Geschenk- und Tischkarten mit Open Office 1.1.4

Setup und Komponenten-übergreifende Probleme.

Moderator: Moderatoren

Praetorian
Beiträge: 7
Registriert: Di, 28.09.2004 14:07
Wohnort: Grafenau (Ba-Wü)
Kontaktdaten:

Geschenk- und Tischkarten mit Open Office 1.1.4

Beitrag von Praetorian »

Hallo zusammen,

ich würde gerne mit OO 1.1.4 o.g. Karten erstellen. Leider habe ich bislang noch nicht herausgefunden, wie ich mehrere Karten auf einmal (z.B. verkleinert auf A4) bearbeiten kann.

Muß ich wirklich jede Karte als eigene Folie/eigenes Blatt neu designen, oder gibt's da einen Trick??

Für Tips wäre ich sehr dankbar! :wink:

Greetings - Praetorian
<<<<<< carpe noctem !! >>>>>>
Praetorian
Beiträge: 7
Registriert: Di, 28.09.2004 14:07
Wohnort: Grafenau (Ba-Wü)
Kontaktdaten:

Beitrag von Praetorian »

Also ich habe konkret nur das Design im Kopf...ich hab sowas letztes Jahr auch schon gemacht - nur halt alles mühsam einzeln, also pro Person eine neue Seite/Folie angefangen.

Ich stelle mir das so vor, daß ich so ne halbe Din A5-Seite pro Karte brauche, etwas verkleinert hätte ich dann mehrere Karten auf einer Din A4-Seite zur bearbeitung.

Also wenn ich das mal so mit Writer probiere, dann finde ich sind die Visitenkarten für meine Ansprüche zu klein und außerdem würde ich gerne auch noch ein paar Grafiken einbinden.

Gibt's da keine Möglichkeiten?
<<<<<< carpe noctem !! >>>>>>
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Beitrag von Stephan »

Vielleicht möchtest Du Rahmen verwenden. Füge einen Rahmen mit Einfügen Rahmen ein, wähle im Kontextmenü Verankerung "an der Seite" und wieder im Kontextmenü "Rahmen", dort kannst Du alles Mögliche anpassen/ einstellen.
Bild einfügen:
Cursor in Rahmen setzen und Einfügen>Grafik.

Ist der Rahmen dann so wie Du ihm willst kannst Du ihn 3 mal kopieren und hast 4 Rahmen auf Deiner Seite.

hier ist ein bißchen mehr Info:
http://www.team-computing.ch/OOo11-SO7-TV.pdf

Gruß
Stephan
FranzX
*****
Beiträge: 408
Registriert: Sa, 21.02.2004 16:17

Beitrag von FranzX »

Hallo Praetorian,

ich "bastle" sowas mit Draw.

Zuerst ziehst du ein Textfeld von der Größe der gewünschten Karte auf. Wenn du das Textfeld mit gedrückter <Strg>-Taste ziehst, dann wird das Feld kopiert und du kannst so mehrere Kopien anfertigen. Ordne die einzelnen Textfelder so an, dass z.B. vier auf ein Blatt passen.

Nun kannst du die Textfelder mit Text(en) füllen und den Text nach Wunsch formatieren.
Zusätzlich kannst du Bilder darüberlegen und das Textfeld mit einem Rahmen versehen.

Übrigens, du kannst hier auch 3-D-Rahmen anfertigen, so dass deine Karten wie gerahmt aussehen.
und zwar so:
Zeichne einen dicken Rahmen ohne Füllung
Markiere den Rahmen und klicke auf das letzte Symbol der Werkzeugleiste von Draw (3-D Controller)
Im 3-D-Controller klickst du ganz unten links auf das erste Symbol
"Umwandeln in 3-D" und du hast einen 3-D-Rahmen, denn du beliebig drehen und wenden kannst. Lege ihn über dein Arrangement.
Zum Schluss solltest du alles Gruppieren, damit nicht wieder alles verrutscht.

Schöne Feiertage wünscht Dir
und allen Lesern

FranzX

------------------------------------------------
StarOffice 7 kreativ,
http://www.elektor.de/books/details/bdl61532.htm
Antworten