Kopierproblem Tabellenkalkulations- zu Textdokument

Setup und Komponenten-übergreifende Probleme.

Moderator: Moderatoren

Tobias
**
Beiträge: 28
Registriert: Di, 16.11.2004 16:15

Kopierproblem Tabellenkalkulations- zu Textdokument

Beitrag von Tobias »

(Open Office 1.1.3 unter Windows 2000)

Zunächst: Ich bin bloßer Anwender, kein Komputerfachmann o. ä.

Möchte man eine Berechnung, die man in einem Tabellkalkulationsdokument erstellt hat, in ein Textdokument herüberkopieren, erscheint sie dort als Objekt - und ich habe keine Möglichkeit gefunden, daß sie direkt in den Text (also als Text) eingefügt wird. Auch die in der "Hilfe"-Datei beschriebene Vorgehensweise erbrachte nur das gleiche Ergebnis, so daß ich vermute, es gibt gar keine Möglichkeit. (Ebenso habe ich im Textdokkument keine Möglichkeit "Tabellobjekt in Text umwandeln" o. ä. zur Verfügung; "Text <-> Tabellet" unter "Extras" bleibt grau. Im Tabellkalkulationsdokument gibt es keine Funktion "Inhalte kopieren" o. ä.)

Das sollten die Entwickler bitte schleunigst ändern, es stört in der praktischen Büroarbeit sehr.

Besten Dank im voraus und
freundliche Grüße an alle -

Tobias
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Beitrag von Stephan »

Möchte man eine Berechnung, die man in einem Tabellkalkulationsdokument erstellt hat, in ein Textdokument herüberkopieren, erscheint sie dort als Objekt - und ich habe keine Möglichkeit gefunden, daß sie direkt in den Text (also als Text) eingefügt wird.
ja - ist so
(Ebenso habe ich im Textdokkument keine Möglichkeit "Tabellobjekt in Text umwandeln" o. ä. zur Verfügung; "Text <-> Tabellet" unter "Extras" bleibt grau
ja ebend weil die Calc-Tabelle im Writerdokument ebend ein eingebettetes Objekt und keine "normale Tabelle" ist

Lösung:
Du mußt die zu übernehmenden Zellen in Calc markieren und im Writer einfügen mit Bearbeiten>Inhalte einfügen>DDE-verknüpfung. Da die funktionalität von Calc-Tabellen größer ist (z.B. bezgl. Formeln) kann es Einschränkungen geben, probiere es einfach aus.

Gruß
Stephan
Tobias
**
Beiträge: 28
Registriert: Di, 16.11.2004 16:15

Anregung: Standardmethode ändern

Beitrag von Tobias »

Dankeschön für die Hinweise; mit der Methode "Bearbeiten - Inhalte einfügen" funktioniert es.

Ich bin mir sicher, daß die meisten Anwender genausowenig auf diese Methode kämen wie ich. Nach meiner Meinung wäre viel nutzerfreundlicher, wenn im Normalfall als Text eingefügt würde, und wer etwas anderes will (also ein Objekt), der muß das über einen gesonderten Punkt erledigen.

Neben der goldenen Regel "Der Komputer soll arbeiten, nicht der Mensch" ist das Grundprinzip "Häufigkeit und Geläufigkeit" ratsam - also die Methode, die in der Regel dem von "Normalanwendern" erwarteten Ergebnis entspricht, wird als Standardmethode eingerichtet, alles andere ist für den gehobenen Anwender - und dem macht es auch nix aus, bissele zu suchen.

Freundliche Grüße an alle -

Tobias
pmoegenb
********
Beiträge: 4330
Registriert: Di, 22.06.2004 12:02
Wohnort: 71134 Aidlingen
Kontaktdaten:

Beitrag von pmoegenb »

Ich bin mir sicher, daß die meisten Anwender genausowenig auf diese Methode kämen wie ich. Nach meiner Meinung wäre viel nutzerfreundlicher, wenn im Normalfall als Text eingefügt würde, und wer etwas anderes will (also ein Objekt), der muß das über einen gesonderten Punkt erledigen.
Es gibt überhaupt keine Notwendigkeit von Standards abzuweichen. Im vorliegenden Fall schon gar nicht, zumal auch im Writer Berechnungen mittels der Funktionstaste F2 durchgeführt werden können.

Gruß

Peter
Antworten