Neue Rechtschreibung installieren

Setup und Komponenten-übergreifende Probleme.

Moderator: Moderatoren

Steffen
****
Beiträge: 121
Registriert: Sa, 03.07.2004 10:49
Wohnort: Harz

Neue Rechtschreibung installieren

Beitrag von Steffen »

Hallo,

ich wollte für Version 2.0 unter Windows die Wörterbücher (Rechtschreibung, Silbentrennung und Thesaurus) installieren.
Da sah ich das es außer "German (Germany alte + neue RS)" und "German (Germany new orthography)" auch noch "German (Germany neueRS +Komposita)" gibt.


Nun meine Fragen:

Worin besteht der Unterschied zw. "German (Germany new orthography)" und "German (Germany neueRS +Komposita)" ?

Welches von diesen ist das Richtige? :roll:


Gruß Steffen
Chris
**
Beiträge: 29
Registriert: So, 29.06.2003 09:24

Re: Neue Rechtschreibung installieren

Beitrag von Chris »

Moin,
Steffen hat geschrieben: Nun meine Fragen:

Worin besteht der Unterschied zw. "German (Germany new orthography)" und "German (Germany neueRS +Komposita)" ?

Welches von diesen ist das Richtige?
Das richtige ... das ist auch bei den Autoren der Wörterbücher eine philosophische Frage ;-)

"German (Germany new orthography)" enthält nur Stammwörter und erkennt daher wegen der Komplexität der deutschen Sprache mit ihren fast unendlich vielen zusammengesetzten Wörtern (Komposita) viele logische Kombinationen nicht.

"(Germany neueRS +Komposita)" enthält zusätzlich zusammengesetzte Wörter und hat daher die bessere Erkennungsrate. Andererseits ist es dadurch deutlich größer und auf schwächeren Rechnern etwas langsamer.

Siehe auch: http://j3e.de/ispell/igerman98/todo.html

Gruß
Chris
Steffen
****
Beiträge: 121
Registriert: Sa, 03.07.2004 10:49
Wohnort: Harz

Beitrag von Steffen »

Hallo Chris,

vielen Dank für deine Hilfe sowie für die ausführlichen Infos.
Nun kann ich entlich auch die Rechtschreibprüfung unter 2.0 benutzen.

Gruß Steffen
Antworten