dateien lassen sich nur al word-map-dateien abspeichern

Setup und Komponenten-übergreifende Probleme.

Moderator: Moderatoren

daved
Beiträge: 1
Registriert: Mi, 12.01.2005 05:39

dateien lassen sich nur al word-map-dateien abspeichern

Beitrag von daved »

hallo,

ich habe folgendes problem:
nachdem ich im rahmen einer aufstockung auf rechtschreibprüfung die neueste version von openoffice auf meinen rechner geladen habe werden sämtliche dateien, die ich vorher immer als word-dateien abgespeichert habe als word-pad-dokument angezeigt. ich kann diese zwar unter openoffice öffnen aber selbst wenn ich versuche jedes einzelne dokument zu ändern und microsoft xp.doc wähle wird dieses dennoch als wordpad dokument gespeichert.

da ich diese dateien nun nicht mehr als word-dokument verschicken kann und das außerdem auch bei neu erstellten dokumenten so eintritt, bin ich einigermaßen verzweifelt.

kann mir jemand helfen?

wie kann ich meine dokumte zu word dokumten umwandeln, am besten alle in einem arbeitsschritt?
pmoegenb
********
Beiträge: 4330
Registriert: Di, 22.06.2004 12:02
Wohnort: 71134 Aidlingen
Kontaktdaten:

Beitrag von pmoegenb »

Hallo daved,

was bringt dich zu der Vermutung, dass es sich um ein Wordpad-Dokument handelt ?
Wordpad-Dokumente haben die Dateiendung .rtf. Dieses Dateiformat wird üblicherweise als Dateiaustauschformat verwendet. D.h., RTF-Dateien können von allen Textverarbeitungsprogrammen gelesen werden. Während dies z. b. bei Word-Dokumenten nicht immer der Fall der ist.
Hat dein Gegenüber z. B. noch Word-95 und du schickst ihm ein Dokument das als Word97/2000/XP gespeichert worden ist, kann er mit diesem Dokument nichts anfangen. In Word 2003 wurde, obwohl die Dateiendung .doc gleich geblieben ist, erneut das Format geändert. Dokumente die mit Word 2003 erstellt worden sind, können mit den älteren Versionen nicht mehr gelesen werden.

Wenn du also deinem Gegenüber ein veränderbares Dokument senden möchtest und weißt nicht welches Textverarbeitungsprogramm oder Version er hat, bleibt nur das RFT-Format.

Muss es kein verändbares Dokument sein, schicke ihm eine PDF-Datei, mit OO ist diese ja einfach erstellt.

Gruß

Peter
Antworten