Fenster "Formatvorlage" immer links oben?

Setup und Komponenten-übergreifende Probleme.

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Mukundi
**
Beiträge: 20
Registriert: So, 20.06.2010 14:41
Wohnort: Karlstadt

Fenster "Formatvorlage" immer links oben?

Beitrag von Mukundi »

Hallihallo,

wo kann ich einstellen, dass das Fenster "Formatvorlage" (auch über Taste F11) RECHTS oben erscheint, statt ständig links? "Rechts UNTEN" wäre übrigens fast noch besser :-).

Ich arbeite gerne + viel mit Formatvorlagen, und habe erlebt, dass bei manchen Dateien glücklicherweise das Fenster beim Öffnen der Datei gleich rechts erscheint (weil ich es STÄNDIG dort hin ziehe), manchmal aber trotz allem bei diesen Dateien wieder links, wo stets (!) WICHTIGES überdeckt wird. Es wäre auch sehr anstrengend, bei allen OOo-Dateien erst mit F11 das Fenster zu öffnen, nach rechts rüber zu ziehen, bei Nicht-Gebrauch zwischendurch zwar wieder wegzuschalten, aber beim Schließen unbedingt darauf zu achten, dass es wieder aktiviert ist und genau RECHTS steht.

Hätte übrigens nichts dagegen, wenn in einer nächsten Version GENERELL das Fenster bei von-links-nach-rechts-Schreibenden (z.B. uns Mitteleuropäern) RECHTS erscheint, und bei rechts-nach-links-Schreibenden (z.B. in der arabischen Welt) weiterhin links - immer da, wo es am wenigsten stört.

Herzlichen Dank + fröhliche Grüße
Mukundi

Nebenbei gefragt, als Neuling: lesen denn hier auch welche mit, die nicht nur Tipps für vorgefertigte Produkte ertüfteln (das ist echt klasse + bewundernswert!), sondern auch Adressaten für Verbesserungsvorschläge sind? Die also die Mitgestalter von OOo-Produkten "nur" kennen, oder gar selbst dazu gehören ????? Wo man Verbesserungsvorschläge + Fehlermeldungen offiziell einreicht, habe ich schon heraus bekommen. Gut dürfte doch aber sein, wenn der "Bedarf" eines Verbesserungsvorschlages hier erst diskutiert wird. Je geringer die Ausweichmöglichkeiten und je stärker die Fürsprache, desto wahrscheinlicher wohl die zukünftige Implementation.
Win 8.1, AOO 4.1.5
Benutzeravatar
Mukundi
**
Beiträge: 20
Registriert: So, 20.06.2010 14:41
Wohnort: Karlstadt

Re: Fenster "Formatvorlage" immer links oben?

Beitrag von Mukundi »

Hallo Gast,

auf "Andocken" bin ich nicht gekommen, vielen Dank.

Ist aber nicht so ganz, was ich möchte. Jetzt ist nicht nur ein kleiner Fensterbereich, sondern eine komplette Spalte mit dem "Neben"Fenster belegt. Und von links nicht nach "angedockt rechts" zu bewegen. Habe gemäß Anleitung mit Doppelklick, mit Strg-Taste, Ziehen des Rahmens, Strg+Shift+F10 usw. alles versucht. Links bleibt das Formatvorlagen-Fenster angedockt, rechts lässt es sich nicht andocken. Und wenn ich das Dokument "angedockt" beende, habe ich beim Öffnen von anderen Dokumenten das Fensterchen wieder genau links oben, nicht angedockt und WICHTIGES überdeckend. Echt nervig :-).

Fröhliche Grüße
Mukundi
Win 8.1, AOO 4.1.5
Benutzeravatar
Mukundi
**
Beiträge: 20
Registriert: So, 20.06.2010 14:41
Wohnort: Karlstadt

Re: Fenster "Formatvorlage" immer links oben?

Beitrag von Mukundi »

Habe Vista; wo finde ich diese Einstellungen, damit ich es mal ausprobieren kann?
Win 8.1, AOO 4.1.5
hylli
*******
Beiträge: 1672
Registriert: Mi, 22.02.2006 19:37

Re: Fenster "Formatvorlage" immer links oben?

Beitrag von hylli »

Rechte Maus auf Desktop -> Anpassen -> Fensterfarbe und -darstellung -> Eigenschaften für klassische Darstellung öffnen... -> Effekte.

Hylli
Ein Dankeschön für eine Lösung tut nicht weh!
Wer eine Lösung selbst findet, sollte die für die Nachwelt auch posten!

Geschäftlich: LibreOffice 6.0.x ("Still") unter Windows 10 64bit
Privat: LibreOffice 6.0.x ("Still") unter Linux Mint 19.x Cinnamon 64bit
Benutzeravatar
Mukundi
**
Beiträge: 20
Registriert: So, 20.06.2010 14:41
Wohnort: Karlstadt

Re: Fenster "Formatvorlage" immer links oben?

Beitrag von Mukundi »

danke, gefunden + eingestellt. Dann

1. Versuch: beliebige ODT-Datei geöffnet, F11 für's FV-Fenster, erschien links :-), nach rechts verschoben, bis aus dem FV-Fenster-Rahmen ein gestrichelter Bereich von oben bis unten erschien, dann angedockt + verlassen. Gleiche Datei wieder geöffnet, FV wieder links.

2. Versuch: wie 1., aber in der Datei Text verändert, und aus dem FV-Fenster eine Vorlage angewendet. Datei schließen + wieder öffnen, jetzt hat's geklappt. Dann beliebige ODG-Datei geöffnet, PASST; und beliebige ODS-Datei, PASST EBENFALLS. Angedocktes Fenster blieb beim Öffnen rechts.

3. Versuch: im Anschluss an 2., mit F11 FV-Fenster VOR dem Schließen der Datei entfernt, beliebige - bisher nicht genutzte - ODT-Datei geöffnet, dann F11, ..... FV-Fenster erschien wie gehofft rechts + angedockt.

So weit, so prima :-).
Vielen Dank den beteiligten Helfern !!!!!
Mukundi
Win 8.1, AOO 4.1.5
Antworten