sdw öffnen

Setup und Komponenten-übergreifende Probleme.

Moderator: Moderatoren

pesion
*
Beiträge: 10
Registriert: Do, 05.07.2007 14:39

sdw öffnen

Beitrag von pesion »

Hi zusammen,

leider kann ich hier nicht suchen :-( da kommt immer: "die suche steht dir derzeit nicht zur Verfügung" und über google wurde ich auch nicht schlauer/ fündig. Um ein staroffice Dokument (sdw) zu öffnen muss mal einen Filter im Openoffice einschalten oder ausschalten o_0 Die links in dem Thread gehen aber nicht mehr :( kann mir vielleicht da jemand helfen? Was muss ich wo umstellen oder wo runterladen, damit ich mit meinem open office sdw öffnen kann?

wäre klasse wenn ihr mir helfen würdet

Gruß

pesion
pmoegenb
********
Beiträge: 4330
Registriert: Di, 22.06.2004 12:02
Wohnort: 71134 Aidlingen
Kontaktdaten:

Re: sdw öffnen

Beitrag von pmoegenb »

Hallo pesion,

die zahlreichen Filter werden nicht mit der Standard-Installation installiert. Nehme eine benutzerdefinierte Änderungsinstallation von OOo vor.
Gruß

Peter
---------------------------------------------------------------------------
Windows 7 Prof. 64-bit SP1, LibreOffice 4.3.6.2 und AOO 4.1.1
Benutzeravatar
lorbass
********
Beiträge: 4116
Registriert: Mo, 01.05.2006 21:29
Wohnort: Bonn

Re: sdw öffnen

Beitrag von lorbass »

pesion hat geschrieben:leider kann ich hier nicht suchen :-( da kommt immer: "die suche steht dir derzeit nicht zur Verfügung"
In jedem Unterforum gibt der oberste Beitrag Das Forum durchsuchen Hinweise zu diesem Thema. Nur hinsehen und lesen muss man schon selbst.
pesion hat geschrieben:Um ein staroffice Dokument (sdw) zu öffnen muss mal einen Filter im Openoffice einschalten oder ausschalten
Wie genau gehst du vor? Mit welcher OOo-Version und welchem Betriebssystem bist du unterwegs?
pesion hat geschrieben:o_0 Die links in dem Thread gehen aber nicht mehr
Welchen Thread meinst du?
pesion hat geschrieben:kann mir vielleicht da jemand helfen?
Es sollte reichen, wenn du in OOo beim Öffnen eines Dokuments Dateityp: StarWriter 3.0 - 5.0 (*.sdw) auswählst.
pesion hat geschrieben:Was muss ich wo umstellen oder wo runterladen, damit ich mit meinem open office sdw öffnen kann?
OOo sollte alles Notwendige an Bord haben.

Gruß
lorbass
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: sdw öffnen

Beitrag von Stephan »

Damit fördert man auch die Idee die hinter OO steckt
inwiefern? Weil Du glaubst AOO(!) (nicht OO!) wäre Dein kostenloser Selbstbedienungsladen und wir hier, in einem völlig unabhängigen Forum (viewtopic.php?f=3&t=12975), hätten zu springen wenn Du rufst?

'Klar' ist mir hingegen das wir hier alle doof sind weil wir Dir nicht gleich auf Knien danken Dir helfen zu dürfen. 'Danke' auch für jegliche Nichtbeachtung der Hinweise zur Forumsbenutzung (viewtopic.php?f=3&t=53237).

Leider finde ich auch keine praktikable Anleitung wie das Problem zu lösen ist.
Die Lösung ist hier im Thread genannt worden:
die zahlreichen Filter werden nicht mit der Standard-Installation installiert. Nehme eine benutzerdefinierte Änderungsinstallation von OOo vor.
Praktikable Anleitung? Ist NICHT möglich ohne Angabe Deines Betriebssystems, aber das schrieb ja lorbas bereits dem anderen Frager und für Dich ist das natürlich bloß 'Zurechtweisung' der Wissenden.

Ich jedenfalls bin nicht bereit Dir auf Verdacht eine Lösung für alle möglichen Betriebssysteme zu schreiben nur weil Du zu bequem bist DEin Betriebssystem zu nennen und stattdessen hioer lieber die Leute 'anmachst'.


Stephan
pmoegenb
********
Beiträge: 4330
Registriert: Di, 22.06.2004 12:02
Wohnort: 71134 Aidlingen
Kontaktdaten:

Re: sdw öffnen

Beitrag von pmoegenb »

Hallo Andy,

wenn Dir der Hinweis :
die zahlreichen Filter werden nicht mit der Standard-Installation installiert. Nehme eine benutzerdefinierte Änderungsinstallation von OOo vor.
zu hoch ist, dann sage es einfach. Mit Deine Selbstgefälligkeit bist Du Dir nur selbst im Weg.
Gruß

Peter
---------------------------------------------------------------------------
Windows 7 Prof. 64-bit SP1, LibreOffice 4.3.6.2 und AOO 4.1.1
Drachen
*****
Beiträge: 223
Registriert: Do, 27.10.2005 19:05

Re: sdw öffnen

Beitrag von Drachen »

Andrea Cappes hat geschrieben:Ja, lieber Stephan. Genau das meinte ich.

Danke für das perfekte Beispiel.

Andy
Was für ein grandioser Schuss ins eigene Knie. Die Leute WOLLEN Dir helfen, sie brauchen nur noch ein paar genauere Infos von Dir. Und was machst Du? Schmollen und kindisch herumsabbeln.

Du hast das derart gründlich verbockt und dich dabei nach Kräften blamiert, dass man Dich schon glatt als Musterbeispiel zitieren sollte, wie man NICHT um Hilfe fragt: Du willst individuelle Hilfe und behauptest dreist, dass man "auf diese Weise die Idee hinter OO fördern" würde oder irgendwie in dieser drollig-verlogenenen Art. Aber ist Dir je in den Sinn gekommen, dass es selbstherrliche Leute wie Du sind, die dafür sorgen, dass nicht viel mehr Leute freiwillig und kostenlos helfen?! Keine Infos, mit keiner Silbe auf helfende Hinweise eingehen, aber die Helfer anmachen und diffamieren wollen.

Nein, Du bist kein Normalo, Du bist nur ein armseliger kleiner Ego. Normalos kann man helfen, denn denen ist klar, dass auch Helfer Informationen und Rückmeldungen brauchen, um zielgerichtet helfen zu können. Bei Dir ist mir nicht mal klar, ob Du Hilfe suchst. Dumme Sprüche wie
Mir scheint es im OO-Forum oft als seien die "Hilfen" eher Zurechtweisungen oder Insider-Chinesisch.
zeigen ganz klar, dass Du gar keine Lust hast, die bereits vorhandenen Hiwneise usw. zu lesen, sondern Deiner Meinung nach sollen die (freiwilligen und unbezahlten!) Helfer scheinbar selbst auf vage Andeutungen hin komplette Lösungen vorbeten und das wieder und immer wieder. Realtiv einfache und häufige Problem löst man aber viel effektiver, wenn man gute Leitfäden und Anleitungen schreibt, denn dadurch erst haben die Helfer überhaupt auch Zeit, sich um kompliziertere Probleme zu kümmern.

Wenn Du mit einer Hilfe nicht klarkommst, dann erkläre, was genau Dir unklar ist. Dir kann geholfen werden und oft genug wird dann auch jemand mal die Anleitung nochmal durcharbeiten und evtl. auch anpassen. Wie soll man Dir so helfen, dass es für Dich verständlich ist, wenn Du nicht bereit bist zu verraten, was genau Du nicht verstehst und wo man folglich ansetzen und vielleicht einen Sachverhalt mit anderen Worten oder mittels eines anderen Beispiels zu vermitteln? Du willst Verständnis, bist aber nicht bereit, eben dieses Verständnis auch selber fürAndere zu erbringen. Das Problem liegt also ganz offensichtlich bei Dir. Jegliche Versuche, Dir bei Deinem Problem zu helfen, einfach nur pauschale abzuwerten bringt nix, Dir nicht und auch sonst niemandem. Wenn Du jedoch glaubst, Dich mit derart (definitiv verfehlten!) Herablassungen profilieren zu können, dann tust Du mir einfach nur leid.

Mein Vorschlag: erstmal entschuldigen für Deine kapitalen Böcke (falls Du die dafür nötige menschliche Größe hast) und dann endlich mal Klartext, was genau Du bisher noch nicht verstanden hast. Ich bin sicher, Stephan & Co. werden auch Dir helfen können, wenn Du ihnen die fürs erfolgreiche Helfen benötigten Infos gibst; es liegt wirklich nur an Dir.

Drachen
HS-Rook
**
Beiträge: 38
Registriert: Do, 15.12.2011 15:14

Re: sdw öffnen

Beitrag von HS-Rook »

Na, ob das was hier gepostet wurde hilfreich war?

Starte das Installationsprogramm von OO neu. Wähle die Option "Installation anpassen". Dort aktivierst du dann das Kästchen vor "Obsolete Dateiformate".

Bei der frage ob MS Office Dateien standardmäßig mit OO geöffnet werden sollen entscheide selbst. Danach kann OO auch wieder alte StarOffice Dateien öffnen.
Thomas Mc Kie
******
Beiträge: 918
Registriert: Mo, 12.04.2010 00:37

Re: sdw öffnen

Beitrag von Thomas Mc Kie »

Weil der Antwortende einfach mal geraten hat, dass du keinen Mac nutzt...
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: sdw öffnen

Beitrag von Stephan »

Ich habe mich in den vielen Jahren, die ich in Foren unterwegs bin, immer gefragt, warum Menschen wie du nicht einfach unter nettem Hinweis auf eine korrekte Fragestellung nachfragen und dann einfach _nichts_ mehr schreiben, wenn sie diese Infos nicht bekommen.
Das ist leicht zu beantworten, nämlich damit das sich manche für das Gelingen von Hilfe verantwortlich fühlen.

Ja, es ist meine Freizeit wenn ich hier helfe d.h. aber nicht das es mir egal ist ob bei meiner Hilfe am Ende auch etwas Sinnvolles rauskommt. Warum also sollte ich, bzw. sollte man, schweigen wenn etwas 'handwerklich' falsch läuft?

Ich z.B. werde es nie verstehen welche Schere Viele im Kopf haben bei der Trennung zwischen Online-Welt und realer Welt, denn wenn man natürlich versteht das man in der realen Welt faktisch am A.... ist wenn man nicht lesen und schreiben kann, scheint es so zu sein als wenn adäquates Grundwissen für die Onlinewelt (z.B. das richtige Benutzen einer Suchmaschine ist hier ähnlich wichtig wie Lesen zu können) als unnötig angesehen wird.


Gruß
Stephan
Drachen
*****
Beiträge: 223
Registriert: Do, 27.10.2005 19:05

Re: sdw öffnen

Beitrag von Drachen »

Hallo,
Wandernder2 hat geschrieben:Lieber Drachen, auch wenn du im Kern der Sache absolut Recht hast, schießt du hier meilenweit über das Ziel hinaus.
danke für den Anfang :-) .... aber Letzteres sehe ich anders, von der offensichtlichen starken Übertreibung mal ganz abgesehen. Da das Ganze aber völlig OT ist und mit dem ursprünglichen Betreff rein gar nichts mehr zu tun hat, findest du meine wiederum ausführliche Antwort hier: viewtopic.php?f=16&t=62038. Ich bitte dich, diese OT-Diskussion ggf. auch dort weiter zu führen und nicht hier in diesem Thread, wo sie garnicht hingehört.

Freundliche Grüße
Drachen


Evtl. kann ja einer der Mods hier das Thema schließen, denn hier kommt vermutlich nichts mehr zum Öffnen von SDW-Dateien und nicht zuletzt stammt der Thread von 2011 und selbst eine gleich lautende Frage würde wohl heute auf einer anderen Programmversion beruhen und andere Antworten erfordern.
script
*
Beiträge: 13
Registriert: Mi, 25.02.2004 19:20

Re: sdw öffnen

Beitrag von script »

Hallo,

auch ich stehe vor dem Problem, mit AOO 4.0 keine sdw´s mehr öfnen zu können.

Frage: ist es möglich (wenn ja, wie?) den sdw-Filter (ich habe noch eine alte OO 3.4.-Version auf einem anderen Rechner) von Hand in AOO einzufügen? Reicht es, einfach nur den Filter als Datei rüber-zu-kopieren?

Falls es geht, bitte eine kleine Anleitung, wie und wo diese Filter/ Ordner zu finden sind.

Falls es nicht geht, kann ich meinen alten Rechner nehmen, oder meinen ac, der auch noch das alte OO drauf hat. Aber am liebsten wäre es mir, einfach den Filter per Hand bei AOO zuzufügen.

Danke und Gruss, script
script
*
Beiträge: 13
Registriert: Mi, 25.02.2004 19:20

Re: sdw öffnen

Beitrag von script »

Danke, hat geklappt. Ich habe mir hier: http://www.chip.de/downloads/OpenOffice ... 43616.html OpenOfficePortable 3.2.0 geholt und auf meinem Rechner installiert. Damit kann ich meine uralten StarOffice Dateien öffnen.

Was ich nicht verstehe: in der Chip-Beschreibung steht, dass man das Programm nicht installieren müsse; als ich es anklickte, sollte ich es aber doch installieren. Was ist daran portable? Oder wäre es auf dem Stick installiert worden?

Auf jeden Fall kann ich meine alten Texte öffnen und bearbeiten, bin glücklich ;-)

Nochmals, Danke.

script
script
*
Beiträge: 13
Registriert: Mi, 25.02.2004 19:20

Re: sdw öffnen .wpt öffnen geht auch

Beitrag von script »

Vielen Dank!

script

PS Nachtrag: soeben entdeckt: ich kann auch meine noch älteren WordPerfect Dateien öffnen. Damals hatte ich noch keine richtigen Datei-Endungen in den Bezeichnungen, deswegen haben meine alten WP-Dateien oft unsinnige Endungen. Wenn man zB
Heute.tabu (für Tagebuch) nach Heute.wpt ändert, kann man auch das mit OpenOfficePortable noch öffnen.
Gesperrt