Vorlagen aus SO 7 in OOo integrieren

Setup und Komponenten-übergreifende Probleme.

Moderator: Moderatoren

Rudi67
**
Beiträge: 22
Registriert: So, 23.11.2003 11:04

Vorlagen aus SO 7 in OOo integrieren

Beitrag von Rudi67 »

In der Dezemberausgabe der Zeitschrift com, gibt es eine 90 Tage Testversion von StarOffice 7.
Ich habe folgendes gemacht, um die Vorlagen,Beispiele,Galerie-Vorlagen,etc. zu integrieren.
Zuerst habe ich mir eine Kopie des Ordners "share" aus meinem OOo Verzeichnis gemacht.
Dann hab ich die Testversion von SO 7 installiert.
Danach den "share" Ordner aus dem StarOffice 7 Verzeichnis kopiert und unter OOo eingefügt, (alles überschreiben).
Nun habe ich die vorher gemachte Kopie von OOo wieder im Verzeichnis von OOo eigefügt, (alles überschreiben).
Jetzt hat mein OpenOffice 1.1.0 die gleiche Vorlagen, etc. wie StarOffice 7.
Die Testversion würde von mir danach wieder gelöscht.
Ach ja, noch was, die Zeitschrift kostet 3,30 €.
Ich find ziemlich günstig für ein "fast" komplettes SO 7/OOo.
Vielleicht kann ja der ein oder andere etwas mit der Info anfangen.

Gruß Rudi[/b]
Toxitom
********
Beiträge: 3768
Registriert: Di, 12.08.2003 18:07
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Beitrag von Toxitom »

Hey,

unabhängig von der rechtlichen Grauzone (die Lizenzbedingungen von SO 7.0 verletzt du in dem Moment, in dem du die Dateien länger als die 90 Tage benutzt!) ist es gar nicht nötig, eine Sicherungskopie der eigenen "Share" Files durchzuführen (wenngelich generell ratsam).
Da die OOo Gallerie eine kleine Teilmenge der SO Gallerie darstellt, reicht das Überschreiben der Share-Ordner. Gäbe es keine Datei im SO Verzeichnis mit gleichen Namen wie im ursprünglichen OOo Verzeichnis, wird auch nicht überschrieben, d.h. diese Dateien blieben erhalten.

Gruss
Thomas
Unterstützer LibreOffice, zertifizierter Trainer und Berater
Bücher: LibreOffice 6- Einstieg und Umstieg
Makros Grundlagen - LibreOffice / OpenOffice Basic
Rudi67
**
Beiträge: 22
Registriert: So, 23.11.2003 11:04

Beitrag von Rudi67 »

Hey Thomas

Wenn ich den "share" Ordner nicht ein zweites Mal überschreibe, steht im Titelbalken (bei einer Vorlage aus SO 7) auch: "Testversion...".
Demnach ist es schon wichtig es nochmal zu überschreiben, dann steht dort der normale OOo Text, (unbenannt1 - OpenOffice.org 1.1.0)
Hab ich vorher mit der SO 6.0 alles schon ausprobiert.
Außerdem glaube nicht, daß ich irgendwelche Lizenzbedingungen verletze.
Wenn man z.B. die SO 7 90 Tage lang verwenden würde, und von allen Vorlagen ein Dokument erstellt, mit allen Grafiken (aus der Gallerie z.B. ), ist das vollkommen legal.
Sind die 90 Tage dann rum, ist SO 7 zwar nicht mehr zu benutzen, aber die Dokumente sind ja noch da.
Und wer sollte es mir dann verbieten die Dokumente unter OOo weiter zu nutzen.
Also rein rechtlich bin ich da glaube ich auf der sicheren Seite.
Ich habe nur den Weg dorthin um 90 Tage verkürzt.

Gruß Rudi
Antworten