Thomas

In dem fall bin ich richtig gelegen. In meinem Netzwerk werden die IPs über DHCP verteilt. Macht das in der gschwindigtkei beim Ansteuern des Printservers einen Unterschied?

Ich werde mich mal beim Hersteller der Routers erkundigen.

danke für deine Antwort.

gruss Rafael
rafael
***
Beiträge: 51
Registriert: Di, 15.06.2004 20:29
Wohnort: Europa

Beitrag von rafael »

hallo

Ich habe die Lösung!!

Auf http://www.uni-kiel.de/rz/ausgabe/pmlpr/pmlpr.html habe ich ein kleines Programm (pmlpr027.exe) gefunden, mit dem ich auch mit Win98 den Printserver ansteuern kann. Ich musste zwar zuerst ein bisschen Pröbeln, aber jetzt funktioniert es bestens und ich kann es jedem empfehlen. (einfach Installationsanleitung für Win95 genau befolgen.)
Jetzt läuft OOo wieder normal schnell, also im Vergleich zu vorher extrem schnell. :D
Dieses Programm muss aber zum Drucken geöffnet sein, oder es wird erst gedruckt, wenn das Programm zum nächsten Mal geöffnet wird. Somit habe ich schon das nächste Problem. Wenn das Programm geöffnet ist, wird es in der Taskleiste angezeigt. Kann ich es irgendwie schaffen, dass das Programm zwar geöffnet ist, aber in der Taskleiste nicht angezeigt wird?

Gruss rafael
Antworten