OO 3.2.1 - neue Icons sind nicht der Hit

Setup und Komponenten-übergreifende Probleme.

Moderator: Moderatoren

DocHoliday
*
Beiträge: 10
Registriert: Di, 21.08.2007 23:24

OO 3.2.1 - neue Icons sind nicht der Hit

Beitrag von DocHoliday »

Nachdem ich das Update von OO auf die Version 3.2.1 durchgeführt hatte, war ich nicht sonderlich begeistert über das neue Layout (Icons u. dgl.).
Gibt es eine Möglichkeit, hier andere, alternative Icons (evtl. auch wieder die alten) zu installieren?
Schon mal vorab besten Dank für die Antworten und Hinweise.
Doc
Benutzeravatar
komma4
********
Beiträge: 5332
Registriert: Mi, 03.05.2006 23:29
Wohnort: Chon Buri Thailand Asia
Kontaktdaten:

Re: OO 3.2.1 - neue Icons sind nicht der Hit

Beitrag von komma4 »

DocHoliday hat geschrieben:nicht sonderlich begeistert über das neue Layout (Icons u. dgl.).
Du hast Windows?

Du kannst doch die *.ico-Dateien nach Belieben wechseln...?

Was meinst Du mit "dgl."?
Das Oberflächendesign von OOo ist nicht änderbar - OOo ist nicht "skin-fähig".


Hilft Dir das?
Cheers
Winfried
aktuell: LO 5.3.5.2 30m0(Build:2) SUSE rpm, unter Linux openSuSE Leap 42.3 x86_64/KDE5
DateTime2 Einfügen von Datum/Zeit/Zeitstempel (als OOo Extension)
Andra
**
Beiträge: 37
Registriert: Mo, 12.04.2010 09:10

Re: OO 3.2.1 - neue Icons sind nicht der Hit

Beitrag von Andra »

Sicherlich sind optische Änderungen stets gewöhnungsbedürftig, aber so schlecht finde ich es wirklich nicht. Entscheidend ist doch, dass das Programm fehlerfrei funktioniert und die aufgetretenen "Störungen" wieder beseitigt wurden.
Benutzeravatar
Feuerdrache
*****
Beiträge: 364
Registriert: Mi, 08.04.2009 23:00

Re: OO 3.2.1 - neue Icons sind nicht der Hit

Beitrag von Feuerdrache »

Tja - jetzt ist Oracle mit im Boot!
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich!'"
(Peter Ustinov, engl. Schauspieler und Schriftsteller, 1921 - 2004)
Usch
**
Beiträge: 47
Registriert: Mo, 16.10.2006 21:31
Wohnort: Dresden

Re: OO 3.2.1 - neue Icons sind nicht der Hit

Beitrag von Usch »

Hallo an alle,

auch ich möchte mich der Meinung von 2QFY, docHoliday und hermelin25 anschließen,
würde aber die Forderung von 2QFY gern noch um das Wörtchen "bitte" ergänzen.
Die neuen Icons sind meiner Meinung nach in der Tat objektiv schlechter, wirken
kalt und unpersönlich, sind, vor allem in der Darstellung des Windows-Explorers,
schwer zu unterscheiden und lassen einen Wiedererkennungswert absolut vermissen
bzw. das im Laufe der Entwicklung von OpenOffice entstandene Gefühl der
Vertrautheit verschwinden. Ich habe mich hier in diesem Forum lediglich noch nicht
zu Wort gemeldet, weil ich wegen der etwas geringen Resonanz dieses Themas nicht an den
Erfolg, hier eine Änderung zu bewirken, glaubte. Statt dessen habe ich versucht, aus
einer älteren Version die Icons zu extrahieren und für mein neues OpenOffice 3.2.1
zu übernehmen, was mir aber nur teilweise gelungen ist. Diese Arbeit fürchte ich aber,
dann bei jedem Update neu machen zu müssen, was mir aber widerstrebt.

Also: Ich bitte inständig darum - gebt uns unsere alten Icons zurück, wenigstens als Option!

Herzliche Grüße
Usch
Benutzeravatar
komma4
********
Beiträge: 5332
Registriert: Mi, 03.05.2006 23:29
Wohnort: Chon Buri Thailand Asia
Kontaktdaten:

Re: OO 3.2.1 - neue Icons sind nicht der Hit

Beitrag von komma4 »

Usch hat geschrieben:Ich habe mich hier in diesem Forum lediglich noch nicht
zu Wort gemeldet, weil ich wegen der etwas geringen Resonanz dieses Themas nicht an den
Erfolg, hier eine Änderung zu bewirken, glaubte.
Hier im Forum wirst Du nichts ändern können, siehe: Fehlermeldungen und Wünsche zu OOo
Cheers
Winfried
aktuell: LO 5.3.5.2 30m0(Build:2) SUSE rpm, unter Linux openSuSE Leap 42.3 x86_64/KDE5
DateTime2 Einfügen von Datum/Zeit/Zeitstempel (als OOo Extension)
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: OO 3.2.1 - neue Icons sind nicht der Hit

Beitrag von Stephan »

Die neuen Icons sind objektiv schlechter, weil das Gehirn länger braucht um sie zu erkennen
Liegen Dir für diese Behauptung objektive Untersuchungen vor die das bestätigen?
Ich habe nämlich nicht Zeit und Lust sowas von Hand immer selbst machen zu müssen.
Dann gibt es einen klaren Ratschag an Dich: nutze OOo nicht mehr!



Gruß
Stephan
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: OO 3.2.1 - neue Icons sind nicht der Hit

Beitrag von Stephan »

Oh Stephan, damit sagst Du doch: Wer produktiv arbeiten möchte und seine kostbare Zeit nicht bei jedem Update mit Icon fummeleien verschwenden will, der soll halt Microsofts Monopol stärken.
Nö, damit sage ich das die neuen Icons auf den Willen des neuen Hauptsponsors (Oracle) zurückgehen.
Sofern Du weißt wie wir Angestellte von Sun/Oracle dazu bringen nicht mehr auf die Weisungen ihres Arbeitgebers zu hören sondern sich nach Vorschlägen von Anderen zu richten lass das doch bitte das OOo-Projekt wissen, denn dort ist man mit der entstandenen Situation mit den Icons auch nicht unbedingt begeistert.

Wer im Übrigen meint OOo mit den neuen Icons nicht mehr benutzen zu können (also glaubt es wäre nur benutzbar wenn man diese Icons austauscht) der sollte OOo eigentlich garnicht benutzen, denn das Argument das ein paar Icons das ganze Programm verschlechtern ist eigentlich absurd, folglich muß das Programm für denjenigen ohnehin nicht gut benutzbar sein und die Icons dienen hier nur als Anlass.


Und folgende Punkte noch als Anmerkung:

Das Verhalten von Oracle ist hier für mich nicht abweichend vom ehemaligen Verhalten von Sun, lediglich war Sun zufällig in seinem Urteil zu den anderen Icons auf gleicher Linie mit den sonstigen Projektbeteiligten bzw. Sun waren wohl die Icons weniger wichtig.

Sun/Oracle nehmen hier letztlich nur Rechte wahr, die jedem anderen auch zustünden - wenn Du also in der Lage bist mehr Entwickler zu stellen als Sun/Oracle (seien es bezahlte Entwickler oder Freiwillige) kannst Du Sun/Oracle überstimmen oder Deinen eigenen OOo-Fork eröffnen.

Wenn ich oben schreibe das das OOo-Projekt selbst von der entstandenen Situation nicht begeistert ist, so sollte man inhaltlich genau sagen das es dabei um den formalen Prozess der Einführung der Icons geht.
Zwar ist es wohl zufällig so das gleichzeitig die neuen Icons ansich von Vielen (wahrscheinlich einer starken Mehrheit) abgelehnt werden, das ist aber nicht der Kern des Problems aus Sicht des Projekts.
(Ich persönlich finde die neuen Icons garnicht schlecht, einmal weil ich so nüchterne Gestaltung mag, vor Allem aber weil in den neuen Icon das ODF-Format betont wird - das aber nur der Vollständigkeit, denn meine Meinung hat keinen Einfluss auf die neuen Icons gehabt)

Es ist, trotz der nun entstandenen Situation das die neuen Icons da sind, eigentlich beschämend wie mit dem Problemn umgegangen wird. Wahrscheinlich gibt es hundertausende oder mehr Nutzer die sich ärgern, aber niemanden der das Ganze mal anpackt indem er eine einfache automatische Möglichkeit entwickelt und veröffentlich die Icons zumindest leicht austauschen zu können.
Für mich entspricht das leider der Art des Herangehens die ich schon beim Streit um OOo 1.x erleben durftre, denn auch dort ging angeblich die WElt unter, wenn man aber konkret fragte wer sich ernsthaft an einer Alternative beteiligen will, wollte das auch keiner.



Gruß
Stephan
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: OO 3.2.1 - neue Icons sind nicht der Hit

Beitrag von Stephan »

beschämend?
Ja, finde ich. Weil hinter OOo eigentlich eine starke Community stehen sollte, die sowas umsetzen kann.

Ich will das aber gerne konkreter sagen:
was ich "beschämend" finde ist die Tatsache das ich hier wieder einmal erlebe das in einer Situation wo ein Problem besteht, was sehr Viele für gravierend halten, trotzdem niemand dazusein scheint der bereit ist sich drum zu kümmern.

Es geht hier, auch nicht einmal um Fachwissen, sondern es gäbe viele andere Möglichkeiten:
Wo sind denn diejenigen die zumindest detaillierte Anleitungen schreiben wie man das Ganze händisch erledigen kann? Oder wo sind diejenigen die sich sagen wir eröffnen jetzt zu dem Problem eine Webseite und sammeln Geld um einen Entwickler zu bezahlen der das Ganze erledigt? Oder ... Oder ...

Nur Eines wird man doch auch einmal offen aussprechen können: wenn es der Communtity an dieser Stelle nicht einmal gelingt sich aus eigenen Kräften dadurch zu helfen indem man selber eine Möglichkeit zum automatischen Austausch der Icons zu entwickelt, sieht es wohl insgesamt echt schlecht um OOo aus.
Es geht hier um nichts Weltbewegendes, sondern um Dinge die wahrscheinlich kostenmäßig nur wenige hundert Euro beanspruchen, wenn sie ein bezahlter Entwickler erledigen müßte, aber selbst da will ich noch großzügig sein und sagen das das Ganze vielleicht auch 5000 Euro kosten könnte (mehr jedoch ganz sicher nicht) und die muß man dann mal gedanklich in Beziehung zu einer millionenstarken Nutzerschaft von OOo setzen und wer dann immer noch nicht versteht wo ich das Problem im Eigentlichen sehe, dem kann ich irgendwie auch nicht helfen.
Nein, es geht mir natürlich nicht darum aufzuzeigen wie wenige Cent pro Kopf 5000 Euro wären, sondern um das Verständnis bzw. die Einsicht wie gering das Problem eigentlich in Relation zur Nutzerschaft, zur Größe des Projekts, zu Bedeutung von OOo und vielen ähnlichen Maßstäben der Bewertung ist, was überhaupt kein Widerspruch dazu ist das das Problem für Einzelne schwierig zu lösen wäre bzw. für viele einfache Anwender sogar unlösbar sein dürfte.

Es geht mir hier einfach darum das Probleme einer gewissen Größe einfach gelöst werden müssen, weil man sich sonst selbst beschämt - anders gesagt ist es sicher auch nicht Tagesgeschäft eines Zahnarztes einen Arm zu schienen, nur wenn er im Notfall nicht dazu in der Lage wäre das zu tun, schiene mir fragwürdig ob er überhaupt ein guter Zahnarzt ist, meiner Meinung nach sind das Fragen 'allgemener Verhältnismäßigkeiten'.

Letztlich ist das alles aber nur meine persönliche Meinung.


(Wohlgemerkt, es geht mir hier um eine Methode die Icons automatisiert zu tauschen, weil ich mir durchaus im Klaren bin das es nicht so einfach durchzusetzen sein wird die alten Icons wieder ins Programm selbst zu bekommen, obwohl das insgesamt der sinnvollste Weg wäre.)

Ich schäme mich gar nicht
Warum auch, weder Du noch sonstwer war persönlich angesprochen.
Wenn es deiner Meinung nach so einfach ist,
Wo sage ich das es einfach ist? Ich schrieb das eine einfache Möglichkeit geschaffen werden sollte.
wäre ich dir für entsprechende Hinweise sehr dankbar.
Die kann ich Dir nur für einige Windows-Versionen (9x, 2000, XP) im Prinzip sagen, nicht jedoch für Linux, MacOS und nicht für Windows Vista und Windows7 - also bliebe das Stück-Werk.



Gruß
Stephan
falk
****
Beiträge: 115
Registriert: Di, 11.12.2007 21:04
Wohnort: Leipzig

Re: OO 3.2.1 - neue Icons sind nicht der Hit

Beitrag von falk »

Ich persönlich finde die neuen Icons garnicht schlecht, einmal weil ich so nüchterne Gestaltung mag, vor Allem aber weil in den neuen Icon das ODF-Format betont wird

Wenn die Dokumentensymbole wenigstens grafisch in Ordnung und scharf wären. Diese labberigen Dinger verursachen ja regelrecht Augenschmerzen. Das Problem bestand im Übrigen unter Linux schon bei der Version 3.1.1, da waren die sauberen Symbole auch unauffindbar. Ich könnte zur Not auch mit dem Portrait des Oracle-Vorstandsvorsitzenden leben, nur sollte es scharf sein.
Ansonsten sollte man dem Entscheidungsträger eine kleben.

Falk
Aratxe
Beiträge: 6
Registriert: Sa, 05.01.2008 20:40

Re: OO 3.2.1 - neue Icons sind nicht der Hit

Beitrag von Aratxe »

Falls einige nicht wissen sollten, wie man die Icons wieder farbig bekommt:

Kurzanleitung zum austauschen der Icons unter Windows (PDF)
housefreund
******
Beiträge: 603
Registriert: Do, 03.01.2008 23:23

Re: OO 3.2.1 - neue Icons sind nicht der Hit

Beitrag von housefreund »

Oh mannnnnn ey. :(
Habe gerade erst die Installation von 3.2.1 nachgeholt und kriege echt einen Krampf. Zwar sind PDF-Dateien und ODT-Dateien im gleichen Ordner noch aufgrund der Farben erkennbar, aber Writer- und Calc-Dokumente sind jetzt gar nicht mehr cool zu unterscheiden. :( :(
Benutzeravatar
komma4
********
Beiträge: 5332
Registriert: Mi, 03.05.2006 23:29
Wohnort: Chon Buri Thailand Asia
Kontaktdaten:

Re: OO 3.2.1 - neue Icons sind nicht der Hit

Beitrag von komma4 »

housefreund hat geschrieben:Ordner noch aufgrund der Farben erkennbar, aber Writer- und Calc-Dokumente sind jetzt gar nicht mehr cool zu unterscheiden. :( :(
Nach Deinem Footer (da steht übrigens noch 3.2.0) hast Du Win... dann tausch doch aus 8)
Cheers
Winfried
aktuell: LO 5.3.5.2 30m0(Build:2) SUSE rpm, unter Linux openSuSE Leap 42.3 x86_64/KDE5
DateTime2 Einfügen von Datum/Zeit/Zeitstempel (als OOo Extension)
housefreund
******
Beiträge: 603
Registriert: Do, 03.01.2008 23:23

Re: OO 3.2.1 - neue Icons sind nicht der Hit

Beitrag von housefreund »

Also ich habe mich inzwischen daran gewöhnt und die gewisse Minimalistik, die dahinter steck und noch immer den Bezug zum OD-Format darstellt, finde ich doch recht passend. Ich bin kein Fachmann und daher sage ich halt jetzt nur, mir "passt" es. Ich wüsste jetzt nicht, ob ich es "schöner" oder sonstwie anders brauche, daher passt es mir so. :)
Renee77
*
Beiträge: 16
Registriert: Di, 28.09.2010 16:32

Re: OO 3.2.1 - neue Icons sind nicht der Hit

Beitrag von Renee77 »

Mittlerweile gibt es das LibreOffice 3.3.0 Beta, eine Abspaltung von OpenOffice.org.

Wenn man den Fotos Glauben schenken darf, sind dort wieder die alten Icons vorhanden (inzwischen habe ich mich schon an die neuen Icons gewöhnt). Da können wir uns wohl auf die fertige Version freuen!

http://www.documentfoundation.org/download/
http://www.chip.de/news/LibreOffice-Ope ... 23925.html
Antworten