Öffnen-Menü

Setup und Komponenten-übergreifende Probleme.

Moderator: Moderatoren

toblerone
Beiträge: 1
Registriert: Di, 16.11.2004 11:32

Öffnen-Menü

Beitrag von toblerone »

moin,
ich wüsste gerne, ob es eine Möglichkeit gibt, die Shortcutliste auf der linken Seite des Öffnen-Fensters zu ändern und zu bearbeiten, will sagen die von mir am meisten benutzten Ordner dort einzufügen und mir so das ewige Suchgeklicke im Arbeitsplatz zu ersparen.

Ausserdem wärs klasse, wenn ich neben der Standard-Schriftart auch die Standard-Schriftgrösse von 12 auf zb. 10 Punkt abändern könnte....

Geht das? Weiss da jemand von euch bescheid?
Danke schon mal und schönen Gruss,

t.
StephenDedalus
**
Beiträge: 40
Registriert: Do, 23.09.2004 19:45

Re: Öffnen-Menü

Beitrag von StephenDedalus »

toblerone hat geschrieben:moin,
ich wüsste gerne, ob es eine Möglichkeit gibt, die Shortcutliste auf der linken Seite des Öffnen-Fensters zu ändern und zu bearbeiten
Da ist mir im Moment nicht ganz klar, was du meinst. Sieht das unter Win anders als unter Linux aus?

Ausserdem wärs klasse, wenn ich neben der Standard-Schriftart auch die Standard-Schriftgrösse von 12 auf zb. 10 Punkt abändern könnte....
Hier bringt die OOo-Hilfe die Lösung:

Ändern der Standardvorlage

Die Standardvorlage enthält die Standard-Formatinformationen für neue Textdokumente. Sie haben die Möglichkeit, eine neue Dokumentvorlage zu erstellen und sie als Standardvorlage zu verwenden.
1.Erstellen Sie ein Dokument mit dem gewünschten Inhalt und den gewünschten Formatvorlagen. Hier stellst du nun bei der Absatzvorlage Standard die Schriftgröße auf 10
2.Wählen Sie Datei - Dokumentvorlage - Speichern.
3.Geben Sie im Feld Neue Dokumentvorlage einen Namen für die neue Dokumentvorlage ein.
4.Wählen Sie in der Liste Bereiche den Bereich "Standard" aus und klicken Sie auf OK.
5.Wählen Sie den Befehl Datei - Dokumentvorlage - Verwalten.
6.Doppelklicken Sie in der Bereichsliste auf den Ordner "Standard".
7.Rufen Sie im Kontextmenü den Befehl Als Standardvorlage setzen auf. Schließen Sie den Dialog. Ab jetzt wird das Vorlagendokument als neue Standardvorlage verwendet.
8.Klicken Sie auf Schließen.
So setzen Sie die Standardvorlage zurück:
1.Wählen Sie den Befehl Datei - Dokumentvorlage - Verwalten.
2.Rechtsklicken Sie auf einen Ordner in der Kategorieliste und wählen Sie Standardvorlage zurücksetzen - Textdokument.
3.Klicken Sie auf Schließen.

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen.
Stephen
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Beitrag von Stephan »

ich wüsste gerne, ob es eine Möglichkeit gibt, die Shortcutliste auf der linken Seite des Öffnen-Fensters zu ändern und zu bearbeiten, will sagen die von mir am meisten benutzten Ordner dort einzufügen und mir so das ewige Suchgeklicke im Arbeitsplatz zu ersparen.
Du sagst leider nichts über Dein Betriebssystem und das ist ein Problem des Betriebssystems. Unter Windows 2000 kannst Du Dir max. 5 Ordner dort einstellen unter Windows XP eine beliebige Anzahl. Suche in einem Windowsforum nach der Lösung. Über Linux kann ich diesbezüglich nichts sagen.



Gruß
Stephan
Antworten