pdf-Export in einzelne Blätter 1, 2, 3....

Setup und Komponenten-übergreifende Probleme.

Moderator: Moderatoren

Gast

Re: pdf-Export in einzelne Blätter 1, 2, 3....

Beitrag von Gast » Mi, 22.07.2015 22:37

Hallo,

der Export in einzelne .pdf klappt ganz reibungslos. ABER weiß jemand wie man den Zähler entfernt?
Ich möchte die Serienbriefe aus einer Liste erstellen, die immer anwächst. wenn ich den Serienbrief jeweils als einzelnes pdf speichere gibt es nur die Möglichkeit, gleich Dateinamen zu haben mit fortlaufender Nummerierung oder unterschiedliche Dateinamen mit einer Null hinten dran. Also:
maier0.pdf; schulze0.pdf; lehman0.pdf oder
ticket nr.50.pdf; ticket nr.60.pdf; ticket nr.70.pdf (statt ticket nr. 5; ticket nr.6 ...) bzw.
ticket0.pdf, ticket1.pdf, ticket2.pdf

Ich möchte die pdf in einer e-mail mit thunderbird mail merge anhängen. funktioniert an sich auch alles sehr gut. ABER der pfad zur datei muss in der csv-Datei angegeben werden. Und genau hier ist diese NUll bzw. der Zähler das Problem. Ich müsste jeweils eine null einfügen. Auch die Nummerierung kann ich nicht nehmen, da ich immer nur einen Teil der Liste verschicke. Der Zähler müsste dann also einstellbar sein, dass er z.b. bei 5 anfängt, wenn schon vier verschickt wurden.

Ich hänge jetzt damit komplett fest und weiß gar nicht, wie ich Suchanfragen formulieren soll, um auf eine Lösung zu kommen. Hat jemand einen Rat?

Viele Grüße
Dana

Gast

Re: pdf-Export in einzelne Blätter 1, 2, 3....

Beitrag von Gast » Mi, 22.07.2015 23:09

Hallo nochmal,

vielleicht musste ich erst diese Frage an das Forum verfassen, um auf die Lösungs zu kommen. Also falls noch jemand Mühe hat, die Lösung zu finden:
Einfach die Spalte für den Mail-Anhang mit der Funktion =verketten mit einer Null ergänzen. Was habe ich lange gebraucht, um auf diese Idee zu kommen.

Grüße
Dana

Antworten