ODS-Datei per Skript nach CSV konvertieren?

Setup und Komponenten-übergreifende Probleme.

Moderator: Moderatoren

SFAB

ODS-Datei per Skript nach CSV konvertieren?

Beitrag von SFAB » Di, 23.12.2008 13:25

Hallo,

ich habe hier eine formatierte Tabelle im ODS-Format, die als Adressliste dient. Diese Tabelle benötige ich gleichzeitig noch als CSV-Datei um sie per Shell-Skript weiterzuverarbeiten.

Bisher ist es so, dass Änderungen an der ODS-Datei vorgenommen werden, und die Datei anschließend sowohl im Format ODS als auch in CSV abgespreichert wird.

Gibt es eine Möglichkeit das zusätzliche manuelle Abspeichern als CSV über das Datei-Menü in OOo zu umgehen und die Datei anderweitig nach CSV zu konvertieren, idealerweise per Shell-Skript?

Falls nicht, wie könnte ich die vorhandene Adressliste in ein geeigneteres Datenformat konvertieren, das mir den Export als CSV erlaubt?

Freue mich über jeden Tipp!

Tim Nolte

Re: ODS-Datei per Skript nach CSV konvertieren?

Beitrag von Tim Nolte » Mi, 16.03.2016 11:15

Hallo Forum.

Gibt es mittlerweile jemanden, der dieses Problem auch hatte und es lösen konnte? Ich habe es auf vielen wegen versucht und komme hier nicht weiter (bin zuhause in der MS-Office-Welt).

Beste Grüße,
Tim

Stephan

Beitrag von Stephan » Do, 17.03.2016 07:45

Gibt es mittlerweile jemanden, der dieses Problem auch hatte und es lösen konnte? Ich habe es auf vielen wegen versucht und komme hier nicht weiter (bin zuhause in der MS-Office-Welt).
Ich verstehe den Verweis auf die MS-Office-Welt nicht, denn was macht das hier für einen Unterschied? Bezieht sich das auf "Shell-Skript", das also keine Batch-Datei sein darf?
Warum überhaupt soll es per Skript sein und nicht per Makro, ein Makro das direkt als ods und csv speichert wäre doch rein technisch zunächst die naheliegende Lösung.

GRuß
Stephan

Hiker

Beitrag von Hiker » Do, 17.03.2016 09:29

Hallo,

ich würde auch Stephans Vorschlag empfehlen (Macro zum doppelten speichern).

Als schneller Workaraound ohne Macros: Spricht etwas dagegen NUR csv zu nutzen?
.csv in Calc öffnen, 1x OK beim Import, Änderungen eintragen, speichern, Warnung "csv-Format" bestätigen, fertig.

MfG, Jörn
Libre Office 5.1.1 (Win8.1 Pro) / Libre Office 4.2 (Win 7) / AOO (Win 7)

Antworten